Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santho
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2012
    • 363

    Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht

    Hallo,

    dieser Film hat zwar nichts mit Ahnenforschung zu tun, könnte aber vielleicht doch einige interessieren.

    Ein Hunsrückdorf Mitte des 19. Jahrhunderts: die Menschen leiden unter großer Armut, Hunger und Willkürherrschaft. Eine Auswandererwelle nach Südamerika schwappt über das Land. Auch der Bauernjunge Jakob träumt von einer Zukunft in Brasilien gemeinsam mit der Tochter eines Edelsteinschleifers. Doch als sein Bruder Gustav aus dem preußischen Militärdienst heimkehrt, zersplittern seine Hoffnungen auf ein anderes Leben.

    http://www.broadway-trier.de/index.p...tail&idf=13248


    Er läuft zur Zeit in einigen Kinos.


    Viele Grüße

    Sandra








  • KSC_Frank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2013
    • 159

    #2
    Hallo Sandra,

    habe schon länger vor mir diesen Film anzusehen!
    Auf der Suche nach dem Familiennamen Dillmann bin ich immer wieder auf „Dillmänner“ gestoßen, die aus dem Hunsrück stammen, aber (wahrscheinlich) nicht mit mir verwandt sind. Meine „Dillmänner“ aus dem 19. Jahrhundert stammen alle aus der weiteren Gegend von Linz am Rhein. Trotzdem kann man bestimmt viele der dort gezeigten Lebensumstände aus dem Hunsrück auch auf andere Regionen übertragen. Und bei der Filmkritik ist der Film ja sehr gut angekommen und soll auch was die Ausstattung angeht recht akribisch sein. Wenn ich es im Kino nicht mehr schaffe ihn zu sehen, dann hole ich ihn mir spätestens auf DVD.

    Viele Grüße
    Frank

    Kommentar

    • santho
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2012
      • 363

      #3
      Hallo Frank,

      leider habe ich es auch noch nicht geschafft, mir den Film anzusehen. Noch läuft er in Trier, vielleicht schaffe ich es noch. Wenn nicht, werde ich mir auch die DVD besorgen.

      Meine Kinder haben letztes Jahr mit der Ferienfreizeit den Drehort in Gehlweiler besucht. Ist schon interessant, wie die Kulissen dort aufgebaut wurden (die meisten wurden einfach vor die Häuer gestellt) und wie echt es aussieht. Ich füge mal ein paar Bilder bei.



      Viele Grüße
      Sandra
      Zuletzt geändert von santho; 19.11.2013, 20:25.

      Kommentar

      • KSC_Frank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2013
        • 159

        #4
        Hallo Sandra,

        Danke für das Zeigen der Bilder!

        Würde den Film jetzt am Wochenende sehen, wenn ich wüsste, dass es auch etwas für meinen elfjährigen Sohn wäre, wenn er mit reinkommt. Fällt mir aber nur nach dem Trailer schwer zu entscheiden. Dass der Film ab 6 freigegeben ist, muss da nichts sagen. Mein Sohn hat schon mal mehr Schwierigkeiten damit, wenn ein Film zu viel das reale Leben zeigt und kein "Happy End" hat, als wenn recht heftig gegen irgendwelche Monster gekämpft wird und dann alles gut ausgeht.

        Aber spätestens wenn ich ihn dann doch im Fernsehen oder von DVD gesehen habe, werde ich mich an diesen Thread hier erinnern und was dazu schreiben!

        Viele Grüße
        Frank

        Kommentar

        • santho
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2012
          • 363

          #5
          Hallo Frank,

          ich habe auch einen elfjährigen Sohn. Ich glaube, für meinen Sohn wäre das nichts. Der Film würde ihm warscheinlich auch zu lange dauern, er geht ja fast vier Stunden.

          Viele Grüße
          Sandra

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #6
            Hallo,

            komme gerade aus dem Kino. Ich bin sehr beeindruckt und bewegt. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Film anzuschauen.

            Gönnt ihn Euch.


            Und nein, für Kinder ist es nichts. Nicht wegen der Länge, sondern die Kinder werden das einfach nicht verstehen. Es wird ihnen zu langweilig sein.




