Albin Krestan, ausgewandert nach Porto Alegre zwischen 1920 und 1926

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carinaLL
    Benutzer
    • 14.10.2013
    • 9

    Albin Krestan, ausgewandert nach Porto Alegre zwischen 1920 und 1926

    Hallo und guten Tag,

    bin neu hier und versuche jetzt zum drittenmal einen Beitrag zu schreiben. Beim Absenden bin ich jedesmal rausgeworfen worden. Warum auch immer???

    So, deswegen jetzt der nächste Versuch, kurz und knapp:

    Gesucht wird (bzw. die Nachkommen von) Albin Krestan, geb. 18.06.1886 in Komotau (Böhmen, ehemaliges Sudetenland), ausgewandert nach Porto Alegre, genaues Datum nicht bekannt.

    Geheiratet hat er am 23.06.1926 in Porto Alegre und zwar Hilma Maria Schröder, geb. 14.12.1894 in Sachsen (vermutlich Chemnitz).

    Eine liebe Frau, die ich über eine Handarbeits-Community kennengelernt habe, hat bereits bei den Standesämtern, sowie Friedhöfen und vier Archiven in Porto Alegre für mich recherchiert, aber außer der Heiratsurkunde keinerlei weiteren Dokumente gefunden. Wir vermuten, dass Albin Krestan mit seiner Frau weiter gezogen ist. Aber wohin??? Wo könnte ich weitere Dokumente online finden (z.B. Passagierlisten)? Meine Freundin in Porto Alegre kann mir für längere Zeit leider nicht mehr helfen, da sie beruflich komplett eingespannt ist.

    Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Tipps für mich? Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Liebe Grüße!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    zum weiteren Verlauf kann ich zunächst nichts beitragen , aber Albin Krestan, 38, findet sich auf der Passagierliste der Villagarcia ab Hamburg vom 17.4.1924 als Klempner, letzter Wohnsitz Prag, Ziel Rio Grande.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • carinaLL
      Benutzer
      • 14.10.2013
      • 9

      #3
      Oh, das klingt gut. Er scheint es zu sein. Das Alter stimmt und der Beruf auch
      Taucht in dieser Passagierliste auch der Name seiner späteren Frau (Hilma Maria Schröder) auf? Es könnte möglich sein, dass sie zusammen ausgewandert sind. Eigentlich sollte ja mein Großvater (Das Patenkind von Albin Krestan) damals mit auswandern, aber er entschied sich dagegen (Er war auch noch sehr jung, geb. 1907). Auch die Eltern meines Großvaters verweigerten ihre Zustimmung zur Auswanderung. Albin Krestan war übrigens darüber so erbost, dass er jeglichen Kontakt abbrach. Lediglich zu einer wesentlich älteren Schwester in Komotau bestand noch Kontakt, aber aufgrund von Krieg und Vertreibung brachen auch dorthin alle Verbindungen ab.

      Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und Mühe!!!

      Karin

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Karin ,

        zumindest 1924 gibt es keine Hilma Schröder in den Hamburger Schiffslisten.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • carinaLL
          Benutzer
          • 14.10.2013
          • 9

          #5
          Vielen Dank für die Info!!!

          Wieder ein kleines Puzzlestück. Mal schauen ob es doch noch gelingt, heraus zu finden wo Albin Krestan gelebt hat und ob es vielleicht Nachfahren gibt.

          Mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen gravierenden Fehler beim Geburtsdatum gemacht habe: Albin Krestan ist am 18.02.1886 geboren und nicht wie oben geschrieben am 18.06.1886

          LG

          Karin

          Kommentar

          Lädt...
          X