Wegfall des Titels "von"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noname*W*
    Neuer Benutzer
    • 23.12.2008
    • 1

    #16
    hallo!
    bin ganz neu hier, habe mich schon durchgesucht, aber leider keine antwort bekommen..

    folgendes. meine familie hatte ein "von" im nachnamen. es gab eine familie mit 3 töchtern und einem sohn. alle töchter heirateten und nahmen den namen des mannes an. der sohn verstarb 1647 an malaria in florenz.

    ich habe gelesen, dass man den titel "von" nicht wiederbekommen kann, wenn jemand diesen titel abgelegt hat oder sowas. nun hat der bursche den titel ja nicht abgegeben, sondern iss dummerweise an einer krankheit verstorben. schade für ihn, aber da kann ich ja auch nichts für. daher die frage, wie es bei einem todesfall aussieht. besteht ne chance, das "von" wieder zu bekommen?? es muss ja nciht meine gesamte familie ein "von" tragen, ich glaube, meine verwandtschaft interessiert das eh nicht.. aber ich möchte gerne dieses "von" haben, unter anderem aus dem grund, weil ich mich mit diesem titel selbstständig machen möchte. das ist aber eine lange geschichte, welche im übrigen auch nichts mit "die fühlt sich dann als was besseren" zutun hat. aber egal.

    weiß jemand, wie es mit meinem "von" aussieht?? oder wo ich mich darüber genauer erkundigen kann?

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Hallo,

      mir fällt es äußerst schwer, Deinen wirren Gedanken zu folgen. Zum anderen bin ich es auch gewöhnt, dass man in der Schule die deutsche Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung erlernt. Beiträge im Stil von SMS sind einfach eine Zumutung. Ich bitte Dich, das in Zukunft zu berücksichtigen.

      Wenn eine adelige Familie mit dem letzten Namensträger erlosch, kannst Du kaum direkter ehelicher Nachfahre dieser männlichen Linie mit diesem Namen sein. Somit wäre auch im 17. Jh. nichts "wiederzubekommen". Wiederbekommen kann man nur etwas, was man tatsächlich schon einmal besessen hatte.

      Abgesehen davon gibt es seit 1918 keine Monarchie mehr, das "von" ist reiner Namenensbestandteil und eine Namensänderung, weil man ein Geschäft eröffnen will, hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen.

      Viele Grüße
      Hina

      PS: Falls das ein Versuch ist, sich hier als Troll einzuschleichen - Fragestellung und Schreibstil sind durchaus bekannt -, wird beim nächsten Beitrag gelöscht!
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #18
        Hallo Noname,

        was versprichst Du Dir, wenn Du den Namen annehmen willst. Bessere Geschäfte? Das ist heute nicht mehr der Fall.
        Und Du kannst den Namen, des verstorbenen adligen nicht annehmen. Du könntest als uneheliches Kind davon abstammen. Aber uneheliche Kinder bekamen meistens den Namen der Mutter.
        Das wäre lustig, wenn jeder, der um 1600 adlige Vorfahren hat, den Namen heute annehmen könnte.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #19
          Bewahre, das wäre schlimmer als in der damaligen Adelsrepublik in Polen . Die waren zumindest echte Adelige, wenn auch oftmals bettelarm, sie schmückten sich aber wenigstens nicht mit fremden Federn. Heute wäre es einfach nur noch absolut lächerlich.
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Matyssek
            Benutzer
            • 16.10.2006
            • 53

            #20
            Hallo Hina,

            ist schon ein bischen her das ich hier geschrieben habe.
            Du wolltest wissen wie ich darauf komme das meine Familie den Titel "von" trug.
            Als Taufpatin meiner Mutter ist Ihre Tante, Erika von Selchow, als Patentante eingetragen.

            Ihr Großvater ist noch auf dem Landgut Selchow geboren.

            Gruß
            Rainer Matyssek

            Kommentar

            • dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 811

              #21
              von Selchow

              Hallo Rainer,

              wenn in Deiner Familie jemand den Namen von Selchow trug, warum sollte er dann den Namen nicht geführt haben. Als Tante kann sie die Schwester eines Elternteils Deiner Mutter gewesen sein oder Ehepartnerin eines Bruders von Mutter oder Vater. Hieße sie als Ehepartner von Selchow, dann ist die Frage Tante väterlicher oder mütterlicherseits. Väterlicherseits müsste Dein Großvater ein von Selchow gewesen sein, mütterlicherseits Deine Mutter. Im zweiten Fall hätte sich das "von" nicht vererbt, da der historische Adel sich nur im Mannesstamm vererbt. Ich gehe aber davon aus, das Du den Nachnamen Deiner Großeltern weißt.

              Damit würde dann der andere Fall greifen, die Tante Deiner Mutter hat einen von Selchow geheiratet. Damit bist Du mit diesem von Selchow überhaupt nicht verwandt, sondern maximal mit seinen Nachkommen. Ein "von" im Namen Deiner Familie sollte es dann auch nicht gegeben haben. Ansonsten holft hier nur Ahnenforschung.

              Im GHdA Bd. V habe ich im Familienartikel von Selchow keine Erika gefunden. Bei mehr Anhaltspunkten würde ich noch mal im Jahrbuch des Deutschen Adels nachsehen.