            LG
            Uschi

            Kommentar

            • KSC_Frank
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2013
              • 159

              #7
              Hallo Uschi,

              vielen Dank für deinen Beitrag und deine Einschätzung zur „kindertauglichkeit“ des Filmes!
              Werde weiter versuchen ihn noch im Kino zu sehen!

              Viele Grüße
              Frank

              Kommentar

              • santho
                Erfahrener Benutzer
                • 29.10.2012
                • 363

                #8
                Hallo Frank,

                ich habe mir den Film vergangenen Freitag angesehen und schließe mich Uschi an - nichts für Elfjährige und bis auf die Erzählungen im Film fand ich ihn gut.

                Es zeigt sehr deutlich die Lebensunstände dieser Zeit und wie gut wir es doch heute haben.

                Ich persönlich hätte ihn gerne in Farbe gesehen, da ich denke, dass die Menschen zu dieser Zeit ja auch schon bunte Kleidung trugen und sich das Leben nicht in schwarz-weiß abgespielt hatte. Aber das ist ja Geschmackssache.

                Viele Grüße
                Sandra

                Kommentar

                • KSC_Frank
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.04.2013
                  • 159

                  #9
                  Hallo Sandra, Hallo zusammen,

                  ich habe den Film dann gestern tagsüber gesehen, noch bevor ich deinen letzten Beitrag hier lesen konnte. War dann mit meiner Frau drin und nicht mit meinem Sohn. Ja, der Film ist nichts für Elfjährige!

                  Mit hat auch die Handlung des Films gefallen. Und die Lebensumstände scheinen mir sehr gut, mit viel Liebe zum Detail, getroffen zu sein.

                  Den Film in der Hauptsache in schwarz-weiß zu drehen war ja nun eine bewusste Entscheidung des Regisseurs. In manchen eh schon trostlosen Szenen wird die Tristesse dadurch noch mehr betont. Aber gerade bei den Naturaufnahmen hätte auch ich mir gewünscht den grünen Wald, den blauen Himmel und die gelben Felder zu sehen!

                  Viele Grüße
                  Frank

                  Kommentar

                  • KSC_Frank
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.04.2013
                    • 159

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    noch einen kurzen Nachtrag, da ich es irgendwie witzig finde.
                    Bei inzwischen 990 Personen in meinem Familienstammbaum, habe ich am Samstag passend zum Film die erste Person aus dem Hunsrück dort aufnehmen können: Magdalena Morath, geboren etwa 1839 in Simmern.

                    Viele Grüße
                    Frank

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      #11
                      Hallo Frank,

                      na, dann kannst Du Dir ja gut vorstellen, wie sie ungefähr gelebt hat.



                      Dass der Film s/w ist finde ich sehr passend gewählt.

                      @Sandra
                      welche Erzählungen meinst Du, die Dir nicht gefallen haben?



                      LG
                      Uschi

                      Kommentar

                      • santho
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2012
                        • 363

                        #12
                        Hallo Uschi,

                        Jakob hat ja ein Tagebuch geschrieben und diese "Gedanken" wurden im Film von ihm erzählt. So etwas mag ich aber meistens nicht in Filmen.

                        Das war jetzt nichts Schlimmes und auf keinen Fall einen Grund sich den Film nicht anzuschauen.

                        Ich denke immer noch über den Film nach und würde gerne eine Fortsetzung sehen sehen, um zu wissen, wie es Jakob und Gustav in 20-30 Jahren so ergangen ist.

                        Viele Grüße
                        Sandra

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          #13
                          Hallo Sandra,

                          ich mag sowas ganz gern, denn es lässt einen manche Verhaltensweise dann besser verstehen.


                          Ja, das wäre eine gute Idee, zu wissen, wie es den Leuten später so ging.



                          LG
                          Uschi

                          Kommentar

                          • santho
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.10.2012
                            • 363

                            #14
                            Hallo,

                            für Interessierte: der Film läuft am Mittwoch, 26.08.2015 um 20:15 Uhr auf arte.


                            Viele Grüße
                            Sandra

                            Kommentar

                            • tkraemer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.01.2013
                              • 490

                              #15
                              danke hätt ich verpasst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X