Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2018, 12:06
Benutzerbild von königinluise
königinluise königinluise ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard (Wappen)-Ring

Liebe user,

eigentlich bin ich in Sachen Ahnenforschung unterwegs und in puncto Heraldik völlig ahnungslos. Hier stelle ich ein Foto eines Herrenrings ein, welcher in den 50er Jahren im Besitz meines Großonkels auftauchte. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Ein kleiner Tipp vielleicht, wo ich suchen könnte?
Das.pdf ist sicher nicht ganz glücklich gelungen...

Vielen Dank,

Königinluise
Angehängte Grafiken
Dateityp: png RING_2.png (139,2 KB, 44x aufgerufen)

Geändert von königinluise (24.04.2018 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2018, 03:21
kalex1946 kalex1946 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 464
Standard

Ergebnis Glocke Stern

Hallo Königinluise,
Herzlich Wilkommen im Forum. Es würde schon helfen, einen Familiennamen zu dem Ringbesitzer zu haben und zu wissen woher die Familie kommt. Das Schildbild würde ich wie folgt blasonieren (heraldisch beschreiben): Geteilt von (Farbe?) und (Farbe?), oben ein wachsender oder oberhalber Adler, unten eine Glocke beseitet von je einem 8-zackigen Stern. Helmzier ein wachsender Adler. Man kann dann z. B. in den Siebmacher Wappenbüchern bei WW-Person

http://ww-person.com/html/wwp/siebmacher.html

sowohl nach den Wappenfiguren als auch nach dem Famliennamen suchen.

Meine Suche nach den Figuren Glocke Stern ergab Folgendes (Bild anklicken zum Vergrößern)



wobei nur ein Wappen zusätzlich einen (Doppel)Adler im Schild hat. Man kann auch hier

http://www.coats-of-arms-heraldry.co.../rietstap.html

nach dem Familiennamen in Rietstap suchen (Englisch oder Französisch) oder nach dem Blason auf Französisch in einem Rietstap in PDF-Format (im Internet zu finden). Mit Französisch kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht andere hier im Forum. Es gibt aber auch weitere Foren wie z. B. das Partnerforum Heraldik im Netz und das Forum bei der Gemeinschaft wappenführender Familien, wo sich andere Heraldik-Interessierte aufhalten, aber dann solltest Du bei diesen freundlicherweise darauf hinweisen, daß Du Deine Frage auch hier eingestellt hast. Es ist auch zu merken, daß viele Wappen nie in eine Wappenrolle eingetragen wurden. Ich wünsche viel Spaß beim Weitersuchen.

Gruß aus South Carolina

Kurt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2018, 09:44
Benutzerbild von königinluise
königinluise königinluise ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard

Hallo Kurt,

ich danke Dir vielmals für die Mühe! Mir hilft das auf jeden Fall weiter. Zum Familiennamen oder Herkunft der Familie kann ich nichts sagen, der Onkel hat den Ring erworben.

Ich grüße herzlichst nach South Carolina!

königinluise
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.