BUSCH, Duisburg, suche Digitalisat, Personenstandsregister und/oder Kirchenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neugier-Nase 2022
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2022
    • 101

    BUSCH, Duisburg, suche Digitalisat, Personenstandsregister und/oder Kirchenbuch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1875
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: DUISBURG
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Abend liebe Alle,
    ich wende mich noch einmal an Euch wegen Hilfe bei der Jagd nach Informationen zu einen Vorfahren.


    Johann Wilhelm BUSCH versteckt sich noch recht hartnäckig vor mir.


    Ich hatte ja HIER bereits versucht über seinen Geburtsort WESEL näheres zu erfahren.
    Danke nochmal für die Hilfe, die ich dort erhalten habe.


    Nun dachte ich mir, ich versuche Ihn von anderer Seite einzukreisen und langsam zu umzingeln.


    Ich weiß nämlich, dass er ab ca. 1875 in DUISBURG war, als Korbmacher(-geselle) und Tagelöhner.
    Auch war er dort mit Wilhelmine Friederike KIEFER verheiratet, welche wohl in DUISBURG geboren wurde.

    Zwei seiner Kinder kann ich dort gleichfalls nachweisen.


    Elisabeth Wilhelmine Busch (über Familieneigene Unterlagen)
    4. Dezember 1885 – 18. Juli 1942

    und
    Theodor Gerhard Emil Busch
    um September 1888 – 29. März 1889
    (STERBEURKUNDE Nr. 339)



    Gewohnt hat der zumindest einmal laut Sterbeurkunde seines oben genannten Sohnes in der Neudorferstraße 76, die auch im Adressbuch von 1889 auftaucht (dort vorletzer BUSCH Wilhelm, Tagelöhner)


    Nun gibt es ja schon einiges an ONLINE Digitalisaten für Duisburg aber irgendwie suche ich vergeblich nach Personenstandsurkunden oder Kirchenbucheinträgen ab 1875 für Heirat, weitere Kinder oder Tod von Johann Wilhelm BUSCH oder Wilhelmine Friederike KIEFER.




    Ich habe mich bisher tatsächlich schon 3 oder 4 mal an die digitalisierten Sterberegister von Duisburg gesetzt und von 1888 bis 1930 alles einzeln durchgeblättert - wobei es durchaus möglich ist, dass ich die Infos wegen nachlassender Konzentration überblättert habe.




    Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich die fehlenden Jahre suchen kann?
    Am liebsten online


    Liebe Grüße
    Neugier-Nase
    Zuletzt geändert von Neugier-Nase 2022; 17.01.2023, 00:52.
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 715

    #2
    Schon mal der Tod der Ehefrau sowie drei weitere Kinder:

    Standesamt Duisburg II Nr. S 735/1924
    Friederike Busch geborene Kiefer, ohne besonderen Beruf, 75 Jahre alt
    wohnhaft in Duisburg, Wanheimerstraße 39
    * 26.11.1849 in Duisburg
    † 11.12.1924 um 9 Uhr zu Duisburg im Marienkrankenhaus
    verheiratet mit dem Arbeitsinvaliden Johann Wilhelm Busch
    Anzeige: Die Polizeiverwaltung in Duisburg machte schriftlich die Mitteilung

    Standesamt Duisburg Nr. S 588/1918
    Friederike Gertrud Ritmeyer geborene Busch, 27 Jahre 1 Monat alt, katholischer Religion
    seine Ehefrau
    wohnhaft in Duisburg bei dem Anzeigende
    * [~ 02.1891] in Duisburg
    † 18.03.1918 um 12:30 Uhr zu Duisburg in der Wohnung des Anzeigenden
    Tochter der Eheleute: Fabrikarbeiter Johann Wilhelm Busch und Friederike geborene Kiefer, wohnhaft in Duisburg
    Anzeige: Johannes Franciscus Ritmeyer, Fabrikarbeiter, wohnhaft in Duisburg, Neudorferstraße 169, durch Familienbuch anerkannt

    Standesamt Duisburg Nr. S 1280/1885
    Wilhelm Heinrich Busch, 2 Jahre 2 Monate alt, katholischer Religion
    wohnhaft bei ihm dem Anzeigenden
    * [~ 10.1883] zu Duisburg
    † 05.12.1885 um 20 Uhr zu Duisburg
    Sohn des Anzeigenden und seiner Ehefrau Friederike geborenen Kiefer
    Anzeige: Johann Wilhelm Busch, Korbmachergesell, wohnhaft zu Duisburg, Neudorferstraße No 76

