Lecksius, Rönnau in und um Malente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yetilein
    Benutzer
    • 14.12.2013
    • 8

    Lecksius, Rönnau in und um Malente

    Hi ihr Lieben,

    ich stehe gerade ein wenig auf der Stelle, ich komme mit meinem Urgroßvater nicht weiter. Es geht darum, dass ich von dieser Familie am wenigsten weiß. Meine Oma ist im Jahr seines Todes geboren worden und hat ihn nicht kennen gelernt. Er war erst 25 Jahre alt.

    Ich weiß nur, dass sie wohl aus Malente kamen und auch da bin ich mir nicht sicher. Die sind ein Rätsel!

    Mein Urgroßvater hieß Otto Theodor Hinrich Lecksius, geboren 1890, gestorben 1915 im 1. Weltkrieg
    Meine Urgroßmutter hieß wohl Minna Dorothea Rönnau, geboren am 1. Oktober 1893, obwohl mein Vater mein das wäre die Schwester von meiner Oma und nicht ihre Mutter, aber die Info mit der Mutter kam von einem Stammbaum meines Onkels.

    Meine Oma hieß Hilda Helene Lecksius, geboren 1915, gesorben 1970 in Gettorf
    Laut meinem Vater hatte sie 11 oder 12 Geschwister, an Namen kann er sich nicht erinnern und welche davon von Otto waren, ist mir auch nicht bekannt.

    Rönnau gibt es eine Menge in Schleswig Holstein, gerade an der Ostküste aber Lecksius ist nicht aufzuspüren. Weder der Nachname ansich, noch irgendwas anderes. Dabei würde ich gern wissen woher der Name kommt und wer evtl. seine Eltern waren.

    Das Einzige was ich weiß ist folgendes:

    Plön (Ev.-Luth. Hauptkirche St. Nicolai), Schleswigholstein
    Liste der Gefallenen:

    LECKSIUS
    Otto
    1915
    Kreutzfeld

    Vielleicht hat ja noch jemand diesen Namen in seinem Stammbaum, ich habe leider zu den Unterlagen keinerlei Zugriff. Mein Onkel hat nach dem Tod meiner Oma sämtliche Dokumente an sich genommen und der ist leider irgendwo in Tschechien unterwegs Falls also jemandem was zu einfällt, oder zumfällig mal was findet wäre ich überaus glücklich und sehr dankbar.

    Falls an meiner Anfrage irgendwas falsch sein sollte bitte Anmerken, da ich das Forum zum ersten Mal nutze.

    Liebe Grüße
    yetilein
    Zuletzt geändert von yetilein; 14.12.2013, 18:39.
    Namen meiner Familie Kreis Plön: Otto Lecksius, Hilda Helene Wienand, geb. Lecksius, Anni Dose, geb. Lecksius, Minna Dorothea Lecksius, geb. Rönnau, Helene Sophie Rönnau, geb. Ochs, Hans Friedrich Hermann Rönnau.

    Namen meiner Familie Aschaffenburg: Wendelin Wienand, Peter Karl Matthäus Wienand, Cäcilia Stöckinger, Matthäus Stöckinger, Anna Maria Geis, Anna Maria Roth, Peter Anton Wienand, Anna Wenzel, Petrus Stöckinger, Hubert Joseph Geis, Margareta Krämer, Barbara Scherer, Johann Adam Rot
  • Martin1966
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2012
    • 259

    #2
    Hallo Yeti

    ich nehme an, dass dir diese Personen bekannt sind?

    Dose, Anni (geb. Lecksius) * 1905, + 1982

    LECKSIUS Otto Theodor Hinrich 1890, verheiratet mit Minna Dorothea RÖNNAU
    Quelle: GeneaNet

    Gruß Martin
    Zuletzt geändert von Martin1966; 14.12.2013, 19:00.
    Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
    Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
    Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
    http://www.martin-gumz.de
    http://www.ahnensuchen24.de

    Kommentar

    • yetilein
      Benutzer
      • 14.12.2013
      • 8

      #3
      Zitat von Martin1966 Beitrag anzeigen
      Hallo Yeti

      ich nehme an, dass dir diese Personen bekannt sind?

