Suche in Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ekbatana
    Benutzer
    • 19.03.2014
    • 43

    Suche in Dänemark

    Guten Morgen :-)

    Ich würde gerne in den dänischen Daten suchen ( http://www.sa.dk/content/de/ahnenforschung ), wie z.B. Kirchenbüchern.
    Es ist aber so, dass ich nicht ein Wort dänisch kann und auch mit der deutschen Anleitung nicht wirklich weiterkomme.
    Manchmal tippe ich in ein Suchfeld zufällig mal etwas richtiges ein und bekomme ein paar Namen angezeigt, kann dann aber damit weiter nichts angangen
    Die Suchergebnisse hatte ich als Link abgespeichert, damit ich euch das zeigen kann und wenn ich sie jetzt aufrufe, steht da nichts mehr.

    Gibt es vielleicht hier irgendwo eine Anleitung, die genau beschreibt, wo ich was suchen muss, was ich wo eingeben muss, damit ich selbständig etwas finde und weiter verfolgen kann?

    Das wäre klasse! Ich spendier auch einen Cappu

    *winke
    ekbatana
  • Laupbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 205

    #2
    DK

    Hallo ekbatana,

    schau mal hier http://www.sa.dk/content/dk/ao-forside/find_kirkeboger

    Viel Spaß beim suchen!!!!!!!!!

    Gruß Paul

    Kommentar

    • UrsulaK
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2011
      • 517

      #3
      Zitat von ekbatana Beitrag anzeigen
      Gibt es vielleicht hier irgendwo eine Anleitung, die genau beschreibt, wo ich was suchen muss, was ich wo eingeben muss, damit ich selbständig etwas finde und weiter verfolgen kann?
      Hallo ekbatana,

      mache doch bitte ein paar Angaben, wen oder was genau Du wo suchst, dann können wir Dir bestimmt auf die Sprünge helfen und Dir sagen, wo Du mit Deiner Suche anfangen kannst.
      Liebe Grüsse UrsulaK

      Kommentar

      • ekbatana
        Benutzer
        • 19.03.2014
        • 43

        #4
        Guten Morgen :-)
        Ich war leider etwas verhindert.

        Also grundsätzlich geht es um eine Ketelsen-Linie aus Schardebüll.
        Da meine Eltern in den 90er Jahren die Kirchenbücher in Enge und Leck gelesen haben, sind die Daten bis Hans Ketelsen *16.03.1745 in Schardebüll gesichert.
        Es geht aber auch um Ort wie Gravenstein, Lindholm, Quas, Voorde, Halk, Gaartz, Fröslee, Bau,...

        Nun würde ich gerne, je nach Zeit, gerne mal rumstöbern in Kirchenbüchern, Volkszählungen etc.
        ABER, die Bedienung fällt mir schwer, da ich nie wirklich weiß, was ich wo eintragen muss.
        Die deutsche Anleitung hilft meinem Hirn nicht wirklich. Da ich aber gerne selbst suchen möchte, dachte ich, dass mir das jemand vielleicht erklären kann bzw, es eine Schritt für Schritt Anleitung gibt.

        Mein Ansatz war, dass ich mir den Ort vornehme, rausfinde zu welchem Amt er gehört, in welchen Bezirk, in welches Land, dann die Namen ins Dänische übersetze und versuche, die dann in den Menueuntergruppen zu finden.

        Richtig?

        Danke euch beiden für eure Antworten :-)

        Habt einen schönen Sonnabend!

        *winke
        ekbatana

        Kommentar

        • UrsulaK
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2011
          • 517

          #5
          Hej ekbatana,

          jetzt verstehe ich Dein Problem:
          Bevor man in den dänischen Kirchenbüchern suchen kann, muss man natürlich erst einmal herausfinden, wie der Ort ggf. auf dänisch heisst und zu welchem Kirchspiel er gehört.

          Für die Ermittlung der entsprechenden dänischen Ortnamen im Raum Sønderjylland ist die Datenbank Schleswigsche Ortsnamen hilfreich: http://slesvignavne.dk/scripts/suche.php?detail=578
          Um die Zugehörigkeit kleinerer Orte zu ermitteln schaut man in Krabsens stednavnebase: http://www.krabsen.dk/stednavnebase/

          Kennt man den Namen des Kirchspiels, braucht man auf Arkivalier Online auch nur dieses im Menüpunkt sogn herauszusuchen und anzuklicken. Amt und Herred sind interessant, wenn man in benachbarten Kirchspielen suchen will/muss, weil sich die Liste der Kirchspiele unter sogn dann entsprechend verkleinert.

