Berndt, Reinholdt F W: Vorfahren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankct
    Benutzer
    • 01.03.2017
    • 36

    Berndt, Reinholdt F W: Vorfahren gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1853
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: wahrsch. Vorpommern-Greifswald
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrsch. ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitforschende,
    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren o. g. Person.
    Was ich über ihn (1) weiß:
    (1): *1853 in Deutschland: möglicherweise im Raum Gribow, Vorpommern-Greifswald
    Verheiratet, vermutlich 1878/1879, mit:
    (2): Kuhrt, Friederike Christine Auguste, *2.4.1854 in Gribow, Vorpommern-Greifswald, +1933 in den USA.
    Kinder:
    (3) Berndt, Ernst, *29.9.1879 in Deutschland, oo Gehrke, Martha, +1955 in Sheridan, Chautauqua, New York, USA
    (4) Berndt, Erich, *ca. 1883 in Deutschland, oo Smith, Glenna
    (5) Berndt, Reinhold Charles, *18.11.1886, Chicago, Illinois, USA, ooI McConnell, Carol, ooII Snock, Alfreda, +1961 in Sheridan, Chautauqua, New York, USA.
    Eltern von (2): Kuhrt, Johann Christoph, *8.1.1822, Neuendorf, Vorpommern-Greifswald und Kohn, Caroline Dorothea Christiane, *1820, Gribow, Vorpommern-Greifswald.
    Sollte jemand Infos über die Vorfahren von (1) haben, würde ich mich darüber freuen.
    Vielen Dank.
    Grüße
    Frank
    Wollermann aus Wirsitz bei Schneidemühl (Pila, PL)
    Kaper aus Schortens/Bockhorn (Niedersachsen),
    Kuhrt aus Neuendorf/Pentin (Vorpommern-Greifswald)
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    für Gribow müßte kirchlich und standesamtlich Ranzin zuständig sein. Hast Du hier schon mal, auch speziell nach der Heirat Berndt/Kuhrt, ein Auge geworfen ?

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Kommentar

    • frankct
      Benutzer
      • 01.03.2017
      • 36

      #3
      Hallo Gandalf,
      ja die Zuordnung stimmt. Bei Familysearch habe ich aber über die Suchfunktion nichts gefunden. Ggf muss ich mal die Bücher dort direkt durchblättern. Dann bleibt natürlich immer noch direkt die Kirche anschreiben.
      Grüße
      Frank
      Wollermann aus Wirsitz bei Schneidemühl (Pila, PL)
      Kaper aus Schortens/Bockhorn (Niedersachsen),
      Kuhrt aus Neuendorf/Pentin (Vorpommern-Greifswald)

      Kommentar

      • frankct
        Benutzer
        • 01.03.2017
        • 36

        #4
        Update...

        Hallo,
        mittlerweile habe ich zumindest den Geburtsort eines Sohnes (Erich Edmund Hugo Berndt) herausgefunden:
        Schmilz, Grabunz, Neustettin, 13.12.1882.
        Also völlig woanders als vermutet: nicht im Raum Gribow, sondern um einiges weiter östlich.
        Leider konnte ich dort dann nicht wie erhofft weitere Details für den Vater Reinholdt F W Berndt herausfinden.
        Gefunden habe ich es über den Pommerschen Greif und dann den Link Personendatenbank GreifX durch Eingabe von Berndt und Kuhrt. Dort wird man dann auf die polnische Seite geleitet, auf der man die Kirchenbücher direkt durchsuchen kann. Dennoch scheint das nun erstmal wieder eine Sackgasse zu sein.

        Grüße Frank
        Zuletzt geändert von frankct; 26.11.2019, 13:48.
        Wollermann aus Wirsitz bei Schneidemühl (Pila, PL)
        Kaper aus Schortens/Bockhorn (Niedersachsen),
        Kuhrt aus Neuendorf/Pentin (Vorpommern-Greifswald)

        Kommentar

        Lädt...
        X