      Dose, Anni (geb. Lecksius) * 1905, + 1982

      LECKSIUS Otto Theodor Hinrich 1890, verheiratet mit Minna Dorothea RÖNNAU
      Quelle: GeneaNet

      Gruß Martin
      Der Name ist mir bekannt, von einem Grabstein aus Plön, soweit ich weiß.
      Aber in welchem Verhältnis die Dame zu meinem Urgroßvater steht ist mir leider nicht bekannt.
      Auf jeden Fall schonmal Danke^^

      Nachtrag: Habe meinen Vater darauf angesprochen, Anni war wohl die ältere Schwester meiner Oma. Was aber komisch ist, da meine Uroma erst 1893 geboren wurde, somit wäre sie bei der Geburt erst 12 O.o
      War wohl eher die Schwester von meinem Urgroßvater ...
      Habe sogar einen interessanten Artikel im Ostholsteiner Anzeiger gefunden über die Familie und, dass Anni aus Thürk kam. Das ebenfalls nur ein paar Kilometer von Malente entfernt.
      Zuletzt geändert von yetilein; 14.12.2013, 19:44.
      Namen meiner Familie Kreis Plön: Otto Lecksius, Hilda Helene Wienand, geb. Lecksius, Anni Dose, geb. Lecksius, Minna Dorothea Lecksius, geb. Rönnau, Helene Sophie Rönnau, geb. Ochs, Hans Friedrich Hermann Rönnau.

      Namen meiner Familie Aschaffenburg: Wendelin Wienand, Peter Karl Matthäus Wienand, Cäcilia Stöckinger, Matthäus Stöckinger, Anna Maria Geis, Anna Maria Roth, Peter Anton Wienand, Anna Wenzel, Petrus Stöckinger, Hubert Joseph Geis, Margareta Krämer, Barbara Scherer, Johann Adam Rot

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        in der Verlustliste des ersten Weltkriegs steht Klein Meinsdorf als Herkunftsort.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • yetilein
          Benutzer
          • 14.12.2013
          • 8

          #5
          Wow ich danke dir, ich kannte den Ort schon aber nicht in welchem Zusammenhang!
          Lieben Dank!
          Namen meiner Familie Kreis Plön: Otto Lecksius, Hilda Helene Wienand, geb. Lecksius, Anni Dose, geb. Lecksius, Minna Dorothea Lecksius, geb. Rönnau, Helene Sophie Rönnau, geb. Ochs, Hans Friedrich Hermann Rönnau.

          Namen meiner Familie Aschaffenburg: Wendelin Wienand, Peter Karl Matthäus Wienand, Cäcilia Stöckinger, Matthäus Stöckinger, Anna Maria Geis, Anna Maria Roth, Peter Anton Wienand, Anna Wenzel, Petrus Stöckinger, Hubert Joseph Geis, Margareta Krämer, Barbara Scherer, Johann Adam Rot

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            hier noch der Auszug v. 8.12.15.

            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • yetilein
              Benutzer
              • 14.12.2013
              • 8

              #7
              Vielen, vielen Dank!
              Ich werde jetzt mal an die Lutherkirche in Kleinmeinsdorf (Klein Meinsdorf) schreiben. Vielleicht gibts da noch Unterlagen zu Geschwistern.

              Lg
              Namen meiner Familie Kreis Plön: Otto Lecksius, Hilda Helene Wienand, geb. Lecksius, Anni Dose, geb. Lecksius, Minna Dorothea Lecksius, geb. Rönnau, Helene Sophie Rönnau, geb. Ochs, Hans Friedrich Hermann Rönnau.

              Namen meiner Familie Aschaffenburg: Wendelin Wienand, Peter Karl Matthäus Wienand, Cäcilia Stöckinger, Matthäus Stöckinger, Anna Maria Geis, Anna Maria Roth, Peter Anton Wienand, Anna Wenzel, Petrus Stöckinger, Hubert Joseph Geis, Margareta Krämer, Barbara Scherer, Johann Adam Rot

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Ganz klar ist das damit ja nicht, es kann auch der damalige Wohnort gemeint sein. Beim Volksbund steht allerdings auch Meinsdorf als Geburtsort: http://www.volksbund.de/index.php?id...rlustsuche_pi2[gid]=3dad32ff994d0365dccd2a33f7a9830f
                Der Rest gehört auch noch zum link. Ist hier wohl begrenzt oder die Klammer lässt das Programm es als beendet ansehen.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • yetilein
                  Benutzer
                  • 14.12.2013
                  • 8

