Siedler Kreis Mogilno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HU Gerke
    Benutzer
    • 15.05.2009
    • 11

    Siedler Kreis Mogilno

    Im Kreis Mogilno wurden 48 Ansiedlungsdörfer zwischen 1886 und 1914 gegründet. In welchem Archiv findet man die Namen der Ansiedler, bzw. deren Herkunftsorte? Sind Unterlagen der Ansiedlungskommision in Posen oder in Gnesen? Im Geheimen Staatsarchiv Berlin jedenfalls nicht.
  • tobias76
    Benutzer
    • 04.01.2009
    • 7

    #2
    Mogilno

    Hallo,

    bin auch auf der Suche!

    Leider bisher auch noch keinen Erfolg!

    Mein Großvater KASIELKE kam aus dem dem Landkreis Mogilno -
    aus dem Dorf Schlowitz!

    Wäre auch für jede Info über Dorf / Gemeinde / Landkreis sehr Dankbar -
    super wäre auch wenn man eine Einwohnerliste haben könnte!


    Mfg

    T. Mann

    Kommentar

    • HU Gerke
      Benutzer
      • 15.05.2009
      • 11

      #3
      Schlowitz

      Hallo Tobias,
      Schlowitz (Slowikowo) ganz im Süden des Kreises Mogilno gehört zum Amt Gembitz (Gebice) Kirchengemeinde Orchheim (Orchowo). Wenn überhaupt, müssten die Personendaten im Archiv in Gnesen sein. Was ich zu dem Namen Kasielke habe, dazu werde ich mich nächste Woche wieder konkret melden. Kann zur Zeit nicht an meine Unterlagen. Also bitte noch etwas Geduld.
      Gruß

      Kommentar

      • Alma Albrecht
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2009
        • 170

        #4
        Parlin-Kolonie

        Mein Urururgroßvater Johann Albrecht lebte 1891 in Parlin-Kolonie Kreis Mogilno.
        Seine Ehefrau Wilhelmine geb. Guderian war zu dieser Zeit schon gestorben in Mielinko Kreis Mogilno).
        Bisher konnte ich keine Informationen über die beiden herausfinden.
        Vielleicht gelingt mir das auf diesem Wege?
        Gruß Birgit

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #5
          Schlowitz

          Hallo tobias76,

          1908 hatte Schlowitz:

          684 ha zu bewirtschaften, es gab 30 Häuser mit 48 Haushalten. Gesamtbewohner 270, davon 128 männlich. 163 evangelische, deutsch sprechende und 100 katholische, polnisch sprechende Bürger.

          Das evangelische Kirchspiel gab es in Orchheim. Der Standesamtbezirk war Tremessen.

          Freundliche Grüße GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            #6
            Hallo Alma Albrecht,

            Die Parlin-Kolonie hatte 426 ha zu bewirtschaften. Es gab 1908 20 Häuser mit 34 Haushalten und 202 Bewohnern, davon 99 männlich. 73 evangelische und 128 katholische, davon 125 Polen. Das ev. Kirchspiel war in Schetzingen, das katholische in Parlin (Dorf). Der Standesamtbezirk war Mogilno.

            Mielinko hatte 420 ha zu bewirtschaften. Es gab 29 Häuser mit 36 Haushalten und 209 Bewohnern, davon 104 männliche. 42 hatten den evangel.Glauben, davon 41 Deutsche; 167 katholische Polen. Das ev.. Kirchspiel war in Josephowo, das katholische in Kirchlich Palendzie, ebenso der Standesamtsbezirk.

            Nun kann man sich ja ausrechnen wieviel Leute es um 1880 gewesen sein müssen.

            Freundliche Grüße GunterN
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6185

              #7
              AW: Colonie Parlin

              Zitat von Alma Albrecht Beitrag anzeigen
              Mein Urururgroßvater Johann Albrecht lebte 1891 in Parlin-Kolonie Kreis Mogilno.
              Seine Ehefrau Wilhelmine geb. Guderian war zu dieser Zeit schon gestorben in Mielinko Kreis Mogilno).
              Bisher konnte ich keine Informationen über die beiden herausfinden.
              Vielleicht gelingt mir das auf diesem Wege?
              Gruß Birgit
              Hallo Birgit,

              zur Ergänzung findest Du nachfolgenden Kartenausschnitt, von 1896, zur Lage der Colonie Parlin:



              Ich hoffe damit ein wenig zu helfen?

              Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6185

                #8
                AW: Schlowitz

                Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
                Hallo tobias76,

                1908 hatte Schlowitz:

                684 ha zu bewirtschaften, es gab 30 Häuser mit 48 Haushalten. Gesamtbewohner 270, davon 128 männlich. 163 evangelische, deutsch sprechende und 100 katholische, polnisch sprechende Bürger.

                Das evangelische Kirchspiel gab es in Orchheim. Der Standesamtbezirk war Tremessen.

                Freundliche Grüße GunterN
                Hallo tobias,
                hallo Gunther,

                zur Ergänzung findet sich nachfolgender Kartenausschnitt, von 1896, zu Schlowitz/Slowikowo:



                Ich hoffe, damit ein bischen helfen zu können?


                Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • HU Gerke
                  Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 11

                  #9
                  Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
                  Hallo tobias76,

                  1908 hatte Schlowitz: ............
                  Freundliche Grüße GunterN
                  Hallo GunterN,
                  habe schon mal dazu geschrieben, ist aber irgendwo verschwunden.
                  Bei Schlowitz, davor Slowikowo, und hier Slowikowo Gutsbezirk bin ich ja bezüglich der Ansiedler im Staatsarchiv nicht fündig geworden. Noch ein Tipp wo man recherchieren könnte? Die derzeitige Aktenlage ist dürftig, habe nur herausgefunden, das Slowikowo erst in Wilhelmsdorf umbenannt werden sollte.
                  Gruß HU Gerke

                  Kommentar

                  • Sabinemoe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2007
                    • 454

                    #10
                    Parlin

                    Hallo Listis,

                    ich suche auch in Parlin Kreis Mogilno. Meine Namen sind Johann Lange und Eva Rosina Nimke. Sie hatten eine Tochter von der ich weiß, Amalie Lange * 12.08.1848 in Parlin. Sie wanderte später "alleine" nach Hamburg aus. Die Gründe sind mir nicht bekannt. Ich wußte auch nicht das es ein reines Siedlerdorf war. Das interessiert mich auch. Ist den bekannt woher und wann die Siedler dort ankamen?
                    Gruß Sabine
                    Sabinemoe

                    suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

                    Kommentar

                    • HU Gerke
                      Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 11

                      #11
                      Zitat von Sabinemoe Beitrag anzeigen
                      Hallo Listis,

                      ich suche auch in Parlin Kreis Mogilno. Meine Namen sind Johann Lange und Eva Rosina Nimke. Sie hatten eine Tochter von der ich weiß, Amalie Lange * 12.08.1848 in Parlin. Sie wanderte später "alleine" nach Hamburg aus. Die Gründe sind mir nicht bekannt. Ich wußte auch nicht das es ein reines Siedlerdorf war. Das interessiert mich auch. Ist den bekannt woher und wann die Siedler dort ankamen?
                      Gruß Sabine
                      Es gab Parlin Dorf und Parlin Kolonie. Eine Besiedlung erfolgte 1783 mit 17 Siedlern aus Württemberg. Im Staatsarchiv könnte eine Liste mit den Namen sein
                      ( Seelentabelle vom Netzedistrikt 1799 und Tabelle über die im Netzedistrikt wohnenden Lutheraner für das Jahr 1804)
                      Ansonsten mal im Poznan Projekt suchen

                      Gruß HU

                      Kommentar

                      • tobias76
                        Benutzer
                        • 04.01.2009
                        • 7

                        #12
                        Mogilno

                        [Hallo,

                        vielen Dank für diese Info!


                        Mfg

                        Tobias M.

                        quote=AlAvo;196601]Hallo tobias,
                        hallo Gunther,

                        zur Ergänzung findet sich nachfolgender Kartenausschnitt, von 1896, zu Schlowitz/Slowikowo:



                        Ich hoffe, damit ein bischen helfen zu können?


                        Grüße
                        AlAvo[/quote]

                        Kommentar

                        • Becky
                          Benutzer
                          • 19.09.2009
                          • 51

                          #13
                          Hallo,

                          mein Vater Helmut Becker ist am 25.12.1941 in Schlowitz geboren. Seine Schwester Hannelore am 02.03.1944 ebenfalls dort.
                          Der Vater von Helmut und Hannelore, Friedrich Becker, geb. 1892 soll aus Wolhynien kommen und die Mutter Karoline Becker, geb. Rinas 1906 evt. auch.
                          Gibt es dazu Wanderbewegungen, Kirchenbucheinträge.....?

                          Kommentar

                          • HU Gerke
                            Benutzer
                            • 15.05.2009
                            • 11

                            #14
                            Becker aus Schlowitz

                            Mir liegen zwar alle Namen der Leute aus dem ehem. Kreis Mogilno vor, die sich im Heimatkreis treffen bzw. trafen. Die gesuchten Becker sind leider nicht dabei, genauso wie niemand mit Heimatort Schlowitz (Slowikowo). Anscheinend hat sich niemand beim Heimattreffen blicken lassen.
                            Ich recherchiere erst seit kurzem ( Ansiedlungskommission und daraus resultierende Ansiedlungen im Kreis Mogilno, auch wer angesiedelt hat), habe in den deutschen Archiven aber noch nicht viel über Schlowitz gefunden.
                            Das Rittergut Slowikowo ist 1893 von der Ansiedlungskommission erworben worden aber wer dort gesiedelt hat kann ich eventuell erst nach einem Besuch des Archivs in Gnesen berichten.
                            Gruß

                            Kommentar

                            • ela1311
                              Neuer Benutzer
                              • 23.10.2009
                              • 10

                              #15
                              hallo allerseits,
                              bin noch ganz neu hier und möchte , da ich informationen über meine familie suche, die alle aus diesem raum stammen .
                              meine mutter ist in mühlenthal geboren(ging in skusk-rollensee zur schule) und hat mir soweit sie es wusste( sie war, als sie dort 1944 weg musste 8 jahre alt) erzählt.
                              die eine familie war die familie Hennig und lebte im raum gnesen, genovefa, kreis konin.
                              die andere familie war Rachuj und lebte im raum moglino.(der vater meiner mutter wurde auch in moglino auf der flucht entführt und verschleppt)
                              alle betrieben landwirtschaft.
                              so weit sie wusste, kommt die grossmutter , emilie rachuj auch aus moglino.über den grossvater meiner mutter weiss sie leider gar nichts.
                              habe noch weitere ortsnamen, mit denen ich wenig anfangen kann.
                              z.b. hermannsbad,zygmuntowo, goplana
                              kann mir jemand weiterhelfen und hat in seinen listen evt. namen meiner familie.anscheinend war die gegend mit vielen bauerhöfen besiedelt und laut meiner mutter lagen die bauernhöfe alle (für sie)weit auseinander.
                              ps finde es super hier
                              liebe grüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X