Gebiete der Münchener Pfarreien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meggsi888
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2018
    • 135

    Gebiete der Münchener Pfarreien

    Hallo zusammen,

    Ich frage mich schon lange, ob es eine Möglichkeit gibt, in München unkompliziert anhand einer Adresse die zugehörige Pfarrei herauszufinden. Ich kenne die Zuteilungsliste der Pfarr- und Standesamtssprengel von 1900 (https://www.digitale-sammlungen.de/v...4?page=682,683). Allerdings wurden ja viele Münchener Pfarreien erst in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts gegründet. Gibt es ein Nachschlagewerk, worüber sich die Vorgängerpfarreien herausfinden lassen?
    Für die Forschung in der Zeit vor 1850 ist das oben genannte Verzeichnis kaum hilfreich. Wisst ihr, ob etwas Vergleichbares für einen früheren Zeitpunkt existiert?

    Besten Dank und liebe Grüße
    Max
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    #2
    Guten Morgen,

    um 1820 gab es in München nur St. Peter, St. Anna, Unsere Liebe Frau (Dompfarrei) und Hl. Geist (mit Einschränkung).
    Um 1860: St. Bonifaz, St. Ludwig, St. Anna, ULF, Hl. Geist, St. Peter.
    Die Vorstädte hatten eigene Pfarreien, die aber damals nicht zu München zählten.

    Schönen Tag! Kastulus

    Kommentar

    • Julie1906
      Erfahrener Benutzer
      • 12.02.2017
      • 211

      #3
      Münchner Pfarreien

      Hallo Max,


      schon mal hier :


      nachgeschaut?


      Viele Grüße
      Edith

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28395

        #4
        Hallo,

        Du kannst Dir im Bayern Atlas die Grenzen der heutigen Pfarreien anzeigen lassen:

        • Thema wechseln
        • Verwaltungsatlas
        • Kirchen
        • katholische Kirche
        • Pfarrei


        So hast Du zumindest einen Anhaltspunkt und kannst die angrenzenden Pfarreien sehen und prüfen, welche für Deinen Suchzeitraum schon vorhanden war.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Meggsi888
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2018
          • 135

          #5
          Vielen Dank für eure vielen Ideen und Antworten! Ich werde bei meiner nächsten Recherche in München mein Glück damit versuchen.

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1528

            #6
            Guten Morgen,
            Nachschlag:
            Empfehlenswert das schmale Heft: Die kath. Pfarreien Münchens in ihrer historischen Entwicklung. Bearbeitet von der kath. Heimatmission München. 1935.

            Schönen Tag oder Feiertag!
            Kastulus

            Kommentar

            Lädt...
            X