Meine Ahnen in Waldau und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 200

    Meine Ahnen in Waldau und Umgebung

    Hallo,
    nachdem mir im Vorruhestand jetzt hoffentlich wieder etwas mehr Zeit bleibt, in die Familienforschung wiedereinzusteigen, möchte ich mich verstärkt der Erforschung meiner direkten Ahnenlinie im Raum Waldau, Steinbach, Erlau, Hinternah, Schleusingen widmen.
    Zur information habe ich nachstehend mal das aufgelistet, was mir derzeit in direkter Linie bekannt ist (die zugehörigen Geschwister habe ich zum großen Teil auch in meinen Unterlagen).
    Im Augenblick versuche ich, von den jüngsten Vorfahren beginnend, alle Angaben durch die entsprechenden Urkunden, bzw. KB-Kopien zu belegen. D.h., in der nächsten Zeit stehen Artchivbesuche und Pfarramtsbesuche an.

    Wenn jemand an die nachstehend aufgeführten Daten anknüpfen kann, oder Angaben zur gleichen Familie sucht, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar. Vielleicht kann ich mit meinen Daten zu den Geschwistern, oder zu den Eltern der jeweiligen Ehegatten weiterhelfen.
    Ich selbst bin ganz besonders interessiert an Angaben zur Waldauer Familie GEYER, zu der ich bisher fast keine Daten und Lebensumstände ermitteln konnte.

    FRANTZ,
    Peter
    * vor 1530
    + in Erlau

    FRANTZ,
    Hans (Hanß) oo N.N. Kathrin
    * vor 1580 ? * ? aus Erlau
    + ? in Slbach (Sylbach) + ?

    FRANTZ,
    Thomas oo BÜTTNER, Hedwig Catharina
    * um 1623 Hinternah 21.10.1646 * ?
    +13.05.1705 +29.10.1674

    FRANTZ,
    Johann Georg oo GEYER, Johanna Dorothea
    *25.06.1667 Steinbach 18.11.1696 *10.04.1678 (09.02.1678 ??) Waldau
    +30.12.1749 +13.09.1755 Steinbach

    FRANTZ,
    Georg Martin oo ANSCHÜTZ, Catharina Barbara
    *29.05.1705 Waldau 24.01.1736 * um 1720
    +21.03.1750 + ?

    FRANTZ,
    Johann Conrad oo ZIMMERMANN, Anna Margaretha
    *12.02.1748 Waldau 10.01.1770 *01.07.1751 Hirschbach
    +09.09.1819 Waldau +25.07.1821 Waldau

    FRANZ,
    Johann Nikolaus oo FRÜHAUF Catharina Barbara
    *04.11.1787 Waldau 11.11.1810 *28.02.1787 Geisenhöhn
    +26.12.1852 Waldau +05.01.1859 Waldau

    FRANZ
    , Johann Conrad WIDDER (WITTER), Johanna Christiane
    *09.11.1818 Waldau oo *04.12.1820

    +10.01.1896 Waldau 26.05.1846 + ?

    FRANZ, Georg Gottlieb MAUS, Dorothea
    *13.02.1849 Waldau oo *14.11.1846 Montabaur/Westerwald
    +24.08.1905 Montabaur 15.10.1871 +07.11.1933

    Viele Grüße aus der nächtlichen Westpfalz.

    Wäller
    Zuletzt geändert von Wäller; 14.08.2011, 22:44.
    Viele Grüße!
    Wäller

    Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 200

    #2
    Oje, da hat`s beim überspielen das Layout ganz schön durcheinandergewirbelt. Alle Angaben wurden linksbündig verschoben. Korrekturversuch ist schon gescheitert. Schade, es sah auf meinem Bildschirm vor dem Versand so gut aus. Ich hoffe, man wird trotzdem daraus einigermaßen schlau.
    Beim Versuch den Beitrag zu ändern erscheint nur noch eine reduzierte Bearbeitungsleiste. Kann man das ändern ? Hilfreich wäre es, wenn per Button die linksbündige Schreibweise ausgeschaltet werden könnte.
    Gruß Wäller
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wäller; 14.08.2011, 23:41.
    Viele Grüße!
    Wäller

    Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

    Kommentar

    • Willy 60
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2010
      • 321

      #3
      Hallo Wäller

      WITTER, Johanna Christiane
      *04.12.1820 Waldau

      Vater ist Johann Jacob WITTER Maurer
      * 9 8. 1773 Waldau

      GV Georg WITTER Fuhrmann
      GM Anna Margaretha FABIG

      Mutter Eva Margarethe EHRHARDT aus Waldau

      Auch der FN WITTER ist mit in den Unterlagen. Du mußt noch etwas gedult haben.

