KB Schwelm, Heirat 1730

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1686

    #31
    Hallo zusammen,
    bei Verheiratung/Verabschiedung scheint mir nach der Silbe "Ver" direkt ein "s" oder ein "h" zu folgen. Der Buchstabenbestand reicht m.E. für Verabschiedung nicht aus. Allerdings scheint der Buchstabe vor der Endung "ung" eher ein "d" als ein "t" zu sein, was wiederum mehr für Verabschiedung spräche.
    Zur Bedeutung des Vermerks: könnte man ihn nicht so verstehen, dass der Bräutigam zu von Waldows Verabschiedung am 18. Juli eine Ehrenwache hielt, obwohl er selbst bereits am 29. Juni aus dem aktiven Dienst verabschiedet worden war?
    Gruß Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1686

      #32
      Hallo Martin,
      könntest Du bitte die Seite mit dem Eintrag der Heirat Sengersmann /Voss so einstellen, dass man das Jahr und Datum des Eintrags sieht. Ich erhoffe mir davon, dass man den zeitlichen Kontext Aufgebot/Trauung zum Randvermerk verstehen kann.
      Gruß
      Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6448

        #33
        Hallo zusammen.
        das Lesedilemma sehe ich wie Christian: nach Ver- folgt s oder h, am Ende sehe ich eher -dung oder gar -drung als -tung.
        Um in der Interpretation weiterzukommen, müssten wir uns näher mit von Waldau/Waldow und dem Regiment beschäftigen. Das gehört eigentlich in die Militärbezogene Familiengeschichtsforschung. Hier aber schon mal ein paar Funde:
        1732 wurde v. Waldau vom Obristen zum Generalmajor befördert. Sein "Abschied" war also eher ein Wechsel.

        Seh grad, Christian schreibt parallel, schau ich mir erst an
        Ah, natürlich, Martin, das wäre auch mein Wunsch.
        Weiter gehts
        Hier eine Biographie:

        Und im Stadtarchiv Schwelm gibt es eine 34-seitige Leichenpredigt seines Feldpredigers Burchard Gesenius, leider nur in Zusammenfassung, nicht online, bzw ich finde sie nicht.

        Schließlich noch ein HammWiki zur Regimentsgeschichte


        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 19.10.2020, 11:10.

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #34
          Mahlzeit,

          im Anhang noch mal die ganze Seite, samt Jahreszahl 1730. Was es uns nicht gerade leichter macht.. was hat seine Eheschließung mit einem militärischen Ereignis zu tun, das zwei Jahre später stattfindet? Offenbar muss es wichtig gewesen sein. Aber falls er eine wichtige Rolle im Regiment gespielt haben sollte, warum wird er dann bei der Trauung ohne Stand genannt? Sehr verwirrend.. ich danke euch für eure Hartnäckigkeit.

          Werde später ein entsprechendes Thema bei der Militärforschung eröffnen.

          Habe den FN Sengstmann jetzt doch im KB Volmarstein gefunden. Werde es mir noch mal in Ruhe ansehen, vielleicht gibt das ja noch Aufschluss.

          Gruß
          Martin
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6448

            #35
            Hallo Martin.
            da hast Du die Heirat einer anderen Tochter von Ebbert Voss erwischt Und hier heißt er Elbert. Immerhin mit schöner Bestätigung für "am Wege" und "hinterlaßener"
            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 19.10.2020, 16:06.

            Kommentar

            • Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 1686

              #36
              Hi,
              wir brauchen jetzt bitte zuerst den Scan der Seite mit dem Eintrag zur Heirat Sengersmann/Voss!
              Auf der Seite mit der Trauung der anderen Voss-Tochter sehen wir, dass der Pfarrer das dreimalige Aufgebot durch senkrechte Striche markiert hat und darunter den Dimissions- bzw. Copulationsvermerk nebst Datum geschrieben hat, beides scheint für die Heirat Sengersmann/Voss zu fehlen. Ich verzichte vorerst auf weitere Vermutungen, ich würde gerne erst mal den Scan der ganzen -richtigen- Seite sehen.
              Gruß
              Christian
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6448

                #37
                Hallo Martin,
                dies ist Dir sicherlich entgangen Aber wir warten immer noch auf die ganze Seite mit der richtigen Tochter von Ebbert Voss. Na und auf die Militärforschung eigentlich auch. Bist Du da noch dran?
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1369

                  #38
                  Tut mir leid, da hab ich nicht richtig hingesehen. Sowohl beim Erstellen des Themas, als auch bei meinem letzten Beitrag! Die Eheschließung fand am 29.06.1733 statt - im Register ist neben dem Datum ein D(immssion?) notiert.

