Geographische Darstellung von Familienforschungergebnissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried Mühle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2006
    • 211

    Geographische Darstellung von Familienforschungergebnissen

    Eine interessante Variante der geographischen Darstellung von Ahnen- und Familienforschungsergebnissen veröffentlicht Peter Teuthorn auf der Webseite http://tinyurl.com/3969tu mit Hilfe von Google Maps.
    Diese Karte ist sehr übersichtlich, informativ und für manchen Ahnenforscher sicherlich nachahmenswert.

    Siegfried (Mühle).
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    #2
    Hallo Siegfried,

    ich habs mir bei google maps angeschaut. Bevor man loslegen kann, muss man ein Konto eröffnen.
    Was bedeutet das? Weißt Du das? Bedeutet es Kosten?

    Solch eine Karte würde ich mir auch gerne machen.

    Viele Grüße
    Uschi

    Kommentar

    • Siegfried Mühle
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2006
      • 211

      #3
      Guten Abend Ursula,

      da kann ich vorerst nicht helfen.
      Mich haben die Darstellungen fasziniert und ich habe mir vorgenommen, das in der nächsten Zeit für meine Familienforschung "nachzumachen". Ich hielt das auch für informationswert.
      Ich glaube nicht, dass Google Maps mit Kosten verbunden ist. Wahrscheinlich nur eine Registrierung. Vielleicht kann ein anderer Forumteilnehmer dazu schon etwas sagen.

      Siegfried (Mühle)

      Kommentar

      • Siegfried Mühle
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2006
        • 211

        #4
        Konto bei Google Maps

        Hallo Ursula,

        ich habe mir jetzt bei Google Maps ein Konto eingerichtet. Es kostet nichts. Die erste Karte habe ich schon erstellt. Geht alles sehr einfach und ist übersichtlich. Kann ich nur empfehlen.

        Siegfried (Mühle)

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #5
          Hallo Siegfried,

          vielen Dank.

          Du bist verdammt schnell. Schon die erste Karte.

          Ich überlege mir immer noch, nach welchen Kriterien ich die erstellen könnte, damit ich nicht nachher 100 Karten habe.

          Ich denke, ich mache nur vier. Dafür große.

          Wie hast Du das gemacht? Darf ich fragen?

          Viele Grüße
          Uschi

          Kommentar

          • Siegfried Mühle
            Erfahrener Benutzer
            • 13.10.2006
            • 211

            #6
            Guten Abend Uschi,

            das geht ja auch wirklich sehr schnell.
            Nach dem Vorbild von Peter Teuthorn habe ich mir einen Ausschnitt aus dem Osterzgebirge (einer meiner Forschungsregionen) in der von mir gewünschten Größe erstellt und dahinein für die einzelnen Vorfahrenfamilien (vorgegebene) Zeichen gesetzt.
            Das war nur mal ein kurzer Test, der hat mich aber voll überzeugt. Ich bin sicher, dass ich daraus eine Karte der geographischen Verteilung meiner Vorfahren erstellen und auf meiner Homepage unterbringen kann.

            Siegfried (Mühle)

            PS: Wenn Du hundert Karten erstellst, kannst Du ja auch hundert Karten löschen, wenn sie Dir nicht gefallen.

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Hallo Siegfried,

              ich dachte, ich mach je eine für die Familie meiner Mutter, meines Vaters, der Schwiegermutter, des Schwiegervaters.

              In kleinere Familien aufteilen möchte ich es nicht. Ob es praktikabel ist, muss ich noch herausfinden.

              Viele Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • Siegfried Mühle
                Erfahrener Benutzer
                • 13.10.2006
                • 211

                #8
                Guten Tag Uschi,

                sehe Dir mal die Seite http://tinyurl.com/yvp83a an, da habe ich eine Karte über die graphische Verbreitung der Familie Mühle ab dem 16. Jahrhundert im Osterzgebirge erarbeitet.
                Das ist nur ein Test und unvollständig. Ich wollte einfach mal die Möglichkeiten von Google Maps erkunden. Ich denke, damit lässt sich ganz gut arbeiten.

