Fotos von Vorfahren. Hilfe bei Einordnung gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThorK
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2018
    • 183

    Fotos von Vorfahren. Hilfe bei Einordnung gesucht!

    Hallo zusammen,

    mein Vater besitzt zwei Fotografien aus dem Nachlass meiner Urgroßeltern. Es sind zwei Etuis mit Foto-Glasplatten (keine Papierfotos), die zwei Paare zeigen.

    Wir wissen nur, dass es nicht meine Urgroßeltern (Jahrgänge 1892 u. 1894) selbst sind. Es müssten wiederum deren Vorfahren sein.

    Mein Vater hatte die Einfassung der Glasplatten schonmal geöffnet und die Platten herausgenommen, aber es fand sich kein Hinweis auf die Personen oder das Alter der Bilder.

    Die Vorfahren meiner Urgroßmutter waren eher "einfache" Leute. Bauern, Hüttner, Beisassen aus Osthessen.

    Die Eltern meines Urgroßvaters waren recht wohlhabende Wirtsleute aus Kassel, deren Vorfahren durchweg Handwerksmeister aus Nordhessen.

    Kann man die Bilder anhand der Machart, der Posen und Kleidung der Personen in etwa zeitlich einordnen?

    Anhand der Posen, des Hintergrunds (Säule und Vorhang rechts im Hintergrund) und der identischen Etuis gehe ich davon aus, dass die Bilder zur gleichen Zeit aufgenommen wurden.

    Das jüngere Paar würde ich auf Mitte 20 schätzen, das ältere Paar um die 50 Jahre.
    Vom Aussehen her besteht meiner Meinung nach eine Ähnlichkeit zwischen dem jungen Mann und der älteren Frau.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß
    Thorsten
    Angehängte Dateien
    Suche Infos:
    FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
    FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    #2
    Hallo,

    beide Bilder sind im gleichen Fotoatelier gemacht worden: gleiche Pose und rechts die gleiche Säule. Und gleiches Etui/Rahmen. Gibt es Hinweise auf den Fotografen?

    Vermutlich auch gleiche zeit, da die Damen fast identische Kleider /kragen tragen. Ich hätte jetzt eher auf die Eltern der jungen Frau getippt.

    Bauern aus Osthessen waren das sicher keine. Da habe ich ganz andere Bilder in meinen Ordnern...

    Möge es helfen

    Astrid

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
      Hallo,

      beide Bilder sind im gleichen Fotoatelier gemacht worden: gleiche Pose und rechts die gleiche Säule. Und gleiches Etui/Rahmen. Gibt es Hinweise auf den Fotografen? ....
      Astrid, du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Genau das wollte ich grade schreiben.

      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        das dürften Photo-Vorgänger sein, vielleicht Ambrotypien. Aber was das angeht kenne ich mich zu wenig aus, um mich festzulegen. Ein Fachmensch könnte das sicherlich bestimmen, was dann auch bei der zeitlichen Einordnung helfen kann.

        Von dem was man von der Kleidung und, ich nenn's mal, Styling der Damen sieht, schaut mir das sehr nach den späten 1850ern-frühe 1860er aus.

        An Bauern glaube ich auch nicht.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • annike
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2009
          • 329

          #5
          Hallo zusammen, bei Ebay gibt es ein Fotoalbum das fast identisch ist. Stammt allerdings aus dem Erzgebirge und soll von 1910 sein.
          LG


          Übrigends mit tollen Bildern - vielleicht erkennt da ja jemand seine Familie
          ich weiss leider nicht, wie man das verlinkt
          Liebe Grüße
          Annike

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19711

            #6
            Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
            späten 1850ern-frühe 1860er aus.

            An Bauern glaube ich auch nicht.
            Guten Abend,
            damit gehe ich konform. Ein Jahrzehnt oder mehr vor der Reichsgründung, Bürger einer Stadt.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • MMR
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2015
              • 401

              #7
              Ich denke auch, dass das Bild von ca. 1860 stammt. Meiner Meinung nach könnten es auch etwas wohlhabendere Bauern gewesen sein. Ich kenne ein ähnliches Bild mit ähnlicher Machart. Ich kann es ganz genau zuordnen, da ich weiß wer darauf zu sehen ist- ein Ehepaar mit zwei Kindern. Das Kind, ein Junge von vielleicht 4 Jahren war Jahrgang 1860. Es waren Bauern aus einem kleinen oberhessischen Dorf, auch wenn es eine der größeren Bauersfamilien waren, waren es nur einfache Leute. Recht ungewöhnlich. Ich denke aber auch, dass es sich bei deinen Leuten nicht um Bauern gehandelt hat, dafür ist die Machart sicher zu teuer gewesen und für Bauern wären ganze 2 Fotografien um diese Zeit sicherlich nicht machbar gewesen.

              Gruß
              Experte für die Region Oberhessen.

              Kommentar

              • bleu-de-pastel
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2017
                • 147

                #8
                Hallo ThorK,

                interessante Erbstücke hast Du hier eingestellt!

                Nachdem ich die Fotos mehrmals betrachtet und verglichen habe, meine ich eine Ähnlichkeit im Bereich Mund und Nase bei der älteren Frau und dem jüngeren Mann zu entdecken - es könnte sich dabei also evtl. um Mutter und Sohn handeln.

