Militärzeit meines Grossvaters und eine Frage der Vaterschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freakingcat
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2016
    • 258

    Militärzeit meines Grossvaters und eine Frage der Vaterschaft

    Liebes Forum!

    Ich würde um Hilfe suchen, um nähere Informationen über die Militärzeit von 1937 bis 194x meines Grossvaters herauszufinden. Durch Recherche konnte ich herausfinden, dass sein Bruder, der 1938 von der Österreichischen Legion "heimgekehrt ist" und laut meinem bisherigen Wissen erst wieder 1943 in das 383. kroat. Grenadierregiment eingezogen wurde, in Grieskirchen gewesen sein könnte. Mein Vater wurde Mitte Jänner 1941 geboren. Es ist möglich dass der Bruder meines Grossvaters, mit dem ich aufgewachsen bin, der biologische Vater meines Vaters gewesen ist, Beweise habe ich dafür keine, jedoch sprechen sehr viele Indizien und Familientratsch für diese Annahme.

    Laut Einberufungsbefehl musste sich mein Grossvater Friedrich Bauer am 24.7.1940 in Wien stellen, war aber schon vorher bei irgendwelchen Einheiten. Da war meine Grossmutter schon im 2. Monat schwanger. Die Nachforschung über die Zeit von 1938 bis 1943 seines Bruders Heinrich Bauer, führte bisher zu keinem Ergebnis.

    Ich weiß von meinem Grossvater Friedrich Bauer dass er beim Einmarsch in Tschechien dabei war, aus seinen Erzählungen war er Fahrer eines Beiwagenmotorrades mit dem er einen sehr schweren Unfall hatte und deswegen aus der Wehrmacht ausgeschieden ist.

    Ich würde die kundigen Mitglieder des Forums ersuchen mir zu helfen die Dokumente die ich als Anhang habe zu lesen und zu deuten, so dass ich seine Einheiten herausfinden und darüber nachlesen kann. Auch eine Deutung seiner Uniform würde mich interessieren.

    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo,

    wenn Sie schreiben:
    'Ich würde um Hilfe suchen, um nähere Informationen über die Militärzeit von 1937 bis 194x meines Grossvaters herauszufinden. ',

    welche Informationen haben Sie denn bisher von der WASt erhalten ?
    Zuletzt geändert von Saure; 26.02.2018, 16:30.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Freakingcat
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2016
      • 258

      #3
      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
      Hallo,

      wenn Sie schreiben:
      'Ich würde um Hilfe suchen, um nähere Informationen über die Militärzeit von 1937 bis 194x meines Grossvaters herauszufinden. ',

      welche Informationen haben Sie denn bisher von der WASt erhalten ?
      https://www.dd-wast.de/de/startseite.html
      Ich habe noch nicht beim WASt angefragt wegen meines Grossvaters Friedrich Bauer. Ich hoffe durch Informationen aus den Dokumenten schon mal genauere Informationen finden zu können, da eine Anfrage bei der WASt etliche Monate dauert.

      Über seinen Bruder Heinrich habe ich dank dieses Forums etliche Spuren finden können https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=137431

      Diese Informationen konnte ich ergänzen durch Archivfunde über seine Zeit von 1934 bis 1938 in der österreichischen Legion. Nur die Jahre 1938 bis 1943 liegen noch vollkommen im Dunkeln.

      Kommentar

      • muno11
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 160

        #4
        Hier gibt es erste Informationen zum Aufklärungs-Regiment 9, in dem er ab 1938 diente. Auf dem Passbild trägt er jedoch die Schulterklappe eines Kavallerie-Schützen-Regimes ("S"). Kann man die Ziffer unter dem S-lesen? Zum Schützen-Ersatz-Bataillon des Dokuments von 1940 wird es nicht viel mehr geben als die Infos im Internet.

        Grüße

        Kommentar

        • Freakingcat
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2016
          • 258

          #5
          Trotz Vergrösserung und Lupe kann ich die Zahl nicht genau lesen...es dürfte sich um eine 6 handeln. Danke!!!
          Zuletzt geändert von Freakingcat; 01.03.2018, 10:26.

          Kommentar

          • guardsman
            Benutzer
            • 24.08.2013
            • 91

            #6
            Zitat von Freakingcat Beitrag anzeigen
            Ich hoffe durch Informationen aus den Dokumenten schon mal genauere Informationen finden zu können, da eine Anfrage bei der WASt etliche Monate dauert.
            Hallo Freakingcat,

            Wenn du jetzt eine Anfrage an die WASt richtest wirst du frühestens im Juli 2020 eine Antwort bekommen, das ist der aktuelle Stand vieler Rückmeldungen hier im Forum. Scheinbar soll die Behörde irgendwann auch demnächst vom Bundesarchiv übernommen werden, dass wird für zusätzliche Wartezeit sorgen, da Umstrukturierungen in der Regel immer zum Nachteil der vorliegenden Anfragen gereichen bzw. für eine noch längere Bearbeitungszeit sorgen werden.

            Ciao
            guardsman
            Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
            Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
            Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
            Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

            Kommentar

            Lädt...
            X