    Standesamt Duisburg Nr. S 1291/1885
    Johann Wilhelm Busch, 2 Jahre 2 Monate alt, katholischer Religion
    wohnhaft zu Duisburg bei ihm dem Anzeigenden
    * [~ 10.1883] zu Duisburg
    † 08.12.1885 um 14 Uhr zu Duisburg
    Sohn des Anzeigenden und seiner Ehefrau Friederike geborenen Kiefer
    Anzeige: Johann Wilhelm Busch, Korbmachergesell, wohnhaft zu Duisburg, Neudorfersstraße No 76

    Nico

    Kommentar

    • Neugier-Nase 2022
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2022
      • 101

      #3
      Ooooh,
      das ist aber lieb.
      Sogar mit Verlinkung



      Vielen vielen Dank, Nico


      Neugier-Nase

      Kommentar

      • NF_Emde
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2021
        • 175

        #4
        Wilhelmine Friederike Kiefer Eintrag Nr. 194, Tochter von Jacob Kiefer



        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Dokument kann gedruckt werden.


        Norbert

        Kommentar

        • Neugier-Nase 2022
          Erfahrener Benutzer
          • 16.12.2022
          • 101

          #5
          Auch Dir vielen Dank, lieber Norbert.


          bin ich wieder ein ganzes Stück weiter.




          wie ging die Werbung früher für diesen Frucht joghurt?


          "Früher oder später kriegen wir ihn..."


          liebe Grüße
          Neugier-Nase

          Kommentar

          • NF_Emde
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2021
            • 175

            #7
            Hier der Link zum Archiv, zum Weitersuchen und finden

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              #8
              Zitat von Neugier-Nase 2022 Beitrag anzeigen
              Nun gibt es ja schon einiges an ONLINE Digitalisaten für Duisburg aber irgendwie suche ich vergeblich nach Personenstandsurkunden oder Kirchenbucheinträgen ab 1875 für Heirat, weitere Kinder oder Tod von Johann Wilhelm BUSCH oder Wilhelmine Friederike KIEFER.

              Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich die fehlenden Jahre suchen kann?
              Am liebsten online


              Liebe Grüße
              Neugier-Nase
              Guten Abend Neugier-Nase,

              ja, das alles findest Du im Stadtarchiv Duisburg. Auf deren Internetseite finden sich bereits die Kirchenbücher bis 1874 und ab dann wirst Du nicht um einen Besuch oder eine Anfrage drumherum kommen. Dir konnte hier schon bei einigen Dingen geholfen werden, aber die evgl. KBs aus Duisburg-Mitte sind meines Wissens nach im Krieg vernichtet worden und Geburts- und Heiratsurkunden sind vom Landesarchiv noch längst nicht digitalisiert worden.

              Viele Grüße
              Fabian

              Kommentar

              • NF_Emde
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2021
                • 175

                #9
                Letzte Aktion für heute.
                Die Friederike Kiefer könnte schon einmal verheiratet gewesen sein.
                Bitte genau prüfen.





                Kommentar

                • Neugier-Nase 2022
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.12.2022
                  • 101

                  #10
                  Suuuuuper
                  Danke danke danke.



                  Lesen und Prüfen








                  aber erst ausschlafen
                  Liebe Grüße
                  Neugier-Nase

                  Kommentar

                  • nav
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 715

                    #11
                    Zitat von NF_Emde Beitrag anzeigen
                    Letzte Aktion für heute.
                    Die Friederike Kiefer könnte schon einmal verheiratet gewesen sein.
                    Bitte genau prüfen.

                    https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...f%5Bpage%5D=88
                    Der Heinrich Sander ist tatsächlich auch 1877 verstorben. Es gab mindestens ein früh verstorbenes Kind aus der Ehe.

                    Nico

                    Kommentar

                    • NF_Emde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2021
                      • 175

                      #12
                      Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                      Der Heinrich Sander ist tatsächlich auch 1877 verstorben. Es gab mindestens ein früh verstorbenes Kind aus der Ehe.

                      Nico
                      Leider sind die kath. Trauungen nur bis 1874 digitalisiert. Da heißt es abwarten oder ins Archiv und die Standesamtunterlagen
                      einsehen. Üblicherweise hat sie möglichst schnell wieder neu geheiratet.
                      Zuletzt geändert von NF_Emde; 17.01.2023, 21:37.

                      Kommentar

                      • Neugier-Nase 2022
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.12.2022
                        • 101

                        #13
                        Hallo Fabian (Niederrheiner94), Norbert (NF_Emde) und Nico (NVMini1009)
                        Danke für die vielen Infos.