      Sorry Willy

      Kommentar

      • Wäller
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2010
        • 200

        #4
        Hallo Willy,

        das hört sich ja richtig spannend an. Da scheint der FF damals ziemlich paßgenau auf den Spuren meiner Vorfahren gewandelt zu sein. Schade, dass heute kein Kontakt zu ihm mehr möglich ist.
        Würde mich freuen, demnächst mal wieder was von Dir und T. zu hören.
        Bis dann.
        Viele Grüße aus dem Pfälzerwald
        Wäller
        Viele Grüße!
        Wäller

        Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
        Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

        Kommentar

        • Janine Leipold
          Benutzer
          • 05.05.2019
          • 7

          #5
          Hallo ihr lieben,

          habt ihr Informationen über Anschütz aus Waldau?

          LG

          Kommentar

          • Dunkelgraf

            #6
            jo, jede Menge.
            ich hätt das ganze Kichenbuch Waldau
            Aber ALLES zu Anschütz zu suchen würde Jahre dauern, Kaffeepausen nicht eingerechnet
            Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2019, 20:52.

            Kommentar

            • Oska
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2010
              • 104

              #7
              Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
              jo, jede Menge.
              ich hätt das ganze Kichenbuch Waldau

              Wow, super.

              Würden Sie bitte nachschauen, ob eine Taufe von Valtin Lutz (Luz) um 1680 verzeichnet ist bzw. ob überhaut der FN Lutz zu finden ist?


              Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
              Zuletzt geändert von Oska; 25.05.2019, 16:08.

              Kommentar

              • Dunkelgraf

                #8
                Hallo Oska


                leider habe ich nichts gefunden. Zwischen 1676 und 1684 kam der Name Lu(t)z weder im Heiratsregister noch im Taufregister vor.


                Gruß
                Dunkelgraf


                P.S. hab auch mal Schleusingen, Schwarzbach, Crock und Hinternah überprüft war aber auch nichts


                Gruß
                Dunkelgraf

                Kommentar

                • Angy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.06.2018
                  • 261

                  #9
                  Hallo Dunkelgraf (Google ubersetzt),

                  Ende April und Anfang Mai besuchte ich die Orte, aus denen meine Eltern stammten - meinen Vater aus Schleusingen und meine Mutter aus Schwarzbach. Leider habe ich Steinbach Waldau nicht besucht

                  Anfang dieses Jahres benutzte ich einen Forscher, um die Seite meiner Mutter zu betrachten. Er sah sich die Kirchenbücher in Eisenach an, die Schwarzbach abdecken (er fand meinen Großvater - Eduard Hermann Hanf), aber die frühere Familie stammte aus Steinbach Waldau, und diese Kirchenbücher sind nicht in Eisenach.

                  Könnten Sie sich Waldau für Johann Adam Friedrich Hanf (möglicherweise Urgroßvater, um 1850) und Martin Louis Hanf (möglicherweise Ururgroßvater) und Johann Georg Hanf (möglicherweise Ururgroßvater) ansehen? Alle Hanf-Informationen wären von Interesse.

                  Wenn Sie dazu in der Lage sind, gibt es keine Eile, da ich es nur zu schätzen weiß, dass Sie dies tun.

                  Viele Grüße,
                  Angy
                  Angy (Australia)
                  Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
                  Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

                  Kommentar

                  • Dunkelgraf

                    #10
                    Hallo,


                    mehr habe ich leider nicht gefunden auf die Schnelle:
                    1851 Hanf, Johann Adam Friedrich aus Steinbach geboren 05.März, Vater Martin Hanf Weißbüttner in Steinbach, Mutter Caroline geb Brückner aus Steinbach, Paten Joh Adam Kolk, Sohn des Schultheißen Kolck aus Steinbach


                    1840 Hanf Johann Georg, Witwer und Zimmermeister aus Steinbach starb am 5 November 66 Jahr alt an Altersschwäche


                    1834 Hanf Johann Martin Einwohner und Zimmergeselle zu Steinbach Sohn des Johann Georg Hanf Mitnachbar und Zimmermeisters zu Steinbach 25 Jahr alt und Katharina Dorothea Brückner Tochter des weiland Michael Brückner gewesnen Mitnachbar zu Steinbach 32 Jahr alt getraut den 31 Dezember


                    1809 Hanf Johann Martin geb am 16 Februar als 7. Kind 1. Ehe zu Steinbach, Vater Johann Georg Hanf, Einwohner und Zimmermann zu Steinbach, Mutter Anna Barbara geb Kolck aus Steinbach, Pate Mstr Martin Hörnlein, Einwohner und Weißbüttner zu Steinbach


                    1796 Hanf Johann Georg ein Junggesell und Zimmergeselle zu Steinbach des Johann Michael Hanfs Zimmermeister daselbst jüngster Sohn mit Jungfer Barbara Johanna Kolck des ehrbaren Georg Daniel Kolcks, Einwohners und Zwölffers zu Steinbach Tochter getraut den 14 April


                    1800 beerdigt Hanf Katharina Magdalena geb Welsch aus Steinbach Frau des Mstr Johann Michael Hanf Einwohner und Zimmermanns zu Steinbach, hatte 11 Kinder, 10 Söhne und 1 Tochter, starb den 25 April im Alter von 71 Jahren an der Geschwulst


