Bergleute aus Posen im Ruhrgebiet 1897-1906

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marionboehm
    Neuer Benutzer
    • 27.12.2010
    • 2

    #16
    Ich suche Vorfahren meines Großvaters. Er: Paul Janiszewski geb. 1896 war Bergmann im Kohlebergbau unter Tage. Bei den Bergleuten aus Posen finde ich Janiszewski, Stefan Brambauer geb, 16.11.1860 und Janiszewski, Stanislaus Brambauer geb. am 13.11.1886. Könnten die verwandt miteinander sein? Ich weiß nur soviel, dass mein Urgroßvater schon frühzeitig im Bergbau verunglückt sein soll. Aus der Familie kennt keiner den Vornamen des Urgroßvaters. In der Ehe gab es die Söhne Paul und Anton Janiszewski. Seine Wittwe hat einen Schulze geheiratet. Mein Urgroßvater könnte also Stefan Janiszewski sein. Können Sie mir hierbai helfen. Vorab vielen Dank. Liebe Grüße von Marion.

    Kommentar

    • marionboehm
      Neuer Benutzer
      • 27.12.2010
      • 2

      #17
      Ich suche Vorfahren meines Großvaters. Er: Paul Janiszewski geb. 1896 war Bergmann im Kohlebergbau unter Tage. Bei den Bergleuten aus Posen finde ich Janiszewski, Stefan Brambauer geb, 16.11.1860 und Janiszewski, Stanislaus Brambauer geb. am 13.11.1886. Könnten die verwandt miteinander sein? Ich weiß nur soviel, dass mein Urgroßvater schon frühzeitig im Bergbau verunglückt sein soll. Aus der Familie kennt keiner den Vornamen des Urgroßvaters. In der Ehe gab es die Söhne Paul und Anton Janiszewski. Seine Wittwe hat einen Schulze geheiratet. Mein Urgroßvater könnte also Stefan Janiszewski sein. Können Sie mir hierbei helfen. Vorab vielen Dank. Liebe Grüße von Marion.

      Kommentar

      • Achenbacher
        Benutzer
        • 27.03.2008
        • 55

        #18
        Hallo Marion ,

        schade , daß Ihnen kein Geburtsdatum des Urgroßvaters bekannt ist .Meine Belegschaftsbücher geben nur einen Zeitraum von 10 Jahren wieder .Selbst bei Namensgleichheit und gleichen Herkunfts/ Geburtsort in diesen Büchern kann ich keine Verwandschaft daraus konstruieren .Das wäre reine Spekulation .Manchmal kann man es erahnen , dann nämlich , wenn 2 Bergleute z.B. aus Posen mit gleichen Namen und vom selben Ort , am gleichen Tag ihre Arbeit aufnahmen .Ich werde aber mal in Brambauer einige Leute fragen , ob Ihnen der Name für den Zeitraum 40er Jahre bis heute geläufig ist .
        Sollte ich irgendwas in Erfahrung bringen über Bergleute Janiszewski in Brambauer , werde ich mich unaufgefordert wieder melden .Ich werde auch noch mal in alten Betriebszeitungen nach dem Namen schauen , das dauert aber .Da ich einen Totalverlust meines Computers sowie der dazugehörigen Sicherungen an anderer Stelle hatte , muß meine Datenbank wieder mühevoll aufgebaut werden .
        Allen ein schönes Wochenende

        Kommentar

        • Irena
          Benutzer
          • 05.07.2010
          • 11

          #19
          Hallo ,
          würde mich freuen Auskunft über die Personen zu bekommen:

          Fonterek Lev Brambauer 14.06.86 Nikolajewo-Czarniken
          Fonterek Michael Brambauer 11.08.84 Nikolajewko-Czarniken

          Grzegoszewrsky Johann Brambauer 06.08.74 Krotoschin Krotoschin (Grzegorzewski)

          Jagodzinski Anton Brambauer 30.12.79 Niedzwyadi Schrimm (Niedźwiady, pow. Śrem)

          Kollarsky Nicodemus Brambauer 05.09.50 Kibel Bomst (Kotlarski )

          Konieczka Stanislaus Brambauer 15.03.83 Scheglin Mogilno

          Konieczny Josef Brambauer 06.03.69 Klein Jecior SchrodaKonitzna Felix Brambauer 30.05.78 Wilschowo Bomst

          Konitzni Johann Brambauer 15.10.60 Kromolitz Krotoschin

          Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße von Irena
          mit freundlichen Grüßen Irena Konieczna
          http://eurogento.org/konieczny/pl.htm

          Kommentar

          Lädt...
          X