                        Und was die noch ausstehenden Veröffentlichungen der Archive angeht:


                        ich bin sehr geduldig...
                        weiß mich aber auch zu beschäftigen wenn ich irgendwo stecken bleibe





                        also habe ich mich auf die Suche nach Jacob KIEFER (Kiever) aus Aachen gemacht und habe scheinbar tatsächlich bei Matricula Online die Nadel im Heuhaufen (auch hier nochmal) gefunden.









                        Zumindest passen die Namen der Eltern mit denen aus dem Heiratsregister der reformiert Salvatorkirche in Duisburg überein


                        Allerdings stimmt dann beim Sterbeeintrag der katholische Liebfrauenkirche in Duisburg wieder mal ein Alter nicht (was wohl bei Umzug öfter vorgekommen ist als man denkt )




                        liebe Grüße
                        Neugier-Nase
                        Zuletzt geändert von Neugier-Nase 2022; 17.01.2023, 23:43.

                        Kommentar

                        • Neugier-Nase 2022
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.12.2022
                          • 101

                          #14
                          ich zupfe Beitrag Nr 12 aus WESEL noch mal hier hinein, da es ja eigentlich eher nach DUISBURG gehört
                          (verwirre mich gerade selbst)


                          -------------------------------------------------------------------------------------



                          Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                          ....

                          In den Einwohnermelderegistern habe ich selbst bereits im Abmelderegister bis einschließlich 1882 nach Johann Wilhelm Busch gesucht, um dort eventuell seinen Umzug nach Duisburg zu finden. Leider ohne Erfolg. Für die Jahre 1853-1877 ist dort ein separates alphabetisches Namensregister vorhanden, danach sind die Abmeldungen immerhin nach Anfangsbuchstaben gruppiert, was ebenfalls eine recht schnelle Suche ermöglicht.

                          Nico

                          Guten Morgen
                          ich versuche das gerade wieder von der Duisburger Seite her zeitlich einzugrenzen.


                          Da ja im Familienbuch steht , dass er ab ca 1875 "im Ruhrgebiet" zunächst als Korbmachergeselle gearbeitet hätte, habe ich mir noch einmal die Duisburger Adressbücher vorgenommen. (Im Ruhrgebiet ist nicht wirklich sehr hilfreich, wenn man Umzüge suchen möchte und dafür nicht mal sichere bzw genaue Jahreszahlen hat )




                          Im Duisburger Adressbuch finde ich jedenfalls online erstmals einen entsprechenden Eintrag für das jahr 1878.



                          Das wiederum könnte schon zu einer Zeit sein, zu der die Heirat mit Friederike KIEFER gerade stattgefunden hat (oder in Vorbereitung war).
                          Wenn man in Betracht zieht, dass deren erster Ehemann 1877 verstarb.





                          Ich mutmaße mal so vor mich hin, dass er aus WESEL wegging um sich hi und da als Korbmacher zu verdingen und dann nicht wirklich sesshaft war...bis er die Liebe seines Lebens fand.


                          Wobei ich mich frage ob Korbmacher damals in der Gesellenausbildung vielleicht auch auf die "Walz" gingen wie das andere Handwerksberufe taten. Wäre er Landwirt (Ackerer usw)gewesen, könnte ich mir auch eher ortstreue vorstellen.





                          Alles wilde Spekulation meinerseits aber irgendwie muß ich den "Umzug" ja mal eingrenzen.



                          Liebe Grüße
                          Neugier-Nase


                          es tut mir leid wenn ich hier jetzt in den Orten hin und her springe
                          Zuletzt geändert von Neugier-Nase 2022; 21.01.2023, 12:46.

                          Kommentar

                          • Neugier-Nase 2022
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.12.2022
                            • 101

                            #15
                            Zitat von NF_Emde Beitrag anzeigen
                            Letzte Aktion für heute.
                            Die Friederike Kiefer könnte schon einmal verheiratet gewesen sein.
                            Bitte genau prüfen.

                            https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...f%5Bpage%5D=88

                            sooooo


                            es hat sich wieder etwas gegenbestätigt


                            Zeitung (zeit.punktnrw) sei Dank


                            Ja
                            sie hat irgendwann in 1879 als Witwe des verstorbenen Heinrich Sander meinen Johann Wilhelm Busch in Duisburg geheiratet


                            und scheinbar ist die erste Geburt aus dieser Verbindung bereits 1881, was ich aber nochmal gegenprüfen muss.


                            in miniminikleinen Trippelschrittchen geht es weiter.


                            Liebe Grüße
                            Neugier-Nase

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X