Der heiß ersehnte Stammhalter......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Der heiß ersehnte Stammhalter......

    ...... ließ ja in vielen Familien auf sich warten. Es gibt ja Familien, die 6, 7 oder auch 8 Mädchen hatten, bis sich endlich der Stammhalter einstellte. Und kaum war der Stammhalter da, hörte der Kindersegen auf

    (es kann aber auch in die umgekehrte Richtung gehen: Lauter Buben, bis sich als 7. oder 8. Kind ein Mädchen einfand)

    Habt Ihr solche Familien in Euren Ahnenlisten?

    Viele Grüße
    Marlies
  • mibu
    Benutzer
    • 24.06.2008
    • 74

    #2
    Hallo Marlies, ich habe genau so einen Fall in meiner Familie. Ich hab das für einen Zufall gehalten, wie spannend, dass es das auch in anderen Familien gibt. Bei meinen Weyers wurden geboren:
    * 27.01.1801 Anna Elisabeth
    * 29.07.1804 Anna Margarethe
    * 30.07.1805 Anna Aeltgen
    * 10.09.1807 Anna Christina
    * 11.02.1809 Margaretha
    * 1813 Totgeburt
    * 1814 Totgeburt
    * 10.09.1816 Anna Elsken
    * 04.12 1818 Anna Elisabeth
    * 14.07.1821 Margrete
    Mit der zweiten Frau:
    * 30.09.1826 Anna Gertrud
    * 06.12.1829 Johann Heinrich
    Und dann war schlagartig Schluss, keine weiteren Kinder!

    Viele Grüße von Birgit

    Kommentar

    • Andrea13
      Benutzer
      • 18.09.2007
      • 30

      #3
      Hallo Marlies,
      ich hab in meiner Ahnenreihe ehr den Fall dass nur Mädchen oder nur Jungs geboren wurde.
      In der einen Familie acht Jungs, von denen zwei sehr früh verstorben sind und in einer anderen Familie sechs Mädchen, auch zwei früh verstorben.

      Grüße von Andrea

      Kommentar

      • Spitzmaus
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2008
        • 106

        #4
        Ich hab auch einen Fall, wo nur Jungs geboren wurden.
        Meine Urgroßeltern haben 12 Jungs bekommen.
        Davon sind 3 als Kleinkind gestorben und 3 im 2. Weltkrieg geblieben.
        Ansonsten kann man sagen, dat war ne Fußballmannschaft .
        Ich geh mal davon aus, dass Sie aufgegeben haben oder
        die Natur Ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

        Gruß aus dem momentan sonnigen Emsland

        Heike

        Kommentar

        • Daniela Beck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2008
          • 435

          #5
          Hallöchen!

          Ich habe zwar so einen Fall bei meinen Ahnen bisher noch nicht gefunden, aber dafür kann ich was anderes zum Besten geben.

          Mein Klassenlehrer hat uns früher immer erzählt, das er noch 10 Brüder und eine Schwester hat/hatte. Wann das Mädchen allerdings geboren wurde, weiß ich nicht. Ich fand die Vorstellung 11 Brüder zu haben aber immer ziemlich gruslig.

          Ein guter Freund von mir hat noch 5 Brüder, ob die Eltern aber nur so viel (für die heutige Zeit) Kinder bekommen haben, weil sie ein Mädchen wollte, glaub ich jetzt aber eher nicht.

          Schönen Gruß
          Daniela

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #6
            Mein Ahne hatte 5 Buben, aber nur von einem einzigen Sohn auch Nachkommen. So wäre unser Zweig trotzdem beinahe ausgestorben.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4352

              #7
              Hallo zusammen

              Meinen einen Urgrosseltern hatten 9 Buben und kein einziges Mädchen.
              Zwei der Buben starben als Baby bzw. Kleinkind, einer als Jugendlicher.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Uschi
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2006
                • 138

                #8
                Zitat von Daniela Beck Beitrag anzeigen
                Mein Klassenlehrer hat uns früher immer erzählt, das er noch 10 Brüder und eine Schwester hat/hatte. Wann das Mädchen allerdings geboren wurde, weiß ich nicht. Ich fand die Vorstellung 11 Brüder zu haben aber immer ziemlich gruslig.

                Hallo Daniela,

                Mein Urgroßvater hatte noch 6 Brüder.

                In der Familie wird erzählt, es waren 7 Jungs und jeder hat eine Schwester! Wie viele Kinder gab es?


                Gruß Uschi

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  Stammhalter

                  Hallo Uschi
                  es waren derer acht
                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • Daniela Beck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2008
                    • 435

                    #10
                    Hallo Uschi!

                    Zitat von Uschi Beitrag anzeigen
                    In der Familie wird erzählt, es waren 7 Jungs und jeder hat eine Schwester! Wie viele Kinder gab es?
                    Ach herje! 14 Kinder sind ja mal ein Wort! (Da liege ich doch richtig? Oder?)

