Staatsarchiv Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Staatsarchiv Stettin

    Hi Foris,

    ich habe vor kurzem meine Anfrage nach bestimmten Daten aus den Kirchenbüchern für Greifenhagen per Mail an das Staatsarchiv Stettin gestellt. Meint ihr, das war der "richtige" Weg? Oder wäre ein Brief vielleicht doch besser gewesen?

    Hat einer von Euch dies auch schon so absolviert und dann Antwort erhalten?

    Übrigens: Meine Anfrage erfolgte auf Deutsch.

    LG
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • Carlton

    #2
    Hallo,

    mit den polnischen Staatsarchiven kommuniziere ich bisher generell per Email. Mal in Deutsch, mal in Polnisch. Und ich habe bisher immer eine Antwort und wenn vorhanden, auch Kopien von Dokumenten bekommen.

    Die Antwortzeiten sind unterschiedlich. Zwischen 3 Tagen bis 2 Monaten, je nach Wunsch/ Bitte meiner Anfrage.

    Gruß
    Ursula

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Ob Mail oder gewöhnlicher Brief in Deutsch dürfte keine Rolle spielen. Die Antwort fällt jedenfalls Polnisch aus.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 592

        #4
        Vielen Dank für Eure ermutigenden Antworten!

        Liebe Grüße

        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

        Kommentar

        • 19dilbert55
          Benutzer
          • 07.08.2011
          • 8

          #5
          Hallo Tantchen, ich bin grad auch auf dem Ahnensuch-Trip. Da bin ich über das "Suche Gotzmann, Greifenhagen-Pommern" gestolpert. Ist denn aus deinen Anfragen von damals etwas geworden? Bei mir geht es konkret um einen August Hermann Gotzmann aus Greifenhagen, geb. 18.03.1854, der am 4.4.1897 eine Friederike Westphal, geb. 10.8.1854 geheiratet hat. Die hat zu dieser zeit in Stettin gewohnt. Das sind meine Ur-Ur-Großeltern. Gibt es da Unterlagen aus Stettin? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

          Kommentar

          • ratte776
            Neuer Benutzer
            • 11.04.2012
            • 2

            #6
            hallo 19dilbert55,

            ich bin ebenfalls auf der Ahnensuche und dabei habe ich festgestellt, das wir die gleichen Ururgroßeltern haben.
            August Hermann Gotzmann ist der Opa von meinem Opa. Mein Opa hieß Franz August Karl Gotzmann und war der Sohn von Franz Wilhelm Karl Gotzmann.
            Mich würde interessieren ob Sie bereits mehr Informationen zu August Hermann Gotzmann sammeln konnten? Mich würde interessieren ob er noch Geschwister hatte, wieviele Kinder er hatte, wann genau er gestorben ist (ich weiß nur 1945 im Altersheim in Polen) und und und....

            Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir weiter helfen könnten.

            LG
            Marco

            Kommentar

            • 19dilbert55
              Benutzer
              • 07.08.2011
              • 8

              #7
              Gotzmann Greifenhagen

              Hallo Marco,
              leider schaue ich so spät erst wieder in das Forum. Nun zu dem, was ich bisher weiß: August Hermann Gotzmann (geb. 18.3.1854, gemäß Ihrem Hinweis gestorben 1945, vermutlich Greifenhagen, wenn es dort ein Altersheim gab) war verheiratet mit Friederike Westphal (10.8.1854 - ?); Ein Sohn Johann Gotzmann (22.9.1881-1941) kam als Handwerker in die Pfalz (Schalodenbach) und heiratete dort Maria Mieger (3.3.1877-27.6.1945). Das war dann wohl der Bruder von Franz Wilhelm Karl Gotzmann. Ob es noch weitere Geschwister gab, kann ich nicht sagen. Eine Tochter der beiden (Elisabeth Gotzmann, 12.3.1908-9.9.1946) heiratete Wilhelm Philip Martin und wohnte dann in Wemmetsweiler (Saarland). Meine Mutter, Rosa Maria Martin war deren Tochter und heiratete 1946 Richard Przybilla, der aus Schlesien stammte und im Krieg im saarland hängengeblieben war. Aber die Schlesische Seite meiner Vorfahren interessiert ja hier nicht.
              zu der Greifenhagener Linie weiß ich nur noch, dass die Eltern von August Hermann Gotzmann Wilhelm (August?) Gotzmann, geb. 1819 und Regine Gotzmann, geb. Fehlow, 1828 waren. das ist allerdings nicht ganz sicher, denn ich habe mir als Eltern von Friederike Westphal (Frau von August Hermann Gotzmann) auch "Wilhelm Westphal und Regine Westphal (geb. Dittmann) notiert. Und da bin ich noch auf der suche nach den Daten.
              In meinen Notizen gibt es auch eine "Berliner Linie" (Schramm, Deutschendorf, Nowak). Zumindest war meine Mutter während des Krieges in Berlin "bei ihren Verwandten".
              Für weitere Informationen wäre ich dankbar, auch gerne direkt an georglothar@hotmail.de

