Taufurkunde von 1925 Paten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    Taufurkunde von 1925 Paten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo

    Ich habe eine Taufurkunde einer verstorbenen Angehörigen aus einer evangelischen brandenburgischen Kirche vorliegen.
    Es sind 3 Paten namentlich aufgeführt.
    Mich interessiert, ob man damals irgendwo die Anschriften der Paten vermerkt hat (Beiakten oder ähnliches).
    Die Kontaktierung der heutigen Pfarrerin ließ keine Auskunft zu.
    Mich interessiert das aber, da die Eltern des Täuflings in Westpreußen geheiratet hatten und ca. 1920 Westpreußen verlassen mussten.
    Ich vermute, dass mindestens eine Patin auch von dort ist (Tante vermutlich).
    Nachfragen in der Verwandtschaft sind nicht mehr möglich, da alle verstorben sind.

    Danke
    Renate
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    #2
    Hallo Renate,

    hast Du denn auch den Kirchenbucheintrag gesehen? Mglw. steht dort mehr als in der Urkunde. Das es Beiakten zu Taufen gibt, wäre mir neu. Ich kann für unsere Gemeinde, allerdings katholisch, sagen, dass es für Trauungen Protokolle gibt, für Taufen jedoch nicht.

    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

    Kommentar

    • schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 872

      #3
      Taufurkunde 1925 Paten

      Danke Norbert,

      nein, ins Kirchenbuch habe ich nicht eingesehen.
      Mir liegt nur die Taufbescheinigung vor.
      Die heutige Pfarrerin teilte mir mit, „dass keine Wohnanschriften von den Paten im Kirchenbuch vorgenommen worden sind.“
      Das war mir schon klar. Das kannte ich von anderen Kirchenbucheinträgen auch.
      Schade, ich hatte gehofft über diesen Weg in der PTG (Pommersche Genealogy in Westpreußen) weiter zu kommen.

      Gruß
      Renate

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Da du ja nicht schreibst um welchen Ort es sich handelt kann man schlecht helfen.
        Verfilmungen der Brandenburger Kirchenbücher liegen im Evangel. Landeskirchl. Archiv Berlin zur Selbsteinsicht bzw. sind zum Teil schon bei Archion online. 1925 ist allerdings knapp aus der Schutzfrist, so das es sein könnte das der gesuchte Microfiche nicht einsehbar ist.
        Das Pfarramt sollte aber eine Kopie des kompletten Eintrags ausstellen können.

        Ich überlege krampfhaft, ob zur Taufanmeldung unseres Sohnes alle Daten auch der Paten aufgenommen wurden. Ich weiß es nicht mehr. Aber wäre ja die Frage ob solche Akten von 1925 noch vorhanden wären.

        Martina

        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 872

          #5
          Danke

          Martina
          Renate

          Kommentar

          Lädt...
          X