Rother-Stift in Berlin-Lichterfelde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 972

    Rother-Stift in Berlin-Lichterfelde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1880-1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Lichterfelde (Rother-Stift)
    Konfession der gesuchten Person(en):evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Privatsammlung
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

    Da ich sonst ja praktisch nur in Schlesien forsche, mich nun aber nach Berlin begeben muss, wo ich mich nicht wirklich gut auskenne, bin ich auf das Wissen und die Mithilfe der dortigen Forscher angewiesen.
    Mir wurde kürzlich bekannt, das es 3 Damen evangelischer Konfession gab, die im Zeitraum der 1820ger bis in die 1840ger Jahre in Schlesien geboren wurden und wohl auch in einem gewissen Alter nicht verehelicht waren und vermutlich auch deshalb sich später im sog. "Rother-Stift" in Berlin Lichterfelde wieder fanden.
    Im dortigen Stift, waren wohl meist Damen aus "besserem Hause" ansässig, die dort wohl teilweise ihren Lebensabend verbrachten, ggf. vielleicht auch verstarben.
    Wo wurden ggf. Sterbefälle aus diesem Stift verzeichnet?
    In welchen Kirchenbüchern (ev.) könnte ich dort fündig werden, oder welches Standesamt war für dort zuständig?
    Oder führte besagtes Stift im gesuchten Zeitraum eigene Bücher?
    Habe ich irgendwo die Möglichkeit davon sogar etwas "online" einzusehen?

    Ich hoffe, es gibt kundige "Berlinforscher", die mir evtl. bei meiner Forschung weiterhelfen können und danke für etwaige Antworten schon einmal.

    Gruß Marcus
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo Marcus,
    Die Namen der Damen sind online einsehbar:


    Wie heißen Deine Damen?
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Vielleicht:

      Gerstenberg, Laura und Hermine aus: Breslau * 11. 12. 1829 / * 4.9.40 Beruf des Vaters: Kreisgerichts-Kalkulator Rechnungsrat

      Janzen, Franziska und Clara aus: Breslau * 31. 01. 1835 Beruf des Vaters: Hauptmann, Postdirektor

      Moeller/Möller, Caroline von 09. 12. 1838 + 29. 09.1900 und Moeller, Helene von * 20. 08. 1843 + 12. 10. 1909 Beruf des Vaters Gottfried Gustav von Moeller: Erster Präsident des Königlichen Appellationsgerichts Breslau

      Speck, Emilie aus: Breslau * 27. 12. 1831 Beruf des Vaters: Kreisgerichtssekretär, Rechnungsrat
      Viele Grüße

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 972

        #4
        Wirklich "einsehbar" ist natürlich nichts, habe mir aber die Unterlagen aus dem Archiv bestellt, welche wohl auch in den nächsten 14 Tagen kommen dürften.
        Von einer der Damen liegen mir Testamente u.ä. vor und es ist ersichtlich, das sie später nicht im Rother-Stift, sondern in ihrem Geburtsort, also in Rosenberg/OS. verstarb.
        Könnte jedoch sein, das von den beiden anderen Damen jemand im Rother-Stift starb, oder es sonstige Aufzeichnungen gibt.
        Deshalb ist es für mich nicht unwichtig, wo ich solche Aufzeichnungen in Kirchenbüchern, Standesamt finden könnte, bzw. welches Standesamt überhaupt da zuständig war.

        Gruß Marcus

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,
          wenn sie im Stift starben, dann sollten zu ihrem Tod auch Informationen in den Personalakten der Damen zu finden sein, die Dir in den kommenden Tagen zugesandt werde.
          Falls doch nicht, kann man dann immer noch versuchen anderweitig suchen.
          Viele Grüsse
          Viele Grüße

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 972

            #6
            Wenn ich die Unterlagen aus Berlin habe und ausgewertet habe, werde ich mitteilen, ob es genealogisch verwertbare Daten gibt, oder nicht.
            Kann mir so auch nicht wirklich vorstellen, was sich in den etwa 70 Seiten zu den 3 Personen vorfindet.

            Gruß und Dank für deine Hilfe

            Marcus

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #7
              Die Sterbebücher der Berliner Standesämter sind bei Ancestry online bis 1920. Danach die Namensindizes beim Landesarchiv Berlin. Lichterfelde ist Lichterfelde....

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                zu den drei genannten finde ich bei anc...y nichts wirklich Passendes. Insbesondere keine Sterbefälle in Berlin.
                Die Laufzeit der Akten deutet ja auf ein Verlassen bis spätestens 1915 hin.

                Eventuell ein Bruder ( zumindest war der Vater auch Gerichtssekretär, Gottlieb mit VN ) Berthold Friedrich Emil * etwa 1846 Rosenberg, + 17.10.1918 Berlin


                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 22.04.2018, 20:39.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 972

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  zu den drei genannten finde ich bei anc...y nichts wirklich Passendes. Insbesondere keine Sterbefälle in Berlin.


                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Danke!

                  Bei Anc...y durchforste ich immer nach Neuerung meine gesuchten Namen, deshalb bin ich da ganz gut informiert.

                  Gruß Marcus

                  Kommentar

                  • goli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2008
                    • 972

                    #10
                    Zwischenzeitlich sind die immerhin fast 100 Seiten umfassenden Akten angekommen und mal grob von mir übersehen worden.
                    Aus den Unterlagen konnte man immerhin die Geburts und Sterbedaten der 3 Schwestern samt gesichertem Geburts und Sterbeort ersehen.
                    Da diese Daten aufgrund kaum vorhandener KB sonst nicht zu klären wären, schon mal ein Fortschritt. Auch konnte das Todesjahr der Mutter und der genaue Todestag des Vaters festgemacht werden.
                    Sonst konnte man überraschend viel zu dem einst wohl sehr angesehenem Vater und dessen Lebensleistung erfahren und sehr viel detailliertes zum Lebensweg der nicht verehelichten 3 Geschwister.
                    Auch konnte ich dort lesen, das die gesamte Familie im Jahre 1846 beim großen Stadtbrand von Rosenberg OS. ihr Wohnhaus einbüßte.
                    Auch Listen über das Vermögen der 3 Geschwister waren beigefügt und runden das Bild ab, damit man sich die damalige Situation besonders vom Zeitraum ab 1880 bis 1915 gut ausmalen kann.

                    Gruß Marcus

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      #11
                      Guten Abend Marcus,

                      Begeisterung liest sich aber anders an oder?

                      Ich wäre im Dreieck gesprungen.

                      Kommentar

                      • goli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.12.2008
                        • 972

                        #12
                        Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
                        Guten Abend Marcus,

                        Begeisterung liest sich aber anders an oder?

                        Ich wäre im Dreieck gesprungen.
                        Dann habe ich mich wohl "falsch" ausgedrückt,....

                        Bin mehr als begeistert.
                        Ich bin stets an "mehr" interessiert, als nur kalte Datensätze zu horten.

                        Gruß Marcus

                        Kommentar

                        • renatehelene
                          • 16.01.2010
                          • 1983

                          #13
                          Hallo Marcus,

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X