                Gruß von bleu-de-pastel

                Kommentar

                • Balle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2017
                  • 2356

                  #9
                  Manchmal hat man solche Bilder gemacht um der Familie eine Erinnerung zu hinterlassen oder mitzugeben.
                  Vielleicht gibt es Auswanderer in der Familie und dies sind die letzten Erinnerungen.
                  Lieber Gruß
                  Manfred


                  Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                  ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                  Eheschließung 1781 in Zittau

                  Kommentar

                  • Posamentierer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2015
                    • 1028

                    #10
                    Hallo,

                    für mich sieht das ältere Paar aus, als seien die Personen in ihren vierziger Jahren, das jüngere Paar scheint mir zehn Jahre jünger zu sein.
                    Lieben Gruß
                    Posamentierer

                    Kommentar

                    • ThorK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2018
                      • 183

                      #11
                      Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                      Ich gehe jetzt mal von einem Aufnahmezeitraum von 1850 bis 1860 aus und werde mal alle in Frage kommenden Personen aus meinem Stammbaum raussuchen.
                      Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, nehme ich die Bilder nochmal mit zu meiner Oma. Vielleicht kann sie sich erinnern, ob ihre Schwiegermutter zu Lebzeiten mal etwas zu den Bildern gesagt hat. Immerhin haben sie lange Zeit gemeinsam im gleichen Haus gewohnt.

                      Mein Vater meint auch, dass ihm irgendjemand mal erzählt hat, es handele sich um Vorfahren seines Großvaters väterlicherseits, also meines Urgroßvaters.

                      Gruß
                      Thorsten
                      Suche Infos:
                      FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                      FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                      Kommentar

                      • ThorK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2018
                        • 183

                        #12
                        Ich möchte das Thema nochmal hochholen, da ich bei meinen Eltern zu Hause ständig an der Vitrine mit den Bildern vorbeilaufe und das Thema mich nicht loslässt.

                        Ich habe die Bilder einem Fotografen gezeigt, der sich auf Ambrotypien spezialisiert hat und auch heute noch welche anfertigt.

                        Er schätzt den Zeitraum der Aufnahme zwischen 1860 und 1880. Die Etuis sind seiner Meinung nach vergleichsweise aufwändig und sehr hochwertig für die damalige Zeit.

                        Nun tue ich mich noch schwer mit der Einschätzung des Alters der Personen und welche Verbindung zwischen den Paaren besteht.

                        Möglich wären zwei Generationen, also Eltern und Sohn/Tochter mit Partner oder ob es sich vielleicht um zwei Geschwister mit den jeweiligen Partnern handeln könnte.

                        Gruß
                        Thorsten
                        Suche Infos:
                        FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                        FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                        Kommentar

                        • AKocur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2017
                          • 1371

                          #13
                          Hallo Thorsten,

                          na, dann kann die Datierung ja jetzt entgültig auf ca. 1860 festgelegt werden.

                          Altersmäßig würde ich das ältere Paar in den 40ern schätzen, das jüngere Paar auf 20 bis Anfang/Mitte 30 (maximal).

                          Hast du denn mögliche Verdächtige unter den Vorfahren? Meist kann man das ja besser einschätzen, wenn man eine Idee hat, wer überhaupt so in der Zeit in der Familie existierte.

                          LG,
                          Antje

                          Kommentar

                          • ThorK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2018
                            • 183

                            #14
                            Laut den Informationen von meinem Vater und meiner Oma sollte es sich um Vorfahren meines Urgroßvaters väterlicherseits handeln.

                            Dessen Eltern waren: Georg Kiefer *17.06.1859 in Großalmerode und Catharina Weber *24.03.1863 in Kirchhain
                            ----------------------------------------------
                            Eltern von Georg Kiefer: Johannes Kiefer *28.01.1810 in Großalmerode, +24.12.1859 in Großalmerode.
                            Maria Elisabeth Lierse *28.08.1832 in Lichtenau, +06.05.1861 in Großalmerode.
                            (22 Jahre Altersunterschied sehe ich auf keinem Bild)

                            Johannes Kiefer war in erster Ehe mit Dorothea Elisabeth Schweinsberg *1818, verheiratet
                            -------------------------------------------------
                            Eltern von Catharina Weber: Johannes Weber *26.01.1824 in Kirchhain, +10.11.1870
                            Elisabetha Schweinsberger *13.07.1821 in Kirchhain, +01.12.1874

                            Alles sehr schwierig

                            Gruß
                            Thorsten
                            Suche Infos:
                            FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                            FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                            Kommentar

                            • ThorK
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2018
                              • 183

                              #15
                              Ich möchte das Thema nochmal hervorholen mit einer Frage an die Experten für den historischen Kleidungsstil.

                              Jemand, dem ich die Bilder gezeigt habe, gab mir den Hinweis, dass es sich eventuell um Hochzeitsfotos handeln könnte, da Frauen zur damaligen Zeit in schwarzen Kleidern heirateten.
                              Kann das jemand bestätigen?

                              Gruß
                              Thorsten
                              Suche Infos:
                              FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                              FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X