                    Ich denke auf eine solch hohe Kinderzahl werde ich sicherlich auch noch irgendwann stoßen. Die mütterliche Seite meines Mannes sieht da nämlich sehr vielversprechend aus. Seine Mutter hat noch 7 Geschwister (Geburtsreihenfolge: 5 Mädchen, 3 Jungs). Ihr Vater hat noch 9 Geschwister (Geburtsreihenfolge: 3M, 4J, 2M, 1J), hier können allerdings auch noch Kinder fehlen die im Kindesaltern gestorben sind. Die Mutter hat dann noch 7 Geschwister (Geburtsreihenfolge: 1M, 1J, 1M, 2J, 2M), hier können aber ebenfalls noch Kinder fehlen die im Kindesalter gestorben sind.

                    Hier lasse ich mich weiterhin überaschen!

                    Auf meiner Seite sieht es bisher so aus als hätten die Leute relativ wenig Kinder gehabt. Allerdings gibt es da eine Geschichte über meine Urgroßmutter ... sie hat 5 Kindern das Leben geschenkt ... aber sie soll jedes zweite abgetrieben haben. Da hat mein Opa wohl Glück gehabt das er das erste war! Er wurde übrigens unehelich geboren und seine Mutter war gerade mal 17.

                    Schöne Grüße
                    Daniela

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine Vorfahrenfamilie meines Mannes hatte insgesamt 9 Kinder, Jungs und Mädchen gemischt. Von den Mädchen hießen drei Anna Catharina, das sagt ja wohl schon einiges. Aber es kommt noch schlimmer: von den 9 Kindern wurde nur eines älter als 9 Jahre, nämlich ein Urahn, immerhin ein Stammhalter.

                      Viele Grüße,
                      Karen

                      Kommentar

                      • Henryka1
                        Neuer Benutzer
                        • 17.12.2008
                        • 2

                        #12
                        Mein Vater hat 16 Schwestern und einen Bruder. Der starb früh und so wollte Großmutter auf jeden Fall noch einen Sohn. Das war das 18. Kind, mein Vater.

                        Heute suche ich nach den letzten 6 Schwestern. Großmutter und Kinder wurden 1918 nach Sibirien verschleppt. Nach der Freilassung verteilten sie sich über die ganze Welt.

                        Kommentar

                        • Hintiberi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.09.2006
                          • 1075

                          #13
                          Hallo Marlies,

                          ich habe 3 Brüder, meine Mutter 3 Schwestern, meine Oma väterlicherseits hatte 5 Schwestern.

                          Die Oma meiner Oma mütterlicherseits hatte folgende Kinder:
                          1.) Maria *1868
                          2.) Theresia *1872
                          3.) Gertrud *1874
                          4.) Bernardine *1876
                          5.) Elisabeth *1883 (<--- meine Uroma)
                          6.) Amalie *1885
                          7.) Josephine *1888
                          8.) Anna *1892

                          und einen Sohn Franz, dessen Geburtsdatum mir allerdings (noch) fehlt.
                          Er könnte das letzte Kind meiner Ururgroßeltern gewesen sein, aber zwischen Bernardine und Elisabeth wäre auch noch Platz für ihn...
                          Leider ist er mit 18 oder 19 Jahren vom Dach oder Heuboden gefallen und hat den Sturz nicht überlebt. Die Töchter waren alle verheiratet und bis auf Josephine haben alle auch mind. ein Kind.

                          Viele Grüße
                          -Jens
                          Meine Ahnen
                          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                          Kommentar

                          • corinna1979
                            Neuer Benutzer
                            • 19.10.2008
                            • 20

                            #14
                            Meine Oma ist so ein Fall! Sie hat 6 Schwestern
                            Geboren:
                            1. 1911
                            2. 1913
                            3. 1914
                            4. 1916
                            5. 1920
                            6. 1824 das ist meine Oma
                            7. 1925

                            und dann 1938 kam der Sohn, die mutter war um die 46 Jahre und ist 1 Tag nach der Geburt des Sohnes gestorben!

                            Und so viel ich weiß, gab es noch einen Halbbruder. Der ist wohl aber früh an Krebs gestorben.

                            Meine Oma ist die einzige lebende von den Mädels.
                            Suche alles von Familie Weiß/Schmidt/Althof/Weigel aus Bockau, Albernau, Zschorlau, Aue im Erzgebirge

                            Kommentar

                            • Alvire
                              Benutzer
                              • 09.10.2008
                              • 81

                              #15
                              Zitat von Daniela Beck Beitrag anzeigen
                              Ach herje! 14 Kinder sind ja mal ein Wort! (Da liege ich doch richtig? Oder?)
                              Es sind 8, denn eine Schwester reicht um die Schwester eines jeden Bruders zu sein.

                              Kinder bis ein Bub kommt? Das ist bei uns so. Mein Vater wollte einen Stammhalter und mußte 4x ein Mädchen begrüßen bis endlich der "Thronfolger" kam. Genauso wurde er dann auch behandelt. Von wegen Geschirr abtrocknen, Müll rausbringen oder sein Bett machen. Ein Junge macht keine Mädchenarbeit. Dafür bekam er dann aber von uns Mädchen seine Prügel. Hahahaha bei uns war immer was los.

                              Keine Sorge, aus meinem kleinen Paschabruder wurde Dank meiner Mutter doch noch ein pflegeleichter lieber, emanzipierter Junge der heute sogar kochen kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X