          Du findest nur die Kirchenbücher online von Orten , die heute in Dänemark liegen, wie z. B. Gravensein/Gråsten, Fröslee/Frøslev, aber nicht Lindholm.
          Bei einigen Deiner Orte wirst Du wohl auch die Ortssuche hier im Forum bemühen müssen.

          Ich hoffe, diese Erklärung hilft Dir erst einmal weiter? Sonst müsstest Du uns angeben, welchen Kirchenbucheintrag du suchst und wir helfen Dir dann das richtige Kirchenbuch herauszusuchen.
          Liebe Grüsse UrsulaK

          Kommentar

          • ekbatana
            Benutzer
            • 19.03.2014
            • 43

            #6


            Daaaanke!
            Das wars, was gefehlt hat :-)
            Ich habe tatsächlich ganz gezielt das Kirchenbuch von Gravenstein geöffnet

            Nun kann das Stöbern beginnen :-)

            Noch eine kurze "Nebenbeifrage"
            Ich habe bei einer anderen Suche Eintragungen gefunden und dort steht, dass es 1066 Treffer gibt. Es werden nur 250 angezeigt. Wie kann ich den Rest sehen? http://www.ddd.dda.dk/asp/soeg_dk_enkel_sp.asp

            Nochmal Danke! Der Cappu steht bereit

            *winke
            ekbatana

            Kommentar

            • UrsulaK
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2011
              • 517

              #7
              Zu Deiner Nebenbeifrage:

              Wenn das Suchergebnis auf http://www.ddd.dda.dk die Anzeigemenge übersteigt, musst Du ganz einfach Suchparameter ergänzen, die das Suchergebnis entsprechend einschränken, z.b. das Jahr der Volkszählung, in der gesucht werden soll.

              Danke für den Cappu und bei der weiteren Suche.
              Liebe Grüsse UrsulaK

              Kommentar

              • ekbatana
                Benutzer
                • 19.03.2014
                • 43

                #8
                Dumdidum
                Das macht ja richtig Spaß ;-)

                amtlige personer i husstanden

                Aabenraa, Lundtoft, Graasten, Gravensteiner, Wohnhaus, b. [6?], FT-1845, C5930

                Navn: Alder: Civilstand: Stilling i husstanden: Erhverv: Fødested:
                Lorenz Ketelsen 68 Unverheir. Grobschmied Tondern
                Maria Schmidt 62 Verheir. seine Ehefrau Quars [Kværs]
                Hans Ketelsen 37 Unverheir. Rademacher. ihre Kinder Gravenst.
                Christian Ketelsen 26 Unverheir. Schmidtgesell. ihre Kinder Gravenst.
                Jens Kiesendahl 19 Unverheir. Dienstbothen Gravenst.
                Peter Jürgensen 37 Verheir. Dienstbothen Holebüll
                Maria Petersen 35 Unverheir. Dienstbothen Flensburg


                Da gibt es gleich noch einen Cappu und diesmal mit Keks

                Dankeschön!

                *winke
                ekbatana

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2798

                  #9
                  Reformierte Kirchenbücher

                  Hallo zusammen,

                  soweit ich weiß, wurden die Kirchenbücher der reformierten Gemeinde Kopenhagens nicht erfasst.

                  Stimmt das immer noch?
                  Und, wenn ja, wird sich da in absehbarer Zeit was ändern?

                  Besten Dank und Gruß

                  jele

                  Kommentar

                  • Jimmykater
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2014
                    • 268

                    #10
                    Moin!
                    Du findest nur die Kirchenbücher online von Orten , die heute in Dänemark liegen
                    Und ich habe mich gewundert, warum ich einen Geburtseintrag von 1871, Duborg nicht finde.
                    Könnt ihr mir bitte helfen, wo ich suchen muss, wenn ich die Eltern von dem Geburtsteintrag der Christine Jordt *8.9.1871 in Duborg herausfinden möchte?
                    Vielen Dank sagt
                    Fipsi12

                    Kommentar

                    • Laupbaum
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.03.2010
                      • 205

                      #11
                      Jordt, Duborg

                      Hallo Fipsi,

                      ich würde es mal hier probieren:

                      Kirchenbuchamt des Kirchenkreises Flensburg, Mühlenstr. 19, 24937 Flensburg.

