Suche nach Liquidationsprotokollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sim2000
    Benutzer
    • 04.07.2023
    • 29

    Suche nach Liquidationsprotokollen

    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne Wissen, ob bereits jemand nach Liquidationsprotokollen im Zusammenhang mit der Uraufnahme in Bayern (Vermessung) gesucht hat?
    Liegen diese noch in den jeweiligen Vermessungsämtern (ADBV) oder bereits im Staatsarchiv?

    Grüße
    Sim
    Zuletzt geändert von Sim2000; 28.10.2023, 12:46.
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Was sind denn Liquidationsprotokolle? Da die Uraufnahme eine Weile her ist, würde ich im Staatsarchiv nachfragen.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • KeineAhnenung
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 156

      #3
      Hallo Sim,
      nachdem diese als Basis zur Ermittlung und Berechnung der künftigen Grundsteuer waren, würde ich eher ich auch eher im Staatsarchiv fragen.
      Sollte es diese zuvor auch schon gegeben haben, wirds wohl ähnlich gewesen sein.



      Liquidation
      Durch ihre Unterschrift erkennen die Eigentümer die festgestellten Besitzverhältnisse an. Diese förmlichen Verhandlungen werden als Liquidation bezeichnet.
      Zunächst erfolgt die Festschreibung der Ergebnisse in separaten Liquidationsprotokollen. Ab 1840 unterzeichnen die Eigentümer und Berechtigten unmittelbar auf dem Vordruck des Grundsteuerkatasters (Tabellarische Liquidation).
      1848 wird der Besitzstand durch Aufhebung der Grundherrschaft zum wirklichen Eigentum. Ab 1900 gehen mit der Einführung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) die Angaben des Grundsteuerkatasters in das Grundbuch ein
      Zuletzt geändert von KeineAhnenung; 08.11.2023, 15:46.
      Viele Grüße
      Rudi

      Wer ist Burghard Wolf?
      Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
      in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

      mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
      Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
      Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,

      Kommentar

      • ClaudiaH
        Benutzer
        • 06.12.2006
        • 14

        #4
        Hallo Sim,

        die Liquidationsprotokolle müssten normalerweise im zuständigen Vermessungsamt liegen.
        z.B. in Straubing ist das der Fall.
        Zu den Protokollen gibt es noch eine jeweilige Karte. In dieser sind auch bereits die Flurnummern eingetragen, im Gegensatz zur Uraufnahme, wo nur die Hausnummern aufgeführt werden.

        Viele Grüße
        Claudia
        Viele Grüße

        Claudia Heigl

        Kommentar

        Lädt...
        X