Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #91  
Alt 13.12.2018, 18:44
Oberschlesier68 Oberschlesier68 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 112
Standard

Hallo Kleinschmid :-)Ich habe eine Frage: Das Buch " Skizzen aus der Geschichte der evangelischen Gemeinde in Nicolai"(seite 128) ein solches Fragment ... Warum haben die Evangelisten aus dem Bergwerk an Pastor Zearnecke geschrieben, nicht an R. Heinrich?

https://forum.ahnenforschung.net/sho...t=23138&page=4
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Zrzut ekranu (331).png (78,0 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 13.12.2018, 18:45
Oberschlesier68 Oberschlesier68 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 112
Standard

https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...ntent?ref=desc
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 14.12.2018, 08:06
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Zunächst: Der deutsche Text ist fehlerhaft und daher stellenweise nicht zu verstehen. Er wurde falsch abgeschrieben aus: Rudolf Schneider: Gedenkbuch der Evangelischen Kirche in Polnisch-Oberschlesien. Posen 1936.

Im 19. Jahrhundert wurden neue evangelische Pfarreien in Süd-Oberschlesien gegründet. Um den Unterhalt zu sichern, legte man bei der Gründung fest, welcher Ort, oder besser dessen Einwohner, sich zu welcher ev. Pfarrei halten müssen. Zur Pfarrei Nikolai gehörten seit Ende Oktober 1855:
Stadt Nikolai mit Wyrow, Smilowitz, Ober-, Mittel- u. Nieder Lazisk, Tichau, Wilkowy, Emanuels-Segen, Mokrau u. Kolonie Mokrau, Althammer, Kokociniec, Ellgoth, Orzesche u. Jaschkowitz, Panewnik, Kamionka, Gostin, Podlesie, Ornontowitz u. im Kreis Beuthen noch die Dörfer Bujakow, Groß u. Klein Paniow u. Chudow.

Damit war Orzesche an Nikolai gebunden. Wenn man eine Verbesserung des Gottesdienstes vor Ort haben wollte, mußte man mit dem Pfarrer von Nikolai verhandeln, das war aber der Herr Zernecke. Der Pfarrer von Sohrau-Rybnik, Herr Heinrich, hatte damit dann nichts zu tun.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 15.12.2018, 10:06
Oberschlesier68 Oberschlesier68 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 112
Standard

Danke
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 27.01.2019, 13:45
Oberschlesier68 Oberschlesier68 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Oberschlesier68 Beitrag anzeigen
Woher bekommst du diese interessanten Informationen?????
"Es spricht doch einiges dafür, daß der frühe Tod von Anna Sachse, mit 31 Jahren u. etwa einem Jahr nach der Geburt ihres Sohnes Gerhard, der eigentlich Grund für die Errichtung des Friedhofes war: Vermutlich wollte ihr Ehemann bereits auf dem kath. Friedhof eine Gruftkapelle errichten lassen, erhielt dazu aber keine Erlaubnis und bemühte sich dann eben um die Anlegung eines ganz neuen Begräbnisplatzes auf dem Grundstück seiner Gesellschaft. Wo er dann natürlich eine entsprechend große Grabstätte für seine Ehefrau bauen konnte."

Heute gibt es keine Spur von dem Friedhof, eine tragische Ansicht.Ich werde später Fotos hinzufügen.Es gibt einen Laden auf dem Gelände der Kapelle.
Unter der Blätterschicht neben dem Laden fanden wir das letzte Stück der Kapellenwand.Neugier - wir haben mit einer älteren Frau gesprochen, die neben dem Friedhof lebt.Sie erinnert sich, dass selbst nach 1945 einige Leute Kerzen angezündet haben.Und sie erinnert sich, dass sie vor dem Krieg den Geist neben dem Friedhof getroffen haben, ihre Freundin war auch dort.Es war eine Frau in der Luft, die sich über die Erde bewegte.Zu dieser Zeit wussten wir nichts über Frau Sachse, die Tafel lag in der Erde.
Der Fall von brennenden Kerzen lange nachdem der Friedhof geschlossen wurde bestätigt.Während der Reinigung fanden wir alte Kerzen in der Nähe des Platzes der Kapelle.Nach Überprüfung stellte sich heraus, dass solche Kerzen in den 30er und 40er Jahren hergestellt wurden.Einer auf dem Foto.
Hallo Kleinschmid Ich habe einmal über Kerzen auf dem evangelischen Friedhof in Orzesze geschrieben.Vor kurzem habe ich im Wettbewerb geschrieben zum Thema des Denkmals für die Soldaten des Ersten Weltkriegs in Ratibor.
Auf dem alten evangelischen Friedhof.(Ich muss mich rühmen - 3. Platz).Auf diesem Friedhof traf ich auch viele Kerzen an evangelischen Gräbern.Nachdem ich mit den Evangelikalen gesprochen hatte, hörte ich, dass katholische und evangelikale Ehen vermischt werden.

https://pl.wikipedia.org/wiki/Cmenta...ej_w_Raciborzu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20181206_115623.jpg (147,1 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 28.08.2019, 11:51
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard

Hallo,

es ist nun ein weiterer Artikel zum evg. Friedhof Orzesche erschienen:
https://wachtyrz.eu/zagadka-cmentarz...E2P7M3Fbg_f-HY

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 25.11.2019, 13:38
Oberschlesier68 Oberschlesier68 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 112
Standard

Danke...Das ist mein Artikel ..:-)Viel Hilfe von Kleinschmid..Was ist mit ihm?

Geändert von Oberschlesier68 (25.11.2019 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 25.11.2019, 14:10
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard

Hallo,

es gab leider hier Probleme und dann hat Kleinschmid sich hier verabschiedet.
Ab und zu ist er hier unterwegs.

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Geändert von Weltenwanderer (25.11.2019 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 25.11.2019, 16:45
Oberschlesier68 Oberschlesier68 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 112
Standard

Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.