                      Hier lagern die Kirchenbücher des Ksp Handewitt, zu dem das Dorf Duborg gehören müßte. Kirchenbücher des Ksp Handewitt soll es geben ab dem Jahr 1676.
                      Hier was als Info http://de.wikipedia.org/wiki/Duburg

                      Mit Gruß
                      Paul
                      Zuletzt geändert von Laupbaum; 14.04.2014, 20:32.

                      Kommentar

                      • UrsulaK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2011
                        • 517

                        #12
                        @ jele

                        Hallo jele,

                        die Frage nach der Digitalisierung von Kirchenbüchern anderer Glaubensrichtungen und auch denen der reformierten Kirche geistert mehrfach durch das dänische Forum und wurde auch mehrfach an das Digitalisierungscentrum gestellt. Laut Referat der "Verbraucherratssitzung" vom Rigsarkiv vom Oktober 2012

                        ist die online-Stellung dieser Kirchenbücher geplant. Online sind sie derzeit aber immer noch nicht. Beim letzten update waren jedoch z.B. schon mosaische Matrikelbücher mit dabei. (Bei Amt * auswählen.)

                        In diesem thread über die Kirchenbücher der reformierten Kirche im dänischen Forum vom Oktober letzten Jahres https://www.slaegtogdata.dk/forum/in...?topic=67603.0
                        geht aus Antwort #12+13 jedoch hervor, dass auch die Kirchenbücher der reformierten Kirche bei FS eingetastet wurden. Und zwar tauche die Kirche ab und zu bei Taufe und Trauungen bei allgemeiner Personensuche auf. Man könne bei solchen Einträgen versuchen über die Batchnummer nach anderen Taufen und Trauungen suchen, vorausgesetzt, es handele sich um das richtige Jahr und nicht gerade um die Taufe eines Jungen.
                        Palle ergänzt in Beitrag #13, dass man bei der Suche mit den Nachnamen mehrere Namenformen in Betracht ziehen müsse, da die Gemeindemitglieder wohl slægtsnavne verwendet hätten, die Kirchenbucheinträge aber mit patronymischen Namen von den Eintastern erfasst wurden.
                        Ansonsten können die Kirchenbücher auf Mikrofiche im Rigsarkiv eingesehen werden.Wenn Du einen bestimmten Eintrag verifizieren möchtest, könntest Du vielleicht im dänischen Forum eine entsprechende Bitte (hjælp til opslag på rigsarkivet) äussern?
                        Liebe Grüsse UrsulaK

                        Kommentar

                        • Jimmykater
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.01.2014
                          • 268

                          #13
                          @ Laupbaum

                          Hallo Paul,
                          danke für deinen Hinweis, ich werde es in FL mal versuchen.
                          Den Wiki-Eintrag hatte ich entdeckt, dazu passt auch, dass C.Jordt in Handewitt einen Handewitter geehelicht hat.
                          Gruß aus dem südlichen S-H.
                          Birgit

                          Kommentar

                          • jele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.05.2012
                            • 2798

                            #14
                            Silberstreif am Horizont?

                            Liebe Ursula,

                            danke für die ausführliche Antwort.
                            Das heißt, dass man da jetzt noch ein wenig Geduld aufbringen muss.
                            Natürlich kann man jemand fragen oder beauftragen, aber mir ist es im Prinzip immer lieber, wenn ich selber suchen kann, da kann man auch mal nach rechts und links schauen, aber wem sage ich das...
                            Konkret geht es immer noch um den in einem anderen Thread ("Dänisches Amtsträgerbuch" --> Internationale Familienforschung) behandelten Johann Heinrich Lincker, Kanzleirat und Kammersekretär bei der Königin, der 1692 gestorben ist, und doch irgendwo begraben worden sein müsste (?).

                            Beste Grüße aus dem sonnigen Berlin

                            jele

                            Kommentar

                            • UrsulaK
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.02.2011
                              • 517

                              #15
                              Hallo jele,

                              natürlich verstehe ich, dass Du lieber selbst nachsehen möchtest, zumal die Einträge in französisch und deutsch vorliegen werden.
                              Ich fürchte nur, es wird noch eine längere Geduldsprobe...

                              Hier http://www.grifo.dk/slaegt_db.php?id=843 ist angegeben, dass es zumindest ein Namensregister von 1686-1810 geben soll, allerdings steht da auch, dass anscheinend kein Sterberegister für 1692 der deutsch reformierten Gemeinde vorliegt?
                              Liebe Grüsse UrsulaK

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X