Such Knochenuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mayogirl
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2011
    • 120

    Such Knochenuß

    Hallo liebe Mitforscher,

    nachdem ich längere Zeit nur Leser war möcht ich heut mal wieder etwas posten.
    Und zwar suche ich
    Johann Georg Friedrich Knochenmuß und
    Marie Dorothea Rotermund

    Im Wolmirstedter Kirchenbuch konnt ich nur Geburtseinträge der Kinder finden .
    Ich geh mal davon aus das sie so um 1800-1810 geboren wurden und die Hochzeit ca um 1830 war .
    Ich hoffe und vermute ihre herkunft rund um Wolmirstedt. Hatte die tage ein Kirchebuch von Angern in den Händen und hab viel knochenmu0 gefunden , aber keine Verbindung zu meinen gesuchten .

    vieleicht könnt Ihr ja weiterhelfen
    LG mayogirl

    ps. such auxh alles an abgewandelten Schreibweisen ...Knackenmus , Knackmussen aus dem Raum von Stendal bis Magdeburg
    Zuletzt geändert von mayogirl; 27.01.2013, 16:51.
  • dik
    Benutzer
    • 17.04.2009
    • 91

    #2
    Hallo mayogirl,
    vielleicht stammt der Johann Georg Friedrich Knochenmuß aus Calvörde, das ist ja nicht so weit weg von Wolmirstedt. In dieser Stadt ist ein Johann Friedrich Daniel Knochenmus am 07.12.1793 geboren worden. Er könnte evtl. ein Bruder von Deinem gesuchten Johann Georg Friedrich sein.Vom Alter her würde das passen.

    Gruß
    dik

    Kommentar

    • Edda
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2008
      • 427

      #3
      Hallo mayogirl,

      hier die kompletten Einträge aus dem Ofb Calvörde zu Knochenmuß

      1922
      Knochenmuß Johann Friedrich (a), Rektor in Calvörde, Lehrer in Calvörde, * 1767g Hornburg, evang.
      kh 22.1.1793 Calvörde
      Vaders, Johanna Friderica Philippina, * 4.6.1765 Calvörde, ~ 9.6.1765 ebd.Nr 29, evang. [Elt.= 3837]
      Kinder:
      1) Knochenmuß, Johann Friedrich Daniel, * 7.12.1793, ~ ~ 15.12.1793 ebd. Nr. 64, † + 8.6.1814 Grafhorst, evang.
      2) Knochenmuß, Johanne Friederile Jacobine, * 1801 Calvörde, ~ 1801 ebd. Nr. 33, + 9.9.1806 ebd. Ruhr, Nr. 66, evang.
      (a) 1793 Eheleiblicher Sohn des verstorbenen ehemaligen Mahlmüllers in Hornburg Johann Daniel Knochenmuß

      1923
      Knockenmus, Hans Heinrich (a), Müller und Zimmermann in Calvörde, 13.11.1676 Satuelle, evang,
      kh 1704v
      (f), 1683g, evang.
      (a) 1704: Schwager des Schulzen in Lössewitz Hans Bethge

      Hans Bethge in Lössewitz ist Erbschulze, bei seinem Sohn Andreas Heinrich ist folgendes vermerkt.
      236
      Bethge, Andreas Heinrich, Ackermann und Hopfenfahrer in Calvörde , Lössewitz, 6.5.1704 Calvörde, Paten Knockenmus, Hans Heinrich 13.11.1676.....

      Alle Schwestern von Hans Bethge haben laut Ofb keinen Knockenmus geheiratet.
      Anna scheint nach neuenhof gezogen zu sein - evtl als Witwe Knockenmus geheiratet
      Agnesa und Elisabeth heiraten 2 Brüder Eickel und sterben in Lössewitz.

      gedbas: in Satuelle wird 1680 Carl Friedrich Knackmuss (Knockenmus) getauft und ist später Müllermeister. Das wird wohl der Bruder sein....

      Vielleicht helfen die Angaben weiter.

      lg Edda
      Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
      Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
      Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
      Königsberg: Gerwien, Karp
      Bärn, Mähren: Gödel, Anders
      Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



      ----------------------------------
      Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
      George Bernard Shaw


      Kommentar

      • alex13
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2010
        • 1232

        #4
        Hallo mayogirl,

        hast Du schon einmal in Burg gesucht? Habe dort auch einige Knochemuß.
        LG Alex

        Kommentar

        • mayogirl
          Erfahrener Benutzer
          • 11.10.2011
          • 120

          #5
          Dank Euch erst mal . Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich war verhindert .
          Naja Fakt ist das die knackmus , knochenmus auf einen hans Knackmussen aus modderkuhl zurückgehen . Die haben sich dann über die colbitz Letzlinger Heide bis Magdeburg verbreitet .
          Also darf ich all die Dörfer und Städte abgrasen. Da die Namen oft gleich sind denn ich hab in Angern Namensgleich zu den Calförer gefunden , bin ich an ALLEN Knochenmus, Knackmus interessiert .
          Wenn Ihr mir mit jeglichen Daten zu der Familie weiterhelfen könnt bin ich für jegliche hilfe Dankbar und freu mich auf daten perpn oder hier im Thread
          liebe Grüße Steffi

          @alex nein in Burg hab ich noch nicht gesucht , nur hier in einem Adressbuch nachgesehen aber nichts gefunden

          Kommentar

          Lädt...
          X