Gochsheim - Neustätter Amt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1088

    [gelöst] Gochsheim - Neustätter Amt

    Name des gesuchten Ortes: Gochsheim
    Zeit/Jahr der Nennung: vor 1738
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Baden
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja


    Hallo,

    es geht um einen Ort Namens Gochsheim mit dem Zusatz "Neustätter Amt". Evtl Neustadt?

    Dies habe ich bei einem Eheeintrag in Rüppur (Nordbaden) 1738 gefunden.
    Zuerst dachte ich, das kann nur das Gochsheim bei Karlsruhe sein - aber der FN kommt dort nicht vor (KB vor 1742 nicht vorhanden - nur Seelenregister nach Alphabet).
    Es gibt ein weiteres Gochsheim in Unterfranken - aber mich irritiert der Zusatz Neustätter Amt - was soll das sein? Habe keinen Ort mit z.B. Neustadt in der Nähe finden können, auch kein Hinweis auf Neustätter Amt.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

    Vielen Dank
    Monika
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo, es ist das im Kraichtal. Der Grund für die Zuordnung zum Amt Neuenstadt am Kocher ist etwas kurios, hier ist der Grund:


    "Gochsheim wurde Ende des 14. Jahrhunderts durch die Ebersteiner, die sich zeitweilig bis 1399 mit den Markgrafen von Baden in die Herrschaft teilten, als pfälzisches Lehen anerkannt, zeitweilig auch an den Lehnsherrn und verschiedene Niederadlige verpfändet. Nach der Eroberung von 1504 übte Württemberg die Lehnshoheit aus. 1525 war Gochsheim Versammlungsort der Kraichgauer Bauern. Das im 30jährigen Krieg eingezogene Lehen musste Württemberg 1648 wieder herausgeben. Nach dem Erlöschen des ebersteinischen Mannesstammes heiratete die Erbtochter 1679 Herzog Friedrich August von Württemberg-Neuenstadt."


    "Als ältester Sohn Friedrichs [von Württemberg-Neuenstadt] übernahm Friedrich August das Erbe. Er heiratete 1679 Gräfin Albertine Sophie Esther, die letzte Tochter der ausgestorbenen Grafen von Eberstein, und bezog mit ihr das ererbte Schloss Gochsheim im Kraichgau. 1679 wich er wegen des Pfälzischen Erbfolgekriegs nach Neuenstadt zurück."


    Um welchen Familiennamen geht es?

    Korrektur:
    Jetzt habe ich ein weiteres Gochsheim gefunden, das definitiv zum Amt Neuenstadt am Kocher gehörte, der Ort heißt heute Gochsen.

    Hier als "Gochsheim" erwähnt: https://www.leo-bw.de/web/guest/deta...meinde~Teilort

    Zitat: "Über alle diese Wechsel blieb die Zugehörigkeit zum Amt Neuenstadt erhalten"
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Monika Holl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2007
      • 1088

      #3
      Hallo,

      super - vielen Dank - dass war der richtige Ort.

      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X