                  #9
                  Ja vielen Dank für die Seite, dass er in Belgien gefallen und auch beerdigt wurde, war mir bis eben auch nicht bekannt.
                  Aber Meinsdorf, Klein Meinsdorf, Bösdorf, Thürk sind alles Dörfer die zusammenkleben, genauso wie Kreuzfeld. Alles nur wenige Kilometer entfernt wo meine Urgroßmutter geboren wurde und zwar Malente.

                  Wenn die in der Kirche nichts haben, kann ich ja dann in Malente und Bösdorf noch mal nachfragen. Im Internet ist sonst leider nichts mehr zu Lecksius zu finden, dabei soll meine Oma, wie gesagt 12 Geschwister gehabt haben. Einige davon waren auch Brüder. aber das muss ja nichts heißen, wenn die alle Kinderlos blieben.

                  Vielen Dank
                  Zuletzt geändert von yetilein; 14.12.2013, 22:21.
                  Namen meiner Familie Kreis Plön: Otto Lecksius, Hilda Helene Wienand, geb. Lecksius, Anni Dose, geb. Lecksius, Minna Dorothea Lecksius, geb. Rönnau, Helene Sophie Rönnau, geb. Ochs, Hans Friedrich Hermann Rönnau.

                  Namen meiner Familie Aschaffenburg: Wendelin Wienand, Peter Karl Matthäus Wienand, Cäcilia Stöckinger, Matthäus Stöckinger, Anna Maria Geis, Anna Maria Roth, Peter Anton Wienand, Anna Wenzel, Petrus Stöckinger, Hubert Joseph Geis, Margareta Krämer, Barbara Scherer, Johann Adam Rot

                  Kommentar

                  • yetilein
                    Benutzer
                    • 14.12.2013
                    • 8

                    #10
                    Wow bin endlich weiter gekommen, ich kenne endlich die Namen seiner Eltern.
                    Vielleicht sagt einem ja der Familienname seine Mutter was!? Es geht immer noch um den Bereich Ostholstein. Orte sind Kleinmeinsdorf, Kreuzfeld, Bosau, Gleschendorf usw.
                    Mein Uropa Otto Theodor Hinrich Lecksius ist in Kleinmeinsdorf geboren. Seine Eltern hießen Heinrich Carl Lecksius und Elise Christine Laudi. Infos stammen vom Standesamt in Plön und die Info habe ich aus der Kirche in Gleschendorf. Der Herr/Pastor war sehr nett und hat einfach so in Plön nachgefragt.

                    Natürlich finde ich auch zum Familiennamen Laudi wieder hier und da etwas, aber nie etwas konkretes. Werde wohl demnächst mal im Standesamt Plön nachfragen.^^ Wenigstens habe ich endlich einen Ort wo ich direkt nachfragen kann.
                    Außerdem habe ich zum Namen Lecksius noch den Namen Lexius gefunden, gleiches Gebiet. Evtl. wurde der auch mal falsch geschrieben oder wurde verändert...

                    Naja vielleicht hat ja hier jemand Infos zum Namen Laudi oder jemand kommt die Dame bekannt vor!?^^

                    Gruß
                    Yetilein
                    Zuletzt geändert von yetilein; 16.01.2015, 13:49.
                    Namen meiner Familie Kreis Plön: Otto Lecksius, Hilda Helene Wienand, geb. Lecksius, Anni Dose, geb. Lecksius, Minna Dorothea Lecksius, geb. Rönnau, Helene Sophie Rönnau, geb. Ochs, Hans Friedrich Hermann Rönnau.

