François Ramge - Königreich Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    François Ramge - Königreich Hessen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1730
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hessen und Elsass Dep. Bas Rhin
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FS, Ancestry, Filae
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    ich suche nach Daten zu Jean Henri François Ramge, der ab ca. 1765 in Romanswiller/Dep. Bas-Rhin lebt und mit der dort geborenen Charlotte Reine Eckhoff verheiratet ist. Im Sterbeeintrag der Tochter Salomé steht, er sei im sogenannten Königreich Hessen geboren.


    In zweiter Ehe heiratete er 1799 Salome Silvani aus Wasselonne/Bas-Rhin

    Filae nennt seine Eltern Nicolaus Ramge und Margaretha Wirwarz, sein errechnetes Geburtsjahr ca 1737. Seinen Geburtsort Rheinheim versieht es mit Fragezeichen und setzt ihn mit Rhinau gleich, was ich nicht glaube.

    Gestorben ist er 1802 in Romanswiller.

    Filae hat auch seine erste Heirat, sehr wahrscheinlich in den 1760ern in Romanswiller, denn dort sind alle Kinder geboren, rückt ohne Abo aber die Daten nicht raus.
    https://www.filae.com/v4/genealogie/...fnr=False&pe=0 (vierter Match von oben)
    Wer kann helfen, bzw wo finde ich ihn? Archion-Abo habe ich gerade.

    Mit bestem Dank im voraus und lieben Grüßen
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 18.12.2022, 16:57.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo zusammen,
    das ist wohl der Gesuchte. Aber in welchem KB finde ich den Eintrag?

    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3324

      #3
      Hallo Peter:


      Der Mädchenname der Mutter ist wohl Wirwatz, nicht Wirwarz. Ein Mitglied bei Wikitree ist gerade im Begriff, die Familie Wirwatz gründlich zu erkunden und belegen; die Margaretha Ramge geb. Wirwatz findet sich hier: https://www.wikitree.com/wiki/Wirwatz-153. Der Jean Henri François ist wohl der am 16.12.1736 geborene Sohn Heinrich Franz.



      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo Carl-Henry,
        herzlichen Dank! Das passt sehr gut zusammen.
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo zusammen,
          interessieren würde mich auch, was es mit dem sogenannten Königreich Hessen - Royaume dite de la hesse auf sich hat. Gabs das je, und lag Reinheim auf seinem Territorium?
          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • Micha1970
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2011
            • 312

            #6
            Hallo Peter, ich besitze das Buch „Die Reinheimer und Ueberauer Familien Ramge von der Mitte des 16. bis ins 20. Jahrhundert” und kann Dir Auskunft zu der von Dir gesuchten Familie geben.

            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3324

              #7
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              interessieren würde mich auch, was es mit dem sogenannten Königreich Hessen - Royaume dite de la hesse auf sich hat. Gabs das je, und lag Reinheim auf seinem Territorium?
              Viele Grüße
              Peter

              Die Bezeichnung kommt aus einem Sterbeeintrag 1834. Zu dem Zeitpunkt war Reinheim im Großherzogtum Hessen (-Darmstadt); dieses war, meines Wissens nach, nie ein Königreich.


              Im anderen Hessen (-Kassel) war der Landgraf Friedrich I von 1720 bis 1751 durch seine Ehefrau auch König von Schweden; daher gab es damals ein königliches Regiment in Hessen-Kassel und eine in Kassel residierende königliche Majestät, aber die Gebietschaft selber blieb eine Landgrafschaft und wurde nie ein Königreich (im 19. Jahrhundert war es ein Kurfürstentum).


              Hessen-Darmstadt grenzte an Württemberg und Bayern, die beide während der Napoleonszeit zu Königreichen aufgewertet wurden; der französische Standesbeamte hat da womöglicherweise die Übersicht verloren und nicht beachtet, daß Hessen-Darmstadt nur zu einem Großherzogtum und nicht einem Königreich aufgewertet worden ist.


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #8
                Danke, Carl-Henry, für die ausführliche Erläuterung. Durch die Forrmulierung im Sterbeeintrag von Salomé Ramge war ich stutzig geworden und dachte, mir sei da etwas entgangen, oder eine Landschaft in Hessen - also nicht eines der beiden großen Territorien - werde scherzhaft "Königreich" genannt. Ja wahrscheinlich war der Standesbeamte unsicher. Oder JHF Ramge hat seiner Familie vorgeflunkert, er stamme aus dem Royaume de la Hesse. Wie auch immer, es ändert nichts an seiner Identität.
                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X