Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2020, 13:37
PommeranzMartin PommeranzMartin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2020
Beiträge: 4
Standard 1./ Kraftfahr Ersatz und Ausbildung Abteilung 9

Hallo an alle hier im Forum

Ich bin schon seit längerem am recherchieren zu meiner großen Familie -sowohl im zivilen Bereich als auch im militärischen Bereich.

Zu einem meiner Familienmitgliedern - mein Onkel Herbert habe Ich vor geraumer Zeit Unterlagen in Kopie vom DRK bekommen (russische Gefangenschaft)

Da sowie in der Auskunft der WAST steht drin er war laut Erkennungsmarke "-165- 1./Kf. Ers.u.Ausb. Abt.9) ab 04.12. mit dem Standort Hersfeld in der 1. Kompanie Kraftfahrer Ersatz und Ausbildung Abteilung 9 (was für ein Zungenbrecher....)

Nun meine Frage da keine anderen Truppenmeldungen drin stehen wo diese Einheit Eingesetz wurde das er in Gefangenschaft geraten konnte ?

Er wurde laut DRK in Swerdlowsk interniert.....vll hilft das weiter - Ich habe keine Angaben dazu gefunden welche Einheiten um Swerdlowsk beteiligt waren....vll war er auch weiter von da weg und wurde nur da hin gebracht ?....


Ich würde natürlich gerne mehr Über seine Zeit in der Armee erfahren -vll hat ja jemand Hintergrundwissen zu der besagten Einheit.

In der Fotokopie der Russen seines Wehrstammbuchs ist als Wehrkommando Danzig angegeben....ein Oberstleutnant hat unterschrieben....vll hilft das ...er stammte wie unsere gesamte Familie aus dem Großraum Danzig.


Vielen Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200224_133447.jpg (259,3 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2020, 14:36
Moselaaner Moselaaner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 872
Standard

Hallo,
hier findet man erste Informationen:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...rAbtErs9-R.htm


Um über die Einsatz- bzw. Stationierungsorte mehr zu erfahren sollte man die im Link aufgezeigten übergeordneten Divisionen anklicken.


Gruß
Moselaaner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2020, 14:43
PommeranzMartin PommeranzMartin ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.02.2020
Beiträge: 4
Standard

hi,....

ja danke dafür - aber auf der Seite war Ich vorher schonmal....daraus ist nicht ersichtlich wie er an die Ostfront kam und dort in Gefangenschaft....die übergeordneten Divisionen waren laut der Infos der Seite nicht an der Ostfront


mfg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2020, 14:54
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Hallo und Willkommen im Forum!

ich vermute mal, es geht um die Jahre 1943 und 1944? Im ukrainischen Swerdlowsk war ein Kriegsgefangenenlager. Ich würde eher vermuten, ohne den genauen Inhalt der DRK-Auskunft zu kennen, der Onkel wurde an einem anderen Ort gefangen genommen und dorthin gebracht.

Die Kraftfahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 9 war als Ausbildungseinheit nicht im Einsatz. Sie gehörte zum Ersatzheer und stellte den Ersatz für eine oder mehrere Feldeinheiten. Ich kann es nicht belegen, aber ich nehme an, dass die Abteilung den Ersatz für die Nachschubtruppen der 9. Infanterie-Division stellte. Die Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 9 und der Infanterie-Divisions-Nachschubführer 9 wurden bei Mobilmachung 1939 aus der Kraftfahr-Abteilung 9 aufgestellt.

Die 9. Infanterie-Division wurde im August 1944 im heutigen Moldawien vernichtet.

Nachtrag: Laut Tessin stellte die Kraftfahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 9 den Ersatz für die Nachschubtruppen der 9. und 15. Infanterie-Division und den Korps-Nachschubführer 409 des IX. Armeekorps. (Auflistung nicht vollständig)

2. Nachtrag: 9. und 15. Infanterie-Division waren im Sommer 1944 bei der Heeresgruppe Südukraine. Das IX. Armeekorps kämpfte bei der Heeresgruppe Mitte in Weißrussland und Litauen. Es wäre also nun interessant, wann und wo der Onkel gefangen genommen wurde. Hat das DRK dazu nichts geschrieben?

Viele Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön



Geändert von Basil (24.02.2020 um 15:37 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2020, 15:37
PommeranzMartin PommeranzMartin ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.02.2020
Beiträge: 4
Standard

Hallo,...

Vielen Dank....ja es steht drin das er am 28.4.1945 in sowjetische Gefangenschaft kam und am 27.9.1945 im Lager 231 registriert wurde und dann in die Lagerabteilung 5 des Lagers 531 verbracht wurde....

1948 dann in das Kriegsgefangenenlager/repatrierungslager nr. 69 nach Frankfurt/oder...


Gruss martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2020, 16:18
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Jo, das ändert alles!

Das Lager 531 war nicht in Swerdlowsk in der Ukraine (mein Fehler!), sondern in Swerdlowsk in Russland (heutiges Jekaterinburg). 1945 war die aus Resten der 9. ID neu aufgestellte 9. Volksgrenadier-Division im Westen und die ebenfalls aus Resten neu aufgestellte 15. ID im Südosten (Slowakei, Mähren). Die 15. ID kapitulierte im Mai im Raum Prag. Das IX. Armeekorps wurde im März bei Königsberg eingekesselt und im April zerschlagen. Zu einem Lager 231 finde ich nichts.

Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2020, 16:43
PommeranzMartin PommeranzMartin ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.02.2020
Beiträge: 4
Standard

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.....d.h. in einer der 3 Einheiten muss er gedient haben....

Kannst du entziffern wie der Oberstleutnant auf seinem Ausweis in Danzig hieß ? Drieger ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2020, 17:13
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Naja, zumindest für 1945 kann die 9. VD wohl ausgeschlossen werden, die kämpfte im Westen. Da kann er kaum in russische Gefangenschaft geraten sein. Und die anderen beiden sind auch nur Vermutung. Ich kann nicht ausschließen, dass die Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 9 nicht auch Ersatz für noch andere Einheiten stellte. Er könnte auch zwischen 1943 und 1945 in eine andere Einheit versetzt worden sein. Wenn nur die Ausbildungseinheit bekannt ist, ist es leider schwierig.

Spontan würde ich den Namen des Oberstleutnants als Brieger lesen, aber mit dem Anfangsbuchstaben bin ich mir sehr unsicher.

Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2020, 21:54
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Ich habe mal nachgelesen. Es ist so, dass im Kriegsverlauf immer mehr Divisionen aufgestellt wurden, aber keine neuen Ersatzeinheiten. Während also zu Kriegsbeginn eine klare Zuordnung Ersatzeinheit zu Feldeinheit bestand, wurde später eine Ersatzeinheit für viele Feldeinheiten zuständig. Zusammenhang zwischen Ersatz- und Feldeinheit bestand noch im Wehrkreis, durch den die Einheiten aufgestellt wurden.

Für die Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 9 kommen also durch den Wehrkreis IX aufgestellte Divisionen in Frage. Wenn zusätzlich zum Datum auch der Ort der Gefangennahme bekannt wäre, könnte man es weiter eingrenzen.

Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.