Fortbewegungsmittel von Anno dazumal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    Fortbewegungsmittel von Anno dazumal

    Hallo Ihr,
    nachdem wir uns nun diverse schöne alte Kinderwagen ansehen konnten, vielleicht gibt es ja da auch gelegentlich noch weitere Modelle zu sehen, möchte ich hier doch mal den Anfang machen mit "Fortbewegungsmitteln" jeder Art von Anno Tobak, so kann man das auch nennen. Wie findet Ihr denn das Modell (ich denke irgendwann zwischen 1920 und 1930, das Jahr wurde mir nicht übermittelt) Das sind meines Vaters Tante Franziska und Onkel Paul aus Schlesien! Schick, oder - zu Besuch in einem Alt-Berliner Hinterhof!
    Lieben Gruß Dorothea -
    Angehängte Dateien

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    #2
    Hallo Dorothea,

    das ist aber ein Prachtstück !

    Fortbewegungsmitteln dieser Art kann ich leider nicht beisteuern.

    Aber wie wäre es mal mit Zuckertüten . Da hätte ich dann ein Foto von 1926 (meine mama).
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5652

      #3
      Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
      Das sind meines Vaters Tante Franziska und Onkel Paul aus Schlesien! Schick, oder - zu Besuch in einem Alt-Berliner Hinterhof!
      Hallo Dorothea,

      das kann aber nicht das Fahrzeug von Onkel und Tante aus Schlesien sein.
      IA - auf dem Nummernschild gehörte eindeutig zu Berlin.

      Leider kann ich meine Ahnenfotos mit alten Fahrzeugen so schnell nicht finden
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11322

        #4
        Fortbewegung früher

        Moin zusammen,

        ich habe da was aus dem Jahr 1927 anzubieten. Da hat sich mein Opa was Schönes für seine Töchter einfallen lassen! Normalerweise hatte das gute Tier anderes zu tun . . .

        Heute kriegen die sogar Nummernschilder verpaßt . . .

        Friedrich
        Angehängte Dateien
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
          Hallo Dorothea,

          das kann aber nicht das Fahrzeug von Onkel und Tante aus Schlesien sein.
          IA - auf dem Nummernschild gehörte eindeutig zu Berlin.

          Leider kann ich meine Ahnenfotos mit alten Fahrzeugen so schnell nicht finden
          Lieber Gerhard, das hast Du messserscharf erkannt! Und ich schrieb auch nicht, dass es den Schlesiern gehörte, sie wollten eben gern mal in der großen Stadt auf so einem heißen Stuhl posieren. Dieser gehörte ganz sicher auch schon meinem Opa, der hatte später noch weitere solcher Teile. Aber hier erst einmal das ältere Modell! Bin gespannt, was Ihr zu bieten habt! Schönen Abend! Dorothea -

          P.S. @ Friedrich, wie heißt denn diese Rasse? Du bist doch da Spezialist!

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Zitat von oma Beitrag anzeigen
            ....

            Aber wie wäre es mal mit Zuckertüten . Da hätte ich dann ein Foto von 1926 (meine mama).
            Liebe oma, "Zuckertüten" ??? Kann man sich auf selbigen auch fortbewegen, wenn schon, dann wenigstens ein fliegender Teppich, Schönen Gruß - Dorothea -

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5652

              #7
              Liebe Dorothea,

              nun - so klugsch... wollte ich gar nicht sein. Deine "Kopfnuß" ist berechtigt!

              Ich war aber nicht untätig und habe sogar für Friedrichs Pferd noch einen Wagen in meinen Annalen gefunden.
              Das Bild zeigt einen Post-Zustellungswagen aus Zwickau / Sa., ca. 1935, anläßlich einer Spendensammlung der Reichspost für das Winter-Hilfswerk.
              Direkt links neben dem Wagen steht mein Großvater väterlicherseits.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Laurin; 03.01.2009, 20:16.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11322

                #8
                Rasse des Fortbewegungsmittels

                Moin Dorothea,

                daß es eine Kaltblutrasse ist, steht wohl fest, aber Genaueres kann man da nicht erkennen.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • ralf65
                  • 21.11.2007
                  • 1268

                  #9
                  Na das ist doch mal ein Thema für mich

                  Als erstes wäre da Onkel Oskar mit einem D-Rad. Dann Onkel Jupp mit einer kopfgesteuerten UT. Dieses Motorrad war wohl damals sehr sportlich und er erzählte noch bis ins hohe Alter davon. Beide Fotos sind um 1930 aufgenommen.
                  Onkel Oskar hat in Königsberg als Busfahrer gearbeit.

                  Dann habe ich noch meinen Vater in den 50er Jahren mit einer Zündapp Combinette.

                  Zu guter letzt meinen Opa während des 2.Weltkriegs in einem Fiat Topolino.

                  Gruß
                  ralf
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

                    #10
                    Einfach faszinierend! Bitte mehr davon!

                    Dorothea -

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #11
                      Für zwischendurch ein etwas langsameres Gefährt zum Entspannen. Hier steht voller Stolz der zweite Mann meiner Urgroßmutter, väterlicherseits, Carl Paul. Wahrscheinlich auch so in den zwanziger - dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

                      Dorothea -
                      Angehängte Dateien

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        #12
                        Hallo zusammen

                        Hier zwei Fotos meines nach Amerika ausgewanderten Urgrossonkels
                        mit seiner Familie (und Nachbarn) vor einem Auto. Leider weiss ich
                        nicht, ob das Auto ihm oder seinen Nachbarn gehörte. Das zweite
                        Foto soll 1926 in San Francisco entstanden sein, bevor sie sich auf
                        die Reise zu einem Besuch in der Schweiz machten. Von dieser Reise
                        habe ich auch noch Fotos von ihnen vor und auf dem Schiff.
                        Übrigens findet man im Internet via google-Bildersuche mehrere
                        historische Fotos des Ortes wo sie lebten mit solchen Autos.

                        Gruss
                        Svenja
                        Angehängte Dateien
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Dorothea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2008
                          • 1415

                          #13
                          Hallo Svenja, was für schöne alte Fotos! Danke schön für's Zeigen!

                          Ich habe auch noch etwas gescannt. 1.) Mein Großvater, väterlicherseits auf seinem Motorrad; 2.) Seine Schwester durfte sich auch mal draufsetzen, sah sie nicht schick aus, meine Großtante? 3.) Da steht auf der Rückseite des Fotos "unser Motorrad in Russsicher Hand - Mai 1945"; 4.) Zur Abwechselung mit Beiwagen; 5.u.6.) und einmal gab es auch einen Unfall, das sah dann so aus...

                          Dorothea -
                          Angehängte Dateien

                          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                          --------------------------------------------------------



                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11322

                            #14
                            Alte Gefährte

                            So Leute,

                            jetzt habe ich leider kein Bild, aber eine kleine Geschichte anzubieten:

                            In der Nähe meines Elternhauses führte eine Feldbahn vorbei, die vom nächsten Bahnhof aus etwa 5 km fast ständig bergab führte. Sie diente dem Holz- und Holzkohletransport. Samstags wurde ein Wagen nach getaner Arbeit beim Bahnhof stehen gelassen. Wenn die ganze Gesellschaft dann Sonntags aus der Kirche kam, ging's in diesem Wagen, soweit er sich ohne Pferde bewegte, Richtung Heimat.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Schorsch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.07.2007
                              • 885

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              tolle Photos !!! Hier mein bescheidener Beitrag aus den 40ern.

                              Gruß
                              Brigitte
                              Angehängte Dateien
                              Liebe Grüße
                              Brigitte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X