Heirat Standesamt II Königsberg (Pr) 1941

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerJungVomDiek
    Benutzer
    • 15.02.2015
    • 99

    Heirat Standesamt II Königsberg (Pr) 1941

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1941
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg (Pr)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitforschenden,

    kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob eine Heirat, die am 31.05.1941 im Standesamt II in Königsberg (Pr) eingetragen wurde, wohl noch existiert?

    Herzlichen Dank im Voraus
    Ben
    Zuletzt geändert von DerJungVomDiek; 27.06.2023, 16:56.
  • Timo Ti
    Benutzer
    • 14.08.2012
    • 60

    #2
    Hallo Ben,


    du scheinst Glück zu haben. Die Heiratsregistereinträge des Standesamtes Königsberg II aus dem Zeitraum vom 12.04.1941 bis 30.06.1941 sollen lt. dem Buch "Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin" überliefert sein.


    Da die Schutzfrist von 80 Jahren abgelaufen ist, nehme ich an, dass der von dir gesuchte Eintrag bereits im Landesarchiv Berlin aufzufinden ist.


    Viele Grüße


    Timo

    Kommentar

    • DerJungVomDiek
      Benutzer
      • 15.02.2015
      • 99

      #3
      Hallo Timo,

      tausend Dank fürs Nachsehen. Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Ich habe letztes Jahr bereits eine Anfrage nach Berlin bezüglich der o.g. Heirat geschickt, allerdings mit der Angabe "Königsberg I", und habe eine negative Rückmeldung bekommen. Heute hab ich dann erfahren, dass die Beurkundung tatsächlich aber wohl in II erfolgte, das bringt nochmal frischen Wind in die Sache. Bin mal gespannt was draus wird, Hoffnung habe ich jetzt wieder.

      Viele Grüße
      Ben

      Kommentar

      Lädt...
      X