Immer noch auf der suche in Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavol
    Benutzer
    • 01.02.2018
    • 90

    Immer noch auf der suche in Mecklenburg

    Mecklenburg Schwerin, Sterlitz, Vorpommern, Schleswig Holstein
    1800-1820

    Liebe Mitforscher. Bin immer noch auf der Suche nach Kindern eines Ehepaares - Johann Hansen - Elisabeth Westphal, von 1800 bis 1820. Diese Vornamen müssen nicht stimmen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bei seiner Recherche auf ein Kind dieses Paares stößt. Am FS habe ich garnichts gefunden.
    Vielen Dank im Voraus für alle Informationen.
    Pavol
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 1858

    #2
    Guten Morgen,

    in der 1867 Volkszählung von MVP, Ort Pölitz, findet man
    Johann Hansen Schneidermeister, geb 1813
    Sophia Westphal, Ehefrau, geb 1818
    Hinrich, Sohn, geb 1850
    Line, Tochter, geb 1852
    Carl, Sohn, geb1857

    Johann Westphal, geb 1827 - Schwager
    Christoph Westphal, geb 1784

    Gruß
    Dave

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo Dave,

      ganz so einfach ist die Sache nicht. Hier, Beitrag 4:

      Elisabeth Westphal 1770-90 Mecklenburg.(Dorf Mecklenburg?) protestant Hallo, Ich suche nach Vorfahren in Mecklenburg. - Elisabeth geb. Franz Westphal (Bauer , Landsmann) aus Mecklenburg. Geboren zwischen 1770-90. Später geheiratet Johann Hansen sohn Johann Hansen - geb in 1809-1811 Kann jemand helfen? Gibts digital


      und hier, Beitrag 204:

      wer seine vorfahren in mecklenburg sucht, der sollte bei ancestry schauen. für fünf euro im monat finde ich es ok. was ich da schon alles gefunden habe....... . lg an alle fred


      gibt Pavol ganz gute Zusammenfassungen ....

      Kommentar

      • davecapps
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2015
        • 1858

        #4
        Hallo Gandalf,
        alles klar. Die anderen Beiträgen kannte ich nicht


        Gruß
        Dave

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Hallo Pavol,

          vielleicht kommst du über die Papiermacher und Papiermühlen weiter.

          Wenn dein Johann Hansen als Papiermachergeselle aus Mecklenburg (oder Holstein oder Hamburg) zur Papiermühle Mürau nach Mähren zog, dann würde ich mal vermuten, dass er aus einem Ort kam, wo sich auch eine Papiermühle befand. Vielleicht stammte er sogar aus einer Papiermacherfamilie?

          Du kannst ja mal einen Blick in diese Papiermacher-Datenbank werfen, hier gibt es eine gute Übersicht: http://www.blogus.de/Pmnamen.html

          Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!
          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          • Pavol
            Benutzer
            • 01.02.2018
            • 90

            #6
            Liebe Ade,

            Es ist sehr lieb von Dir. Danke. Werde gleich nachschauen.
            LG
            Pavol

            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              #7
              Papiermühle Behlendorf-Hollenbek

              Hallo Pavol,

              deine Suche wird sich wahrscheinlich nach Holstein verlagern. In Behlendorf (wo dein Johann Hansen vermutlich geboren wurde) gab es damals eine Papiermühle: an der Stecknitz zwischen Behlendorf und Hollenbek gelegen.


              Hier noch eine detaillierte alte Karte: https://mapire.eu/de/map/europe-19ce...6291.785659966

              LG Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              • Pavol
                Benutzer
                • 01.02.2018
                • 90

                #8
                Liebe Adea,
                Es ist sehr lieb von Dir. Ich habe bereits Papiermacher -Datenbank durch studiert. Leider nichts gefunden. Ich habe fast keine Informationen über die Papiermühle in Behlendorf gefunden. Am einfachsten wäre es für mich, wenn die Kirchenbücher von Behlendorf veröffentlicht würden.

                Danke sehr für Deine Hilfe.

                Pavol

                Kommentar

                Lädt...
                X