Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2018, 20:43
TükkersMitÜ TükkersMitÜ ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 357
Standard Frommel und Starr/Störr/Storr aus Niederwörresbach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederwörresbach
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://www.auswanderer-oldenburg.de/...ee=Auswanderer
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



Hallo,



ich suche nach Philipp Frommel und seine Frau Anna Catharina Starr (oder Störr/Storr). Die beiden wanderten 1817 mit ihren Kindern (wie viele, weiß ich nicht genau. Beim Tod der Mutter werden ihre Kinder Wilhelm Wild, Anna Christina Frommel, Johann Karl Frommel, Maria Magdalena Frommel, Maria Philippine Frommel und Maria Elisabeth Frommel erwähnt) nach Polen aus. Dort habe ich die Familie verfolgt.


Mir liegen vor: Die Taufen von Maria Magdalena und Maria Philippine (1814 und 1816 in Niederwörresbach). Dort wird ihr Vater als Schuhmacher bezeichnet. Außerdem habe ich die Taufe meiner Vorfahrin Maria Elisabeth, die 1818 in Kolonia Lisewska (Polen) geboren wurde. Des weiteren habe ich noch den Sterbeeintrag von Anna Catharina Starr. Dort werden ihre Eltern als Georg Daniel Starr und Dorothea Schulz bezeichnet. Aus der Altersangabe lässt sich der Geburtszeitraum 1776/77 errechnen. Den Sterbeeintrag von Philipp Frommel habe ich leider noch nicht gefunden.


Der Sohn Wilhem Wild (oder Wilt) stammt aus einer früheren Ehe zu stammen. Er ist ca. 1797 geboren, ich konnte ihn in Niederwörresbach allerdings nicht finden.



Anna Christina und Johann Karl sollen um 1805 bzw 1807 geboren worden sein. Bei Anna Christinas Heirat wird evtl ein Geburtsort angegeben, den ich aber so nicht entziffern kann. Ich werde ihn hier anhängen und auch im Lesehilfe Forum nochmal nachfragen.



Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe nämlich in Niederwörresbach vor 1814 keine Spur von den von mir gesuchten gefunden. So langsam gehen mir die Ideen aus.


Vielen Dank und viele Grüße
Annika


P.S. Der Geburtsort soll auf dem Bild am Ende der ersten und am Anfang der zweiten Zeile sein
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Geburtsort Anna Christina Frommel.PNG (111,4 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2019, 13:10
TükkersMitÜ TükkersMitÜ ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 357
Standard

Noch ein Nachtrag: Philipp Frommel scheint um 1782 herum geboren zu sein und stammt vermutlich nicht aus Niederwörresbach.
__________________
Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2020, 19:21
TükkersMitÜ TükkersMitÜ ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 357
Standard

Obwohl sich hier bisher nichts getan hat, ergänze ich nochmal, in der Hoffnung, dass vielleicht doch jemandem etwas einfällt.
In der Zwischenzeit ist es mir immer noch nicht gelungen, Philipps Sterbeeintrag zu finden - immerhin kann ich Stück für Stück Kirchspiele ausschließen. Das Geburtsjahr 1782 scheint sich aber zu verfestigen - er taucht mehrmals als Zeuge auf.

Ancestry schlägt mir hier: https://www.ancestry.de/imageviewer/...906&pId=502271

einen Philipp Christoph vor, unehelicher Sohn des Eduard Frommel und der Anna Elisabeta Nagel, geboren 1782 in Reichenbach. Mir ist klar, dass ich ohne Sterbe- und Heiratseintrag nicht weiterkomme. Allerdings kann ich zumindest die Augen offen halten und manche Personen von vorne herein ausschließen. Könnte der Philipp Christoph als unehelicher Sohn überhaupt Frommel heißen? Generell ist mir der Name Frommel in dieser Gegend bisher nur im Zusammenhang mit meinem Philipp Frommel einerseits und der Familie des Eduard Frommel andererseits aufgefallen.

Außerdem müsste ich die Zivilstandsbücher oder Kirchenbücher von ca. 1800-1803 von Niederwörresbach oder Hottenbach (wahrscheinlich Geburtsort der ältesten Tochter) einsehen, kann diese aber nicht finden. Existieren sie überhaupt noch?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Annika
__________________
Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

Geändert von TükkersMitÜ (26.11.2020 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.