                    Namen meiner Familie Aschaffenburg: Wendelin Wienand, Peter Karl Matthäus Wienand, Cäcilia Stöckinger, Matthäus Stöckinger, Anna Maria Geis, Anna Maria Roth, Peter Anton Wienand, Anna Wenzel, Petrus Stöckinger, Hubert Joseph Geis, Margareta Krämer, Barbara Scherer, Johann Adam Rot

                    Kommentar

                    • holsteinforscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2013
                      • 2491

                      #11
                      Moinsen aus Kiel,
                      schau doch einmal auf diese Seite: www.shz.de › Lokales › Ostholsteiner Anzeiger
                      Hierbei handelt es sich um ein Familientreffen "DOSE" in Kleinmeinsdorf,
                      hier fällt auch der FN. Lecksius, vielleicht findet sich hier ja noch ein
                      Ansatzpunkt
                      Grüsse von der Kieler-Förde
                      Roland
                      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                      Roland...


                      Kommentar

                      • yetilein
                        Benutzer
                        • 14.12.2013
                        • 8

                        #12
                        Danke das kannte ich schon.
                        Gehören tatsächlich zu einem Zweig meines Stammbaums. Anni Dose ist wohl die Schwester meines Uropas. Jedenfalls hatte der eine Schwester namens Anni. Von denen habe ich den Hinweis mit der Kirche in Gleschendorf und von dort habe ich den Namen der Eltern, meines Uropas.^^

                        Grüße zurück nach Kiel und danke für den Hinweis.^^
                        Zuletzt geändert von yetilein; 17.01.2015, 16:33.
                        Namen meiner Familie Kreis Plön: Otto Lecksius, Hilda Helene Wienand, geb. Lecksius, Anni Dose, geb. Lecksius, Minna Dorothea Lecksius, geb. Rönnau, Helene Sophie Rönnau, geb. Ochs, Hans Friedrich Hermann Rönnau.

                        Namen meiner Familie Aschaffenburg: Wendelin Wienand, Peter Karl Matthäus Wienand, Cäcilia Stöckinger, Matthäus Stöckinger, Anna Maria Geis, Anna Maria Roth, Peter Anton Wienand, Anna Wenzel, Petrus Stöckinger, Hubert Joseph Geis, Margareta Krämer, Barbara Scherer, Johann Adam Rot

                        Kommentar

                        • Hans Schuldt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.03.2012
                          • 164

                          #13
                          Hallo Yetilein,

                          ich weiß nicht, ob Deine Fragen noch relevant sind - hier ein erster Fund aus den gerade bei ancestry online gegangenen Kirchenbüchern Ostholstein:

                          Heinrich Carl Lexius geb. 23.06.1858, T. 08.08., Eutin.
                          V: Heinrich Anton
                          M: Anna Catharina Dorothea Vogt.

                          Gruß

                          Hans

                          Kommentar

                          • yetilein
                            Benutzer
                            • 14.12.2013
                            • 8

                            #14
                            Ich hab es leider etwas schweifen lassen, weil ich bei meiner Suche nichts weiter erfahren habe und da ich nicht mobil bin, es schwer ist so viel vor Ort zu überprüfen. Die Daten sind allerdings höchst interessant und ich nehme immer noch was ich kriegen kann.

                            Vielen, vielen Dank

                            Yetilein
                            Namen meiner Familie Kreis Plön: Otto Lecksius, Hilda Helene Wienand, geb. Lecksius, Anni Dose, geb. Lecksius, Minna Dorothea Lecksius, geb. Rönnau, Helene Sophie Rönnau, geb. Ochs, Hans Friedrich Hermann Rönnau.

                            Namen meiner Familie Aschaffenburg: Wendelin Wienand, Peter Karl Matthäus Wienand, Cäcilia Stöckinger, Matthäus Stöckinger, Anna Maria Geis, Anna Maria Roth, Peter Anton Wienand, Anna Wenzel, Petrus Stöckinger, Hubert Joseph Geis, Margareta Krämer, Barbara Scherer, Johann Adam Rot

                            Kommentar

                            • Jenso
                              Neuer Benutzer
                              • 04.11.2016
                              • 1

                              #15
                              Hallo Yetilein ?

                              Hier meldet sich dein Onkel Jens. (der in Tschechien unterwegs ist!?)
                              Mit Interesse lese ich, das du dich für unsere Famileingeschichte interessierst.
                              Ich habe einige Unterlagen, wenn du magst, kann ich dir Kopien zusenden.
                              Wäre schön, wenn du mich anrufen könntest. Montag ab 13.00 wäre ich zu erreichen. 08651 9749771, Bad Reichenhall, Bayern. Grüße bitte alle von mir. Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X