Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von Bruni Luise Beitrag anzeigen
    Servus Anskeline,
    vielleicht hast Du Zeit, mir die Heiratsdaten zu suchen:

    Von Karl Friedrich wilhelm Hoppe , Schönfeld und seiner Ehefrau Johanna geb. Heidrich zu rothkirch 1843 am : 2. Juni 1843 ist Karl Friedrich Gottlob geboren. ev. Pfarramt zu Rothkirch. wäre ich toll , wenn Du was findest.
    Vielen Dank schon mal

    Hallo!

    Ist leider nicht dabei.


    LG
    Anskeline

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4365

      Hallo Anskeline,

      vielleicht solltest du die Moderatoren mal fragen, ob sie oben in der Warnung hinzufügen können, dass nur der Zeitraum 1785-1849 abgedeckt ist, dass fast ausschließlich Heiraten aus dem oberen Mittelstand, dem Adel und vom Klerus vermerkt wurddn und dass man die Geburten bei AGOFF dursuchen kann.

      Würde dir eventuell viel Arbeit sparen.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Rossow Beitrag anzeigen
        Hallo Askeline, ich suche Heiraten mit dem Namen Borsian, vorzugsweise Schmograu, Groß- oder Klein Zöllnig oder Kaulwitz und Breslau.
        Zusätzlich könnte ich über eine Heirat einer Eugenie Borsian und einem Herrn Faehndrich weiterkommen. Danke für die Suche!

        Hallo Rossow!

        Der Name Borsian taucht leider gar nicht auf, weder bei männlichen noch bei den weiblichen Personen.

        LG
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von DeMuehle Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline, auch ich bitte darum etwas nachzusehen. Ich habe lediglich folgende Daten: Geburt des Gustav ELSNER am16.5.1876 in ALTWILMSDORF, Glatz.
          Ich würde gerne wissen wann die Eltern geheiratet haben, wo und eventuell noch die Namen der Eltern von Braut und Bräutigom. Eltern:
          August Elsner und Maria Rohrbach

          Danke im Voraus.
          Pieter, hier genannt Die Muehle

          Hallo Pieter!

          Leider ist keine Heirat Elsner x Rohrbach aufgeführt.

          LG
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
            Hallo Anskeline,

            vielleicht solltest du die Moderatoren mal fragen, ob sie oben in der Warnung hinzufügen können, dass nur der Zeitraum 1785-1849 abgedeckt ist, dass fast ausschließlich Heiraten aus dem oberen Mittelstand, dem Adel und vom Klerus vermerkt wurddn und dass man die Geburten bei AGOFF dursuchen kann.

            Würde dir eventuell viel Arbeit sparen.

            Hallo!

            Die Idee ist nicht schlecht.
            Dann wäre es aber auch noch toll, wenn sie hinzufügen würden, dass mir bitte diesbezüglich keine PNs geschickt werden sollen. Damit werde ich "nebenbei" nämlich auch noch bombardiert, was aber keinen Sinn macht, denn die PNs kann ich auch nicht schneller beantworten als die Anfragen hier und wenn ich PNs beantworten würde, könnte hier niemand die Suchfunktion nach den Namen nutzen, ich müsste also eher doppelten Aufwand betreiben.
            Aber das wäre sicher zuviel, um es alles oben noch in die Leiste zu schreiben, denn dann macht sich niemand mehr die Mühe, es zu lesen. Bin ja schon froh, wenn jemand vorab die Suchfunktion nutzt.
            Ich hab mir nun angewöhnt, den Satz zu kopieren und einzufügen, wenn ich ihn brauche. Geht auch und ich bin auch recht fix an der Tastatur.

            Aber ganz lieben Dank, dass du dir Gedanken machst. Vielleicht würde der Hinweis auf den Zeitraum - kurz und knackig - ja auch schon reichen. Ich werde mal anfragen. Danke!!!


            LG
            Anskeline

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
              Hallo Anskeline,

              vielleicht solltest du die Moderatoren mal fragen, ob sie oben in der Warnung hinzufügen können, dass nur der Zeitraum 1785-1849 abgedeckt ist, dass fast ausschließlich Heiraten aus dem oberen Mittelstand, dem Adel und vom Klerus vermerkt wurddn und dass man die Geburten bei AGOFF dursuchen kann.

