Gerlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImkerSandra
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2018
    • 101

    [gelöst] Gerlitz

    Name des gesuchten Ortes: Gerlitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1864
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Polen (Schlesien?)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo liebe Mitforschende,

    ich hatte bereits in einem anderen Thread nach "Gerlitz" gesucht und war mit der erhaltenen Antwort auch glücklich - dort wurde mir Görlitz bei Breslau genannt, was auch insgesamt ins Bild passte (also Schreibfehler vermutet).

    Jetzt bin ich per Zufall in der Datenbank gedbas bei einem Familienforscher auf den Ortsnamen Rsepinik im Kreis Gerlitz gestoßen. Der Familienforscher kann mir zu dem Kreis Gerlitz leider keine Auskunft geben und ansonsten ist nichts zu finden (auch nicht zu Rsepinik).

    Nun bin ich erneut auf der Suche nach einem Ort namens "Gerlitz" bzw. dem Kreis Gerlitz, da es diesen ja doch geben muss. . . oder ist dies wieder ein Schreibfehler

    Habt ihr noch eine Idee?

    Danke und viele Grüße

    Sandra
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6043

    #2
    Hallo Sandra,


    statt Schreibfehler wäre auch Lesefehler möglich, stell daher bitte den Eintrag ein.


    LG Zita

    Kommentar

    • ImkerSandra
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2018
      • 101

      #3
      Hallo Zita,

      die Urkunde kann ich natürlich gern einstellen. Es handelt sich um den Sterbeort des Brautvaters.

      Die Angabe "Gerlitz" habe ich unter http://https://gedbas.genealogy.net/person/show/1220533759 gefunden, weswegen ich ja wieder ins Zweifeln gekommen bin.

      Liebe Grüße

      Sandra
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von ImkerSandra Beitrag anzeigen
        ... auf den Ortsnamen Rsepinik im Kreis Gerlitz gestoßen. ...
        Hallo
        Der aus erwähntem Ort stammende Paul Slowik trägt vermutlich einen sorbischen Familiennamen.
        Vielleicht könnte man "Rsepinik", das anscheinend im Kreis Görlitz liegt und vermutlich ein sorbischer Ortsname ist, mit Hilfe des Oberlausitzer Ortsnamenbuch identifizieren: https://www.domowina-verlag.de/oberl...namenbuch.html
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.02.2019, 14:39.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4695

          #5
          Hallo,

          also den Ortsnamenbestandteil "Rzepiennik" findet man mehrfach bei Tarnow im südlichen Polen (Kleinpolen). Auch der Name Slowik kommt da oft oft.

          Nur mal als Beispiel ein Paul Slowik aus Rzepiennik Strzyzewski, Malopolskie, geb. 1821
          Is this your ancestor? Explore genealogy for Paulus Slowik born 1821 Rzepiennik Strzyzewski, Malopolskie, Poland including ancestors + more in the free family tree community.


          P.S. Und Görlitz aka Gorlice ist eine Kleinstadt gleich daneben: https://de.wikipedia.org/wiki/Gorlice

          D.h. das Gerlitz wäre Gorlice/Görlitz in Kleinpolen und das Rsepinik dann eines der 4 Dörfer die mit Rzepiennik beginnen und so grob 15-25km von Gorlice entfernt liegen.
          Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Rzepie...rzy%C5%BCewski
          Zuletzt geändert von sonki; 14.02.2019, 15:25.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Sehr schön. Dann ist die Frage geklärt.
            Es gab mindestens drei Orte namens Rzepiennik, die früher zum Kreis Görlitz (Powiat Gorlicki) in Kleinpolen gehörten:

            1.) Rzepiennik Strzyżewski -- https://sztetl.org.pl/pl/miejscowosc...ik-strzyzewski
            2.) Rzepiennik Marciszewski -- http://dir.icm.edu.pl/pl/Slownik_geograficzny/Tom_X/145
            3.) Rzepiennik Biskupi -- http://dir.icm.edu.pl/pl/Slownik_geograficzny/Tom_X/145
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.02.2019, 17:13.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4319

              #7
              Wenn alle ziemlich sicher sind, dass es statt Gerlitz Görlitz heißt, warum soll es dann nicht das Görlitz bei Breslau sein?

              1905 gab es dort noch Familien mit dem Namen Hoffman:



              Gruß
              Bernd
              Zuletzt geändert von benangel; 14.02.2019, 17:12.
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4695

                #8
                Kann alles sein, aber im konkreten Thread wurde ja auf einen gedbas Eintrag hingewiesen wo ein Paul Slowik in Rsepinik Krs. Gerlitz geboren ist.
                Und hierbei handelt es sich vermutlich um Rzepiennik X, Kreis Görlitz (Gorlice), Kleinpolen.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Försterstolz
                  Benutzer
                  • 13.06.2011
                  • 36

                  #9


                  Hallo Sandra, gleich zu Anfang eine Erklärung zu Zgorzelec und es taucht auch, wie oben schon erwähnt - oberlausitzisch: Gerlz, Gerltz[2] oder Gerltsch[3]) auf.

                  Ich glaube, in einer anderen "Ecke" von Polen muss man nicht nach einem Gerlitz suchen.

                  MfG
                  Veronika



                  Zgorzelec

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Hallo Veronika, in der Tat wurde das Görlitz (Zgorzelec) an der Neiße früher auch Gerlitz geschrieben. Dazu gibt es im Internet genügend Quellen. Aber das ist nicht die Frage. Gerlitz ist nur eine andere Schreibweise, bei nahezu gleicher Aussprache wie Görlitz. Dies betrifft aber eben auch die anderen Orte dieses Namens.

                    Man muss wegen der räumlichen Nähe erst einmal davon ausgehen, dass der von Sandra eigentlich gesuchte Ort Gerlitz, welcher in der Heiratsurkunde erwähnt wird, das bei Breslau liegende Görlitz ist, wie Bernd eben noch einmal betonte.
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.02.2019, 18:08.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Noch mal verdeutlicht, mit von mir beigefügtem Text:
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.02.2019, 01:06.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4695

                        #12
                        Nur nochmal als Bestätigung das es Hoffmanns in Görlitz (bei Breslau) gab, hier ein Auszug aus dem kath. Taufbuch von Hundsfeld (zuständig für Görlitz). Familie Hoffmann/Weiss wohnte in Görlitz (mindestens bei der Taufe der Tochter 1842). Aber das nur am Rande, hilft ja im Endeffekt nur bedingt weiter - ist ja auch ein Allerweltsname.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von sonki; 15.02.2019, 01:42.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • ImkerSandra
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.12.2018
                          • 101

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

                          Ich denke ja auch, dass ich bei Breslau bleiben sollte, war halt nur aufgrund der Ortsangabe bei dem anderen Forscher unsicher geworden.

                          Nur noch mal zur Klarstellung, mit der Familie Slowik habe ich keine Verbindung; da war ich nur erneut über den Ortsnamen "Gerlitz" gestolpert.

                          Insgesamt sehe ich meine Frage aber als gelöst an und werde zunächst im Breslauer Raum weiterforschen .

                          Nochmals vielen Dank und allen ein schönes Wochenende

                          Viele Grüße

                          Sandra

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X