              Kommentar

              • Tantchen
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2009
                • 592

                #8
                Falls jemand mit meinen Informationen etwas anfangen kann: Meine Urgroßmutter - Louise Henriette Köhnke - wurde am 11.07.1860 in Greifenhagen geboren. Eltern: Vater August Köhnke, Fischermeister. (Geburtsdatum unbekannt), Mutter: Wilhelmine Gotzmann (Geburtsdatum und Ort unbekannt). Ich nehme an, auch sie wurden in Greifenhagen geboren.
                Evtl. war der Fischermeister August Köhnke vorher schon einmal verheiratet?
                Von Wilhelmine Gotzmann kenne ich keine Geschwister oder die Namen der Eltern...Vielleicht hat jemand von Wilhelmine Gotzmann gehört, gelesen? Vielleicht taucht sie in einer Familienchronik auf??

                Liebe Grüße
                Tantchen

                Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  #9
                  Hallo Tantchen,

                  auch wenn ich leider keine Information zu den von Dir gesuchten Namen habe, interessiert mich, in welchem Zeitraum Du Antwort aus Stettin erhalten hast. Ich hab' da nämlich auch eine Anfrage (auf deutsch) laufen, und hoffe auf Antwort. Ob es wohl noch was vor Weihnachten wird??

                  mum of 2
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • robinhood
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2008
                    • 586

                    #10
                    Ich hatte die Antworten immer schon nach einigen Tagen.

                    Gruss Rocco

                    Kommentar

                    • 19dilbert55
                      Benutzer
                      • 07.08.2011
                      • 8

                      #11
                      Hallo Tantchen,

                      es wird ja immer weitverzweigter. Meine Hoffnung liegt nun darauf, dass sich Marco (ratte776) wieder meldet, der ja den "August Hermann Gotzmann" als seinen Urgroßvater benennt. Der wäre nämlich unter Umständen ein Cousin von Luise Henriette Köhnke, falls "Wilhelmine Gotzmann" seine Tante und somit eine Schwester von jemandem ist, den ich entweder als Wilhelm oder als August Gotzmann mit Geburtsjahr 1819 in meinen Unterlagen habe. Evtl könnte es helfen, wenn man aus den Büchern herausfinden könnte, wann Wilhelm (oder August) Gotzmann, geboren 1819 seine Regine, geborene Fehlow (geboren 1828) geheiratet hat. in Greifenhagen wohl. Heiratsdatum 1846...1850?
                      Vermutlich ist aber "Gotzmann" ein sehr weit verbreiteter Name in dieser Gegend gewesen.

                      Kommentar

                      • 19dilbert55
                        Benutzer
                        • 07.08.2011
                        • 8

                        #12
                        Hallo Tantchen,

                        es wird ja immer weitverzweigter. Meine Hoffnung liegt nun darauf, dass sich Marco (ratte776) wieder meldet, der ja den "August Hermann Gotzmann" als seinen Urgroßvater benennt. Der wäre nämlich unter Umständen ein Cousin von Luise Henriette Köhnke, falls "Wilhelmine Gotzmann" seine Tante und somit eine Schwester von jemandem ist, den ich entweder als Wilhelm oder als August Gotzmann mit Geburtsjahr 1819 in meinen Unterlagen habe. Evtl könnte es helfen, wenn man aus den Büchern herausfinden könnte, wann Wilhelm (oder August) Gotzmann, geboren 1819 seine Regine, geborene Fehlow (geboren 1828) geheiratet hat. in Greifenhagen wohl. Heiratsdatum 1846...1850?
                        Vermutlich ist aber "Gotzmann" ein sehr weit verbreiteter Name in dieser Gegend gewesen.

                        Kommentar

                        • Tantchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 592

                          #13
                          Zitat von 19dilbert55 Beitrag anzeigen
                          Hallo Tantchen,

                          es wird ja immer weitverzweigter. Meine Hoffnung liegt nun darauf, dass sich Marco (ratte776) wieder meldet, der ja den "August Hermann Gotzmann" als seinen Urgroßvater benennt. Der wäre nämlich unter Umständen ein Cousin von Luise Henriette Köhnke, falls "Wilhelmine Gotzmann" seine Tante und somit eine Schwester von jemandem ist, den ich entweder als Wilhelm oder als August Gotzmann mit Geburtsjahr 1819 in meinen Unterlagen habe. Evtl könnte es helfen, wenn man aus den Büchern herausfinden könnte, wann Wilhelm (oder August) Gotzmann, geboren 1819 seine Regine, geborene Fehlow (geboren 1828) geheiratet hat. in Greifenhagen wohl. Heiratsdatum 1846...1850?
                          Vermutlich ist aber "Gotzmann" ein sehr weit verbreiteter Name in dieser Gegend gewesen.
                          Hallo Dilbert!

