Pfarrerstochter in Pferdingsleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    Pfarrerstochter in Pferdingsleben

    Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Ehemann der Pfarrerstochter aus Pferdingsleben.

    Johanna Rebecca (Haakin ?)
    *Herbst 1726
    °°10.9.1754 mit dem Chirurg Georg Nicolaus Roth(e)

    Soweit alles bekannt, aber woher stammte Georg Nicolaus Roth(e)? Kann mir jemand weiterhelfen? Stammt er auch aus Pferdingsleben?
    Liebe Grüße von Luise
  • Navigator
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 383

    #2
    Chirurg ROTH(E)

    Hallo Luise,
    ich habe zwar einen ganzen Sack voll ROTH im Gebiet, aber eben nichts Passendes. Ein Chirurg sollte aber studiert haben (Erfurt .. Jena?).
    Probier mal hier:

    Fritz Wiegand: Namensverzeichnis zur Allgemeinen Studentenmatrikel der ehemaligen Universität Erfurt für die Zeit von 1637 bis 1816, in: Beiträge zur Geschichte der Universität Erfurt <1392-1816>, Heft 9, 1962; Heft 10, 1963.

    Leider kein Digitalisat zu finden.
    Oder hier:
    Otto Köhler: Die Matrikel der Universität Jena, 3, 1723 bis 1764, Weimar 1992, 1472, LXII S. Digitalisat (26.06.2017)
    Zuletzt geändert von Navigator; 23.04.2018, 20:14.
    Viele Grüße
    Navigator

    Kommentar

    • spacegirl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2006
      • 132

      #3
      Liebe Luise,

      in Molschleben habe ich auch niemand passenden gefunden.

      Grüße,
      spacegirl
      Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2298

        #4
        Lieben Dank an euch beide!

        Navigator, ich glaube nicht, dass er studiert hat. "Chirurg" war zur damaligen Zeit der Begriff für Barbier/Balbier.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • nina1103
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2017
          • 128

          #5
          Hallo Luise,

          aus Pferdingsleben stammt der Georg Nicolaus Roth nicht, geheiratet und gelebt haben die beiden nach der Heirat dort auch nicht.
          Wo hast du den Eintrag der Heirat gefunden, welcher Ort?
          Ich habe eine Vermutung, in welcher Richtung du suchen kannst und hole etwas weiter aus, damit du meine Vermutungen nachvollziehen kannst.

          (aus dem Ortsfamilienbuch von Pferdingsleben 1609 bis 1795 von Ines Baumert u. Frank Baumert)

          Johann Simon Haack, geb. 30.09.1680 in Ohrdruf, war ab 1714 Pfarrer in Pferdingsleben.
          Vater Ditrich Haack, Ohrdruf, Mutter Martha Funk
          oo Anna Regina Jacobi *1692 Bittstädt † 26.06.1716 Pferdingsleben
          Kinder 1. Johanna Juliana Maria *20.06.1716
          Pate: Johanna Juliane ux. Georg Michael Lehmann, Advokat in Ohrdruf
          oo 19.07.1740 Johann Siegmund Diezel * Ohrdruf, Kaufmann

          oo Maria Susanna Braun * 21.04.1701 Eschenbergen
          Vater Johann Anton Braun, Pfarrer zu Eschenbergen Mutter Martha Justina Kirchner
          Kinder 1. Susanna Sophia *08.01.1722
          oo Ludwig August Nagel *Herbsleben,Lehrer
          Vater Abraham Nagel, Cantor und Schuldiener Groß Fahner
          2. Johanna Elisabeth *07.02.1723 oo Sebastian Heinrich Engelhard – Kunstmaler Gotha
          3. Johanna Rebecca *07.10.1726
          Pate Johann Georg Starkloff, Pfarrer in Groß Fahner und Schwager des Pastors
          4. Johannes Heinrich *10.11.1728
          5. Elisabeth Frederike *22.09.1731
          6. Elisabeth Sophie * 03.10.1734 oo nach Werninghausen


          zu dieser Zeit war ein Johann Wilhelm Roth, *08.12.1699 in Wechmar
          Substitutis (Hilfspfarrer?) in Pferdingsleben, + 10.04.1744 Ohrdruf
          sein Vater war Simon Roth, Pfarrer in Wechmar
          zu diesem findet sich auf einer Internetseite eines Mitforschers hier eine Auflistung der Pfarrer von Wechmar.
          Interessant ist, dass die Kinder des Simon Roth ähnliche Vornamen wie die Haack Kinder haben, weshalb ich vermute, dass du bei diesen Roths fündig wirst, schon allein deshalb, weil innerhalb der Pfarrerfamilien geheiratet wurde, deshalb die Auflistung oben.
          Vielleicht sogar ein Enkel vom Simon Roth, das würde zeitlich passen....
          Wenn du den Georg Nicolaus Roth gefunden hast, gib mal bitte Rückmeldung.

          Viele Grüße Nina

          Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
          Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
          Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #6
            Hallo Nina,
            Georg Nicolaus Roth war als Amts-Chirurg in Stotternheim tätig, aus diesen KB habe ich auch das Traudatum. In dieser Tätigkeit folgten ihm dann ein Sohn und ein Enkel.

            Ich stimme deiner Vermutung vollkommen zu und werde den "Weg" weiter verfolgen. Ganz lieben Dank dafür.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • Navigator
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2009
              • 383

              #7
              ROTH aus Emleben

              Hallo Luise,
              wenn dein Weg nach Wechmar führt, habe ich doch noch einen Hinweis.
              Ich war vor zwei Jahren mit den Thüringer Genealogen in Wechmar und hatte mich auch für die dortigen ROTH interessiert. Meine ROTH stammen so weit nachweisbar (1645) aus Plaue bei Arnstadt (Müllerfamilie).

              Dagegen sollen die Wechmarer ROTH aus Emleben stammen. Das ist auch in einem der Heimathefte (?) zu Wechmar dargestellt. Leider habe ich die Quelle nicht zur Hand. Aber geschrieben ist das von Knuth Kreuch (jetzt Oberbürgermeister in Gotha vorher Bürgermeister in Wechmar). Ruf einfach mal an.
              Viele Grüße
              Navigator

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                #8
                Dankeschön, Navigator, für den Hinweis. ich bleibe dran.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  #9
                  Hallo Luise,


                  falls das für Dich auch von Interesse ist: Die von Nina genannte Anna Regina Haack geb. Jacobi (* 1692 in Bittstädt) ist eine Schwester meines Vorfahren Ernst Friedrich Adolph Jacobi (* 1697 Bittstädt, + 1763 vermutlich in Ichtershausen). Ich hätte noch drei weitere Vorfahrengenerationen Jacobi beizutragen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X