Max Emil Muninger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alma Albrecht
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2009
    • 170

    Max Emil Muninger

    Hallo liebe Leute,
    ich mal wieder...
    Meine Tante war mit Max Emil Muninger verheiratet. Er ist 1938 in Berlin
    verstorben, im Internet gibt es sogar ein Foto vom Grabstein.
    Mein Problem: fast alle Sterberegister aus diesem Jahr sind online nur zur Hälfte zu sehen. Theoretisch müsste ich also im Archiv die kompletten Sterbebücher durchsehen...Wer hat bloß die nicht vorhandenen Hälften
    vernichtet?
    Hätte vielleicht jemand den Vermerk, wann genau und wo Max Emil Muninger
    gestorben ist? Eine Kopie des Eintrags könnte ich mir dann im Archiv besorgen.
    Danke sagt Birgit
  • Michael999
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 1925

    #2
    Wie heißt die Tante ?
    Weißt du wann er geboren ist und wann sie geheiratet haben ?


    Gruß Micha :-)
    Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
    KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
    Heitzmann aus Berlin,
    Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
    Aus THORN Dröse & Peglau

    Kommentar

    • Michael999
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 1925

      #3
      Könnte es dieser hier sein ?

      Sterbeurkunde
      Urkunden-Nr. 1659 im Jahr 1938 in Kreuzberg


      verheiratet mit Marie Ernestine Melzer
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Michael999; 21.11.2019, 00:51.
      Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
      KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
      Heitzmann aus Berlin,
      Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
      Aus THORN Dröse & Peglau

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Und wenn es der ist, den Michael999 verlinkt hat, hast du Glück, diese Seite ist erhalten und du kennst immerhin jetzt schon das Datum, ohne eine Kopie des Eintrags abwarten zu müssen: 15.12.1938 (und die Registernummer 1659, wie Michael999 ja auch schon sagte).
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          >Mein Problem: fast alle Sterberegister aus diesem Jahr sind online nur zur Hälfte zu sehen. Theoretisch müsste ich also im Archiv die kompletten Sterbebücher durchsehen...Wer hat bloß die nicht vorhandenen Hälften
          vernichtet?<

          ???? Ist mir nicht bekannt. Da hat keiner etwas vernichtet. Mitte 1938 wurden die ganzen Berliner Standesämter wieder mal umstrukturiert. Die ganzen Nummernstandesämter z. B. zusammengeführt und umbenannt, im Grunde je Stadtbezirk 1 Standesamt.
          Bitte lies einmal nach http://wiki-de.genealogy.net/Berliner_Standesämter, dann findest du auch die 2. Hälfte der Eintragungen 1938.

          Die genaue Urkundennummer und Standesamt hast du ja nun schon durch die Beischreibung.

          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            >Mein Problem: fast alle Sterberegister aus diesem Jahr sind online nur zur Hälfte zu sehen. Theoretisch müsste ich also im Archiv die kompletten Sterbebücher durchsehen...Wer hat bloß die nicht vorhandenen Hälften
            vernichtet?<

            ???? Ist mir nicht bekannt. Da hat keiner etwas vernichtet. Mitte 1938 wurden die ganzen Berliner Standesämter wieder mal umstrukturiert. Die ganzen Nummernstandesämter z. B. zusammengeführt und umbenannt, im Grunde je Stadtbezirk 1 Standesamt.
            Bitte lies einmal nach http://wiki-de.genealogy.net/Berliner_Standesämter, dann findest du auch die 2. Hälfte der Eintragungen 1938.

            Die genaue Urkundennummer und Standesamt hast du ja nun schon durch die Beischreibung.

            Viele Grüße
            Martina
            Demnäch wären die Vorgänger-Standesämter des Standesamts Tiergarten von Berlin bis 1938 die Standesämter III, XIIa und XIIb. Und was soll ich sagen? Martina hat (natürlich) recht, da sind für 1938 die Namensverzeichnisse von Januar bis Juni vorhanden, danach nix mehr - weil ab Juli die neue Standesamtsstruktur galt.
            Wieder wat jelernt, danke Martina!

            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            Lädt...
            X