              Würde dir eventuell viel Arbeit sparen.
              Das sehe ich auch so, das Datum 1785-1849 ist doch genau angegeben, vor und danach ist ja nichts zu finden! Die Anfrager möchten sich doch bitte daran halten, um Anskeline unnötige Sucharbeit und Antworten zu ersparen...
              Wer Lesen kann, ist doch ganz klar im Vorteil!
              Danke für Deine Sucharbeit Anskeline.

              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Sebastian Rinke von Horny
                Neuer Benutzer
                • 03.02.2017
                • 2

                Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle....

                Ich habe u. a. das Buch
                "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
                Ein Register für die Jahre 1785-1849
                Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.

                Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
                Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.


                LG,
                Anskeline

                Ichbin auf der Suche nach Familie Horny aus Beuthen, in meinem Stambaum ist ein Emil Albert Wilhelm Horny, seine Mutter Mathilde Horny geb Begerow, bin auf der suche nach Ihren Mann sprichdem Vater meines Ur Ur Opas

                LG Sebastian

                Kommentar

                • hagggi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 721

                  Hallo Anskeline,
                  würdest du für mich bitte nach Johann Zdebik oder Sdebik mit Johanna Ratzki vor 1840 suchen.

                  Vielen Dank im Voraus Hagggi
                  Viele Grüße Hagggi

                  Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                  Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                  °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                  mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4365

                    Hallo Anskeline,

                    mal eine Anfrage, die auf jeden Fall etwas abwerfen sollte: Ich suche die FN VON MANOWKSI und VON ZIEMIETZKY (auch VON ZIMIETZKY und VON ZEMIETZKY etc.).

                    Vielen Dank im voraus für deine Mühe.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                      Das sehe ich auch so, das Datum 1785-1849 ist doch genau angegeben, vor und danach ist ja nichts zu finden! Die Anfrager möchten sich doch bitte daran halten, um Anskeline unnötige Sucharbeit und Antworten zu ersparen...
                      Wer Lesen kann, ist doch ganz klar im Vorteil!
                      Danke für Deine Sucharbeit Anskeline.

                      Matthias

                      Danke, Matthias!
                      Ich habe dem Admin diesbezüglich vor einigen Tagen eine PN geschickt, bisher hat sich leider noch nichts getan.
                      Allerdings steht das Datum ja auch in der Überschrift des Themas, wer das überliest, der ignoriert sicher auch die gelbe Warnleiste.

                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Sebastian Rinke von Horny Beitrag anzeigen
                        Ichbin auf der Suche nach Familie Horny aus Beuthen, in meinem Stambaum ist ein Emil Albert Wilhelm Horny, seine Mutter Mathilde Horny geb Begerow, bin auf der suche nach Ihren Mann sprichdem Vater meines Ur Ur Opas

                        LG Sebastian

                        Hallo Sebastian!

                        Der Name "Horny" taucht leider überhaupt nicht auf.


                        LG
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
                          Hallo Anskeline,
                          würdest du für mich bitte nach Johann Zdebik oder Sdebik mit Johanna Ratzki vor 1840 suchen.

                          Vielen Dank im Voraus Hagggi

                          Hallo Hagggi!

                          Leider ist keine Heirat Zdebik oder Sdebik x Ratzki aufgeführt.

                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                            Hallo Anskeline,

                            mal eine Anfrage, die auf jeden Fall etwas abwerfen sollte: Ich suche die FN VON MANOWKSI und VON ZIEMIETZKY (auch VON ZIMIETZKY und VON ZEMIETZKY etc.).

                            Vielen Dank im voraus für deine Mühe.

                            LG,
                            Weltenwanderer

                            Hallo Weltenwanderer!

                            Erstmal zum FN von Manowski (ich habe auch andere Schreibweisen herausgesucht):

                            Ehemann von Mannowsky, auf Gogolau, mit v. Siegesfeld, a. Zavitz, am 24.10.1791 in Brodeck Krs. Ratibor,
                            Ehemann von Manowsky, Pr.-Lieut. Reg. Herzberg, mit v. Herda, Charlotte Sophie, am 