                  Hier kommt jetzt das richtige Dokument.

                  Den Beitrag im Militär-Forum werde ich später erstellen, hatte zur Zeit ein paar parallele (Forschungs-)Baustellen. Vielleicht gibt es angesichts des neuen Datums der Eheschließung nun auch neue Rückschlüsse?

                  Danke für eure Geduld!

                  Gruß
                  Martin
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von hmw; 22.10.2020, 21:54.

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6448

                    #39
                    Hallo Martin,
                    ist ok, das dachte ich mir, aber nun ist es ja geklärt. Unklar ist für mich aber, woher Du die Jahreszahl 1733 hast. Über der Seite und in der Randbemerkung steht 1732. Oder ist das Register eine andere Quelle? Dann würden wir die natürlich auch gern sehen
                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt geändert von Xylander; 23.10.2020, 09:58.

                    Kommentar

                    • Malte55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2017
                      • 1625

                      #40
                      Moin,
                      in Unkenntnis der vollständigen Seite/n wage ich nur eine Vermutung.
                      Des Bräutigam Abschied ist datiert Hamm 18 Juli 1732. Da von Dimission die Rede ist, würde ich sagen der obere Eintrag enthält auch einen Regiments-Abschied und die Heirat Anfang Juli.
                      Die Seite ist mit 1733 betitelt, also dürfte es unten links heißen
                      >Dimissi den
                      29 Junius<
                      Die Heirat dann vermutlich in dem anderen Kirchspiel Anfang Juli 1733.
                      LG Malte
                      Zuletzt geändert von Malte55; 23.10.2020, 18:19.

                      Kommentar

                      • hmw
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2016
                        • 1369

                        #41
                        @Xylander:

                        Das dachte ich auch zuerst
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von hmw; 23.10.2020, 18:25.

                        Kommentar

                        • hmw
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2016
                          • 1369

                          #42
                          Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          in Unkenntnis der vollständigen Seite/n wage ich nur eine Vermutung.
                          Des Bräutigam Abschied ist datiert Hamm 18 Juli 1732. Da von Dimission die Rede ist, würde ich sagen der obere Eintrag enthält auch einen Regiments-Abschied und die Heirat Anfang Juli.
                          Die Seite ist mit 1733 betitelt, also dürfte es unten links heißen
                          >Dimissi den
                          29 Junius<
                          Die Heirat dann vermutlich in dem anderen Kirchspiel Anfang Juli 1733.
                          LG Malte
                          Danke für die Erklärung! Naheliegend wäre dann eine Heirat im Ksp. Volmarstein, aber da finde ich die Trauungen erst ab 1762.

                          Gruß

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6448

                            #43
                            Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                            @Xylander:
                            Das dachte ich auch zuerst
                            Jetzt sehe ich es auch: 1733. Im vorigen Scan habe ich 1732 zu sehen gemeint.
                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6448

                              #44
                              Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                              Danke für die Erklärung! Naheliegend wäre dann eine Heirat im Ksp. Volmarstein, aber da finde ich die Trauungen erst ab 1762.
                              Gruß
                              Gilt denn die Interpretation nicht mehr, dass er 1732 Wachsoldat in Hamm war? Und der 18. Juli sich auf von Waldau bezieht? Könnte man da was finden? Vielleicht wäre es doch an der Zeit, im Militär-Forum weiterzuforschen.

                              Viele Grüße
                              Xylander

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6448

                                #45
                                Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                                Moin,
                                Die Seite ist mit 1733 betitelt, also dürfte es unten links heißen
                                >Dimissi den
                                29 Junius<Die Heirat dann vermutlich in dem anderen Kirchspiel Anfang Juli 1733. LG Malte
                                Hallo Malte,
                                Dimissi den lese ich da einfach nicht. Statt 29 Junius steht da 29 Junij (aber das ist natürlich unerheblich) Seitentitel 1733 ist korrekt, das hab ich dann endlich auch gesehen. Aber den weiteren Folgerungen folge ich nicht. Irgendwie geraten wir (oder ich?) ins Schleudern.
                                Viele Grüße
                                Xylander
                                Zuletzt geändert von Xylander; 23.10.2020, 19:44.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X