                    1804 beerdigt Hanf, Mstr Johann Michael von Steinbach, gewesener Zimmermann ein Witwer, starb den 12 November alt 84 Jahre und war verheiratet mit Katharina Magdalena geb Welsch


                    1774: Hanf Johann Georg geboren am 10 April Vater Meister Johann Michael Hanf, Einwohner und Mitnachbar auch Zimmermann und Schultheiß zu Steinbach, Mutter Katharina Magdalena geb Welsch aus Langenbach, Pate Johann Georg Welsch, Bürger, Handeslmann und Fuhrmann zu Frankfurt, vertreten durch Johann Jakob Schmidt, Einwohner Mitnachbar und Weißbüttner zu Steinbach


                    1751 Hanff Johann Michael jüngster Sohn des Johann Wolfgang Hanf, weiland Einwohners und Zimmermanns zu Steinbach ein Junggeselle und Zimmermann und Jungfer Katharina Magdalena Welsch älteste Tochter des Balthasar Welsch Einwohners und Mitnachbars zu Langenbach

                    1720 getaufft Hanf Johann Michael Sohn des Johann Wolfgang Hanff Einwohner in Schönau, Pate Johann Michael Jobst, Einwohner in Oberneubrunn den 9 October


                    1706 Hanff Johann Wolfgang, Meister Wolfg Jacob Hanffs, weiland Schultheißen zu Schönau ältester Sohn und Catharina Elisabetha Brückner Tochter des Schultheißenzu Steinbach Nikolai Brückner jüngste Tochter getraut den 24 November


                    1695 beerdigt Meister Wolfgang Jacob Hanff, Zimmermann und Schultheiß zu Schönau an der hitzigen Krankheit und Fleckfieber gestorben alt 53 Jahre den 30 Martius


                    1677 Johannes Wolffgang, Wolffgangi Jacobi Hnaffts fabri lignarii Schönauiensis filiolus fidejubenter Johannes Ecihhorn Cisiario Frauenwaldensis den 19 April


                    1671
                    Wolffgang Hanft faber lignarij, Johann Hanfts aurigae Waldau filius cum Barbara Petri Witters .......? Schönaw filia, nuptiae habet Schönaw d 15 Nov.





                    Gruß Dunkelgraf
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2019, 21:29.

                    Kommentar

                    • Angy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.06.2018
                      • 261

                      #11
                      Hallo Dunkelgraf (google übersetzt)

                      Ihre Antwort wurde sehr geschätzt - vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die Namen sind interessant und ich suche nach möglichen Zusammenhängen.

                      Viele Grüße,
                      Angy
                      Angy (Australia)
                      Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
                      Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

                      Kommentar

                      • Oska
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2010
                        • 104

                        #12
                        Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
                        Hallo Oska


                        leider habe ich nichts gefunden. Zwischen 1676 und 1684 kam der Name Lu(t)z weder im Heiratsregister noch im Taufregister vor.

                        Gruß
                        Dunkelgraf

                        P.S. hab auch mal Schleusingen, Schwarzbach, Crock und Hinternah überprüft war aber auch nichts

                        Gruß
                        Dunkelgraf

                        Vielen Dank für die Mühen. Scheinbar endet meine Ahnenreihe bei diesem Lutz.



                        Ich wünsche einen schönen Feiertag.

                        Kommentar

                        • Wäller
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2010
                          • 200

                          #13
                          Dunkelgraf, am 25.05.2019
                          "...ich hätt das ganze Kichenbuch Waldau....


                          Hallo Dunkelgraf,
                          können Sie mir weiterhelfen ? Ich bin bei meiner Seitenlinie FRÜHAUF aus Geisenhöhn am "toten Puinkt" angelangt.
                          Bekannt sind bisher folgende Einträge im Waldauer Kirchenbuch:


                          Nr.11/1810 Trauung von Catharina Barbara FRÜHAUF aus Geisenhöhn mit Johann Nikolaus FRANZ aus Waldau


                          Nr.1/1859 Sterbeeintrag von Catharina Barbara Franz, geborene Frühauf,
                          hinterlassene Witwe des weiland Johann Nikolaus Franz.
                          (Wenn die Altersangabe stimmt, müsste Catharina Barabara Franz/Frühauf etwa im Februar 1787 geboren sein)


                          Lt. dem o.a Traueintrag war Cathaina Barbara die 2.Tochter von Johann Georg Frühauf aus Geisenhöhn. Mutter ?


                          Hier endet leider mein Wissen. Enthält das Kirchenbuch Waldau evtl.weitere Informationen zu meiner Urururgroßmutter Catharina Barbara Franz, geborene Frühauf aus Gerisenhöhn und deren Vorfahren ?


                          Ich bin bisher in dieser Linie keinen Schritt weitergekommen.


                          Es wäre super, wenn ich wieder einen roten Faden zur Weitersuche finden könnte.
                          Viele Grüße!
                          Wäller

                          Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                          Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X