Verlustlisten WK I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Düppel
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2011
    • 206

    Verlustlisten WK I

    Hallo liebe Thüringen-Forscher,

    seit ein paar Tagen unterstütze ich das Projekt "Verlustlisten WK I" durch aktive Mitarbeit. Hier werden die in Frakturschrift gedruckten ca. 32.000 Seiten der Verluste des 1. Weltkrieges von einigen Freiwilligen erfasst. Man geht momentan von ca. 3 Mio Datensätzen aus. Momentan sind gute 156.000 (Stand heute 21:30) zusammengekommen. Es werden stündlich mehr.
    Für mich wichtig war, daß es sich um ein allgemein zugängliches und kostenfreies Recherchemittel handelt.
    Die Datenbank funktioniert bereits und ist unter http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search zu erreichen.

    Wer gern mitmachen möchte, kann sich hier einen kleinen Überblick verschaffen:
    http://wiki-de.genealogy.net/VL-WK-1...nungsanleitungIch bin mir sicher, daß jeder Einzelne von Euch vom Endergebniss profitieren kann.

    Übrigens habe ich auch schon den Einen oder anderen Thüringer finden können.
    Viele Grüße
    Düppel

    www.geneathuer.de
    Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    #2
    Hallo Drüppel,

    das ist wirklich eine interessante Datensammlung. Und es sind nicht nur Thüringer enthalten, sondern ich fand dort auch auf Seite 314 meinen Vorfahren Konrad Zillen aus Elmpt, Kr. Erkelenz.

    Wie kann ich es anstellen, von der Seite einen Scan zu erhalten? Kannst Du mir da helfen?

    Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    • einsamer Wolf
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2008
      • 223

      #3
      Hallo Pitka,

      sei mir bitte nicht böse, ich denke nicht das es Düppel darum ging, das Grundmaterial jedem zugänglich zu machen.

      Vielmehr versucht er Mitstreiter zu finden, die dieses Projekt unterstützen.

      Wenn ich die dafür nötige Zeit hätte würde ich gerne daran teilnehmen, diese fehlt mir aber leider.

      Also in diesem Sinne Düppel, viel Erfolg das du interessierte Mitstreiter finden wirst, das Ergebnis wird eine große Bereicherung für alle sein.

      Wolf

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        Ich werde die Ankündigung mal oben "festtackern". Es gibt ja bezüglich des ersten Weltkriegs erhebliche Verluste bei den Militärunterlagen. Von daher ist jegliche zusätzliche Quelle ein Gewinn für die Ahnenforschung. Dem Team wünsche ich viel Erfolg.

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1406

          #5
          Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
          das ist wirklich eine interessante Datensammlung. Und es sind nicht nur Thüringer enthalten, sondern ich fand dort auch auf Seite 314 meinen Vorfahren Konrad Zillen aus Elmpt, Kr. Erkelenz.
          Hello Pitka,

          Hilft Dir dieser Link?:


          Lieber Gruss,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            Hallo Kai,

            ja das ist gut und ausreichend und sehr nett von Dir. Vielen Dank dafür.

            Liebe Grüße
            Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • phamospapst
              Benutzer
              • 26.03.2008
              • 9

              #7
              Böttge, Otto aus Klein Glien

              Hallo zusammen!
              Habe einen Verwandten auf der Seite 1090 gefunden. Leider fehlt mir die Möglichkeit die Seite 1089 mit der Bezeichnung der Einheit einzusehen. Kann mir jemand die beiden Seiten als jpeg besorgen?

              PS: Es geht um Böttge, Otto aus Klein Glien

              Liebe Dank

              Kommentar

              • Kai Heinrich2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1406

                #8
                Zitat von phamospapst Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen!
                Habe einen Verwandten auf der Seite 1090 gefunden. Leider fehlt mir die Möglichkeit die Seite 1089 mit der Bezeichnung der Einheit einzusehen. Kann mir jemand die beiden Seiten als jpeg besorgen?
                PS: Es geht um Böttge, Otto aus Klein Glien
                Liebe Dank
                Hallo,

                es ist ganz einfach:
                Einfach die Seitenzahl im Link verändern. Seite 1089 findet sich unter:


                Es grüßt,

                Kai
                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                Kommentar

                • Kai Heinrich2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2009
                  • 1406

                  #9
                  Juhu!

                  450.000 Einträge sind bereits dank der vielen Helfer eingetippt worden.



                  Leute, macht mit, es geht ganz einfach!




                  Kai
                  Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                  http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                  Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                  Kommentar

                  • Düppel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2011
                    • 206

                    #10
                    Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                    Juhu!

                    450.000 Einträge sind bereits dank der vielen Helfer eingetippt worden.



                    Leute, macht mit, es geht ganz einfach!




                    Kai
                    Ja, wir haben alle was davon!
                    Die Datenbank kann aber nur wirklich gut werden, wenn der Inhalt kritisch geprüft wird. Dazu bedarf es Leute mit Ortskenntnis. Selbst wenn Ihr keine Lust habt, die Seiten abzutippen. Irgend jemand sollte da auch Korrektur lesen.
                    Viele Orte sind falsch gedruckt worden, das geht also nicht zu Lasten der Erfasser. Vor allem, wenn der "Verlust" in einer "heimatfremden" Einheit gedient hat.
                    Ich habe manchmal das Gefühl, daß einige Einheiten den Herkunftsort und Vornamen des "Verlustes" nicht korrekt übermittelt haben oder einige dies auf einer Art Schmierzettel taten.


                    Also, helft mit!

                    Düppel
                    Viele Grüße
                    Düppel

                    www.geneathuer.de
                    Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

                    Kommentar

                    • OPeZa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.08.2009
                      • 276

                      #11
                      Verlustlisten WK I in genealogy.net

                      Hallo,

                      in der Datenbank habe ich meinen Großvater gefunden und mich nun selbst an der Erfassung beteiligt.

                      Es wäre schön, wenn sich noch mehr "aktive" Mitstreiter für dieses gute Projekt finden.
                      Wer wenig Zeit hat, kann auch nur hin und wieder etwas eingeben.

                      Grüße
                      Olaf
                      Liebe Grüße
                      OPeZa

                      Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

                      SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.

                      Kommentar

                      • Kunze Peter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.11.2010
                        • 1172

                        #12
                        Verlustlisten

                        Hallo Düppel!
                        Gibt es für die Verlustlisten der Gefallenen Elternangaben.
                        Ich kann in Nieda und Bellmannsdorf der Familie nicht zuordnen.
                        Grüße Renate

                        Kommentar

                        • OPeZa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.08.2009
                          • 276

                          #13
                          Hallo Renate,

                          in diesen Listen werden definitiv keine Angaben zu den Eltern gemacht.
                          Liebe Grüße
                          OPeZa

                          Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

                          SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.

                          Kommentar

                          • Kunze Peter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.11.2010
                            • 1172

                            #14
                            Verlustlisten

                            Da weiß ich bescheid.
                            Grüße Renate

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X