                          Ich denke, ich kann dir mit der Heirat von August Gotzmann/Fehlow behilflich sein. Vor zwei Jahren hatte ich mir mal die Mühe gemacht und habe die historischen Zeitungen von Greifenhagen Woche für Woche nach den FN Gotzmann und Köhnke durchforstet. Gefunden hatte ich unter anderem die Trauanzeige "vom Fischermeister August Gotzmann, der am 06.11.1848 mit Jungfer Regine Christine Fehlow" getraut wurde. (Anzeige erfolgte am 15.11.1848)

                          Hier der Link für die Zeitungen: Unter "G" findest du einmal das Greifenhagener Kreisblatt (1844 - 1850) und die Greifenhagener Kreiszeitung (1915-1921). Und dann unter "K" das "Kreisblatt für die Stadt Greifenhagen" von 1836.
                          ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.


                          Ob August Gotzmann nun mit meiner Ururgroßmutter Wilhelmine geschwisterlich verwandt ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis......

                          Gefunden hatte ich in diesen Zeitungen auch viele Geburtsanzeigen von verschiedenen "Gotzmännern". Es gibt da auch noch einen Fischermeister Ludwig Gotzmann. Gestorben ist er laut Zeitungsanzeige am 29.3.1915 mit 89 Jahren. Somit muss er ca. 1826 geboren worden sein. Auch von ihm ist mir nicht bekannt, ob er evtl. der Bruder meiner Ahnin ist. Bei "IGI Familysearch" wurde ein Karl Ludwig Gotzmann registiert. Geboren in Alt Ruednitz bei Königsberg in der Neumark am 21.10.1816. Gestorben in Greifenhagen. (1907). Die Familie kommt - meinen Nachforschungen nach - aber aus dem Brandenburgischen in der Nähe von Angermünde.

                          https://familysearch.org/search/coll...3A5&igi=(1%202)

                          Da meine Urgroßmutter Louise Henriette, geb. Köhnke nach Hamburg "in Stellung" ging und hier meinen Urgroßvater (aus dem Leipziger Land) kennen lernte (sie heirateten 1884), kam ich auf die Idee, im Staatsarchiv Hamburg die Meldeprotokolle durchzugehen, denn jeder Besuch musste sich bei der Meldestelle eintragen lassen. Zwei "Gotzmänner" waren in der Ifflandstr. bei meiner Urgroßmutter zu Besuch: 1909 Georg Ernst Albert Gotzmann, Wohnort Retzowsfelde bei Greifenhagen, Geburtsjahr 1887 und 1920 Emma Gotzmann, Geburtsjahr 1893 in Greifenhagen, Wohnort Greifenhagen.
                          Ich fand natürlich noch jede Menge "Köhnke`s", aber das tut zur Zeit nichts zur Sache..........Ach ja: Diese Meldeprotokolle betreffen nur den Zeitraum von 1892 - 1926. Alle davor sind im Krieg verbrannt.


                          So, ich hoffe, du kannst etwas mit meinen Infos anfangen!

                          Liebe Grüße
                          Tantchen
                          Zuletzt geändert von Tantchen; 06.10.2014, 17:03.

                          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                          Kommentar

                          • Tantchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.05.2009
                            • 592

                            #14
                            Nachtrag: Am 16.10.1845 heirateten laut Greifenhagner Kreisblatt: Fischermeister Carl Friedrich Gotzmann die Friederike Albertine Salis, Tochter des Färbemeisters Ludwig Salis in Pietz.

                            Lg
                            Tantchen

                            Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                            Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                            Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                            „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                            Kommentar

                            • 19dilbert55
                              Benutzer
                              • 07.08.2011
                              • 8

                              #15
                              Hallo Tantchen,

                              vielen Dank für die schnelle Unterstützung. da kommt man ja von Hölzchen auf Stöckchen, und immer wieder tut sich eine neue interessante Tür auf. Ob wir aber die Frage klären können, welche Geschwister der Wilhelm August Gotzmann hatte, da bin ich mal gespannt. Auf jeden Fall weiß ich nun definitiv, dass sich meine Familie nicht auf eine bestimmte Linie festzurren lässt, von Adel ist sowieso keine Spur, höchstens Hochofen-Adel aus Schlesien und viel ehrbares Handwerk aus Pommern und der Pfalz. Gibt's denn im Forum jemanden, der was mit dem Namen Westphal anfangen kann? Muss ich da ein neues Thema aufmachen? Eine Regine Dittmann aus Greifenhagen hat nämlich einen Wilhelm (schon wieder Wilhelm?) Westphal aus Greifenhagen geheiratet und daher kommt die Tochter "Friederike Gotzmann (geb. Westphal)", die den August Hermann Gotzmann (*18.3.1854) geheiratet hat. Und der könnte ja ein Cousin von Luise Henriette Köhnke sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X