                Siegfried (Mühle)

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  #9
                  Hallo Siegfried,

                  ich habs mir angeschaut, das sieht gut aus.

                  Du hast einen Anfangspunkt "wo alles begann......".

                  Ich habe mir das umgekehrt vorgestellt "dahin hat es geführt........."

                  Es gibt ja unzählige Möglichkeiten.


                  Viele Grüße
                  Uschi

                  Kommentar

                  • ChrisR
                    Benutzer
                    • 12.03.2006
                    • 65

                    #10
                    Orts-Koordinaten in GEDCOM

                    Mit dem Programm Ages können zu Orten Breiten- und Längengrad eingegeben werden. Leider unterstützen das wohl noch nicht viele Programme, bzw. die Kompatibilität lässt zu wünschen übrig. Während phpGedView das Ages-GEDCOM-Feld übernimmt, schafft es GRAMPS nicht, obwohl im Programm auch Breiten- und Längengrad vorgesehen sind.

                    Hier liegt noch ein weites Feld an unendeckter Features vor uns. Ich möchte auf jeden Fall die Daten direkt in meiner Datenbank eingeben und nicht in Google. Dort wird es schell unübersichtlich. Aber ein Export von Ereignis-Orten ausgewählter Personen für Google oder MS-Maps, das wär schon was und/oder Integration in die Software.
                    Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      #11
                      Original von Siegfried Mühle
                      Guten Tag Uschi,

                      sehe Dir mal die Seite http://tinyurl.com/yvp83a an, da habe ich eine Karte über die graphische Verbreitung der Familie Mühle ab dem 16. Jahrhundert im Osterzgebirge erarbeitet.
                      Das ist nur ein Test und unvollständig. Ich wollte einfach mal die Möglichkeiten von Google Maps erkunden. Ich denke, damit lässt sich ganz gut arbeiten.

                      Siegfried (Mühle)

                      Hallo Siegfried,

                      kann man sich das auch als Poster ausdrucken? Vielleicht Größe A 2 oder A 1?
                      Wenn ich es vorher auf eine CD brennen würde und einen Plotter zur Verfügung hätte?

                      Kann ich hier irgendwie testen, wie das rauskäme?

                      Bin sehr blond auf diesem Gebiet :O

                      Viele Grüße
                      Uschi

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4354

                        #12
                        Hallo

                        Ich habe vor etwa einem Monat auch mal google maps ausprobiert. Ich wollte den Weg kennzeichnen, den mein Urgrossonkel im 1. Weltkrieg an der Westfront zurückgelegt hat. Leider kam ich aber nur bis zur Hälfte des Weges, dann fing das Programm an zu spinnen. Genauer gesagt, die Karte bewegte sich automatisch und ich fand keine Möglichkeit, das wieder zu stoppen. Ich probierte es dann auch an einem anderen Computer, weil ich dachte es liegt vielleicht an meinem Laptop, doch dort geschah dasselbe.

                        Kann sich jemand erklären, warum das passierte?

                        Ich finde es nämlich sehr schade, dass das nicht klappt, denn ich möchte noch zwei weitere Karten machen und in meine Website einbinden. Eine zu meinem Reisebericht auf den Spuren der beiden Weltkriege in Frankreich sowie eine zu meinem speziellen Forschungsgebiet Verbreitung der Iten-Familien in den USA.

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          #13
                          Hallo Svenja,

                          mit der Linie habe ich auch meine Probleme. Als ich anfing sie zu ziehen, stieg das ganze Programm aus und ich musste meine Karte mühselig wieder suchen.
                          Das habe ich vorerst aufgegeben.

                          Auch habe ich das Problem, dass die Serbien-Karte ein relativ weißer Fleck bei Google-Maps ist und ich die Orte nicht finden und deswegen nicht markieren kann.

                          Viele Grüße
                          Uschi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X