              Viele Grüße

              Dirk
              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #22
                Hallo Rainer,

                hier wird es nun etwas kompliziert. Da Dein Urgroßvater Franz Herrmann Selchow geb. 7.11.1884 kein "von" im Namen trug, Dein Großvater Fritz Franz Hermann Selchow und Deine Mutter auch nicht, kannst Du nur selbst wissen oder erforschen, wie die Tante dazu kam. Dirk hatte ja schon im Genealogischen Handbuch des Adels nachgesehen, dass dort keine Erika in der Familie von Selchow verzeichnet ist.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Matyssek
                  Benutzer
                  • 16.10.2006
                  • 53

                  #23
                  Hallo,

                  also meine Mutter erzählte mir das Ihre Tante "Erika von Selchow" 1942 wieder auf das Gut Ihrer Eltern nach Österreich übergesiedelt ist.
                  Das heißt also das diese von Selchow's wohl aus Österreich stammten.
                  Ach und sie war eingeheiratet in die Familie Ihr Geburtsname ist uns jedoch unbekannt.

                  Gruß
                  Rainer
                  Zuletzt geändert von Matyssek; 06.04.2009, 23:04.

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #24
                    Hallo Rainer,
                    bei den Österreichern selbst ist keine adelige Familie v. Selchow bekannt.
                    Allerdings gibt es in den Brünner Taschenbücher einen Eintrag Selchow in den Bänden 7 von 1882 und 13 von 1888. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass es sich hier um die schlesische Linie der v. Selchow aus dem Landkreis Ratibor handelt. Mir liegen die Bände aber leider nicht vor.
                    Viele Grüße
                    Hina

                    Edit: Ach so, wenn sie eingeheiratet war, hieß die Familie ihrer Eltern ja auch anders. Dann hat das Gut in Österreich auch nichts mit den v. Selchow zu tun.
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Matyssek
                      Benutzer
                      • 16.10.2006
                      • 53

                      #25
                      Habe hier noch eine Info.

                      Mein Urgroßvater Franz Herrmann Selchow geb. 7.11.1884 gehörte bis Kriegsbeginn 1914 der Reitergarde des Deutschen Kaisers an.
                      Gibt es vieleicht eine Möglichkeit über diese Schiene mehr zu erfahren, da wohl vermutlich auch weiter Vorfahren in Diensten des Kaisers standen.
                      Wir haben in unserem Familienbesitz eine Taschenuhr von 1864 die ein Vorfahre mit Widmung und Wappen vom Kaiser für besondere Dienste erhalten hat.

                      Gruß
                      Rainer

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #26
                        Hallo Rainer,

                        die Reitergarde des Kaisers war das Leib-Garde-Husaren-Regiment. Standort war Potsdam. Leider gibt es kein Regimentsarchiv mehr. Durch einen Luftangriff 1945 ist der größte Teil der Akten des ehem. Reichsarchivs Potsdam verbrannt. Die wenigen Restbestände der preußischen Militärakten sind im Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg zu finden.

                        Über diese Schiene wird sich aber wohl kaum noch etwas erforschen lassen.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Uli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.10.2006
                          • 154

                          #27
                          Nur mal eine Frage Matyssek,
                          von welchem Kaiser ist denn diese Taschenuhr ?
                          Das deutsche Kaiserreich wurde ja erst 1871 gegründet. Da kann die Uhr nicht vom deutschen Kaiser sein . Schlesien war auch ab 1763 zum grössten Teil Preusisch nur ein ganz kleiner Teil um Toppau verblieb bei Österreich.

                          Kommentar

                          • Matyssek
                            Benutzer
                            • 16.10.2006
                            • 53

                            #28
                            Hallo Uli,

                            da hast Du wohl war, das Kaiserreich wurde erst 1871 gegründet.
                            Aber Wilhelm I. war erst ab 1858 Regent, ab 1861 König von Preußen und ab 1871 erster Deutscher Kaiser.
                            Sorry wenn ich das bei meiner Frage nicht so genau genommen habe.

                            Aber dann für Dich persönlich, Ok die Widmung stammt dann vom Preusischen König der dann eben später Kaiser wurde :-))

                            Gruß
                            Rainer Matyssek

                            Kommentar

                            • Matyssek
                              Benutzer
                              • 16.10.2006
                              • 53

                              #29
                              Hallo,

                              so nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.
                              Hab inzwischen herausbekommen das es bei Berlin tatsächlich mal ein Gut Selchow gegeben haben muß.
                              Darüber soll es sogar ein Buch geben mit dem Titel
                              "Rittergut Selchow i. d. Mark bei Berlin"
                              Mal sehen ob ich das irgendwo noch ausgraben kann.

                              Grüsse aus Dortmund
                              Rainer Matyssek

                              Kommentar

                              • Hina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.03.2007
                                • 4661

                                #30
                                Hallo Reiner,
                                das Selchow gibt es auch heute noch, ich kenne es sogar. Es ist heute ein Ortsteil von Schönefeld.
                                Das Gut gehörte allerdings nach den v. Selchow ab 1492 dem uradeligen Geschlecht v. Bardeleben zu Selchow, zuletzt dem Gutsbesitzer Neuhaus.
                                Viele Grüße
                                Hina
                                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X