Hans Wid und Anna Maria - Zu weit hergeholt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hekla
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2008
    • 218

    Hans Wid und Anna Maria - Zu weit hergeholt?

    Hallo zusammen,

    heute mal ein Frage, mit der ich mich schon seit längerem beschäftige:

    Im März 1647 wird in Ulm ein Mädchen getauft. Als Eltern sind angegeben:

    Hans Wid, Soldat, aus Prag und Anna Maria N. aus Lemberg im Herzogtum Württemberg.

    Gevattern sind: ein Leutnant von den Baierischen Truppen und eine Frau aus dem Lützelburger Land.

    Meine Vorfahrin Waldburga Wid wurde im Jahr 1654 in Backnang geboren. Auch ihre Eltern heissen Hans Wid und Anna Maria N.

    Es gibt keine Zusatzinformationen über die Eltern beim Geburtseintrag in Backnang, also weder ob sie von Backnang sind oder von woanders herkamen. Auch der Nachname der Mutter ist nicht genannt.

    Hans Wid und Anna Maria haben auch nicht in Backnang oder Umgebung geheiratet. Der Name Wid taucht zu diesem Zeitpunkt auch zum ersten Mal im Kirchenbuch von Backnang auf.

    In den Jahren danach zieht das Ehepaar Wid in der Umgebung herum, denn es finden sich weitere Geburten in Cottenweiler und Weissach bei Backnang. Bei zwei der Eintragungen im Kirchenbuch wird Hans Wid als "der Böhmer" bezeichnet.

    Hier meine Schlussfolgerung:

    Hans Wid in Ulm und Hans Wid in Backnang sind die gleiche Person. Ich vermute, dass er nach dem dreißigjährigen Krieg als Soldat abgedankt hat und sich mit seiner Frau, die ja aus Württemberg stammte (Lemberg ist nicht sehr weit weg von Backnang) dann in Backnang niedergelassen hat.

    Ist diese Folgerung zu kühn? Was meint ihr?


    Grüße

    Hekla
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: Zu weit hergeholt?

    Hallo,

    das könnte schon hinkommen. Gerade nach dem 30jährigem Krieg sind die Leute in alle Winde zerstreut worden. Genau so wie es nach dem 2. Weltkrieg war.
    Ich würde diese Daten bei Bemerkungen unterbringen,
    damit die nicht verloren gehen.


    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      RE: Zu weit hergeholt?

      Hallo Hekla,

      weißt Du zu welchem Regiment "Dein" Hans Wid gehörte? Vielleicht lässt sich, wenn es noch Archivalien des Regiments gibt, mehr herausfinden.

      Viele Grüße aus den Niederlanden

      Freddy

      Kommentar

      • baerchen
        Neuer Benutzer
        • 30.06.2008
        • 12

        #4
        Die Folgerung kann man so lassen - schließlich wird er auch als der "Böhmer" (Prag) bezeichnet.

        Viel Spaß und Erfolg beim Suchen wünscht dir
        baerchen

        Kommentar

        • Hekla
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2008
          • 218

          #5
          Hans Wid und Anna Maria

          Hallo Freddy,

          habe gerade erst Deinen Beitrag zu meiner Nachricht gesehen. Nein, ich weiß leider nicht, zu welchem Regiment Hans Wid gehört hat. Allerdings ist geschichtlich nachgewiesen, dass zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes in Ulm gerade die Verhandlungen zwischen Bayern und Frankreich sowie Schweden über einen Waffenstillstand stattfanden. Am 14.03.1647 wurde dieser Waffenstillstand besiegelt.

          Nachdem einer der Taufpaten ein bayerischer Soldat war, gehe ich davon aus, dass Hans Wid zu den bayerischen Truppen gehört hatte.
          Trotz verschiedener Recherchen (unter anderem auch eine - leider bis heute unbeantwortete -Anfrage beim Ulmer Stadtarchiv) konnte ich nicht herausfinden, welche Truppenteile den bayerischen Kurfürsten zu diesem Treffen begleiteten.

          Hast Du vielleicht eine Idee ?

          Gruß
          Hekla

          Kommentar

          Lädt...
          X