Familienzusammenhang klären

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rei11
    Benutzer
    • 06.05.2019
    • 65

    Familienzusammenhang klären

    Hallo,
    es lohnt sich für mich nicht, jetzt noch eine ancestry-Mitgliedschaft einzugehen, da ich nur noch wenige Tage meine Ahnenforschung betreiben werde. Etwas lässt mir aber keine Ruhe: Gibt es einen familiären Zusammenhang zw. Ernst Gustav Streit (*1849) und Carl Wilhelm Streit (*1856) ? Gebe ich diese Daten als genaue Angabe ein, wird mir jeweils eine Hochzeit angezeigt. Bei den Eltern müsste es sich um Gustav Streit und Ernestine Mechler handelt -> Es gibt noch weitere eventuelle Geschwisterkinder, wo der Beruf des Vaters Gustav Streit mal als Fuhrmann, mal als Schuhmachermeister angegeben ist. Alles passt (Hochzeitsdatum der Eltern, Geburtenreihenfolge der Kinder usw.) außer die Berufsangabe.
    Kann sich bitte jemand mal die beiden Hochzeitseinträge ansehen?

    Gruß
    Rei11
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo
    Ich finde die Hochzeitseinträge nicht !
    wie findet man diese fragt didirich

    Kommentar

    • AllaDann
      Erfahrener Benutzer
      • 12.01.2017
      • 108

      #3
      Hallo Rei11,

      Ernst Gustav Streit ist Sohn des Gustav Streit, Fuhrwerksbesitzers in Sagan.

      Carl Wilhelm Streit ist Sohn des Privatmanns Gustav Streit und dessen Ehefrau Ernestine geborene Mechler, letztere verstorben in Sagan, ersterer wohnhaft zu Groß-[...] bei Fröschen(?)

      Gruß
      Andreas

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zitat von AllaDann Beitrag anzeigen
        Hallo Rei11,

        Ernst Gustav Streit ist Sohn des Gustav Streit, Fuhrwerksbesitzers in Sagan.

        Carl Wilhelm Streit ist Sohn des Privatmanns Gustav Streit und dessen Ehefrau Ernestine geborene Mechler, letztere verstorben in Sagan, ersterer wohnhaft zu Groß-[...] bei Fröschen(?)
        wobei erste Ehe Streit -Hoherz 1878 , dazu Sohn Georg Gustav 1879, To. Margarethe Anna 1883 alles Posen.
        Ehe Streit -Baer 1885 in Dresden.

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 677

          #5
          Hallo,
          Ernst Gustav und Carl Wilhelm sind Geschwister. Hier ist die standesamtliche Heirat von (Ernst) Gustav:


          Edit: Falls noch nicht bekannt, ist hier die evangelische Taufe von Carl Wilhelm: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...dca1176157d997
          Für die Taufe von Ernst Gustav habe ich das entsprechende Kirchenbuch nicht gefunden.
          Zuletzt geändert von salami; 07.04.2021, 21:30.

          Kommentar

          • Rei11
            Benutzer
            • 06.05.2019
            • 65

            #6
            Euch allen vielen Dank.
            So wie es sich nun darstellt, sind die beiden tatsächlich Geschwister. Somit hat sich meine Irritation trotz der verschiedenen Berufsbezeichnungen des Vaters Gustav Streit aufgelöst. Hat jemand dazu aber eine Erklärung?
            Zusammengefasst:

            Bei zwei von insgesamt sieben ermittelten Geschwisterkindern (so u. a. bei Carl Wilhelm Streit ->s. Verlinkung von Salami) steht in den Geburtseinträgen als Beruf des Vaters Gustav Streit SCHUHMACHER. Sogar bei der Ehe von Gustav Streit mit Ernestine Mechler steht SCHUHMACHER als Beruf. (Nebenbei: Im Heiratseintrag ist der Beruf des Vaters Joh. Gottlieb mit FUHRMANN angegeben). Bei den anderen fünf Geschwistern steht bei den Geburtseinträgen jeweils FUHRMANN (ebenso wie im Sterbeeintrag der Ernestine Mechler).
            Wie kann denn so ein „Fehler“ passieren? Schuhmacher und Fuhrmann ähneln sich ja nicht mal bei der Aussprache -> ein Höhrfehler des jeweiligen Schreibers scheidet dadurch ja aus.
            Gruß Rei11

            Kommentar

            • Rei11
              Benutzer
              • 06.05.2019
              • 65

              #7
              Zitat von salami Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Ernst Gustav und Carl Wilhelm sind Geschwister. Hier ist die standesamtliche Heirat von (Ernst) Gustav:


              Edit: Falls noch nicht bekannt, ist hier die evangelische Taufe von Carl Wilhelm: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...dca1176157d997
              Für die Taufe von Ernst Gustav habe ich das entsprechende Kirchenbuch nicht gefunden.

              Hallo Salami,
              gib mir doch mal den Tipp, wie du bei szukajwarchiwach auf den Heiratseintrag gestoßen bist. Ich wäre doch nie auf das St.A. Indenitz (oder so ähnlich) gekonmmen.


              Das 1849er Tauf-Kirchenbuch für Ernst Gustav existiert nicht. Kleiner Tipp von mir: Ich hatte in der Namensliste der Taufen von seiner Existenz erfahren. Demnach wurde er am 09.09.1849 getauft

              Kommentar

              • salami
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2008
                • 677

                #8
                Zitat von Rei11 Beitrag anzeigen
                Hallo Salami,
                gib mir doch mal den Tipp, wie du bei szukajwarchiwach auf den Heiratseintrag gestoßen bist. Ich wäre doch nie auf das St.A. Indenitz (oder so ähnlich) gekonmmen.
                Projekt indeksowania małżeństw z Wielkopolski dla lat 1800-1899

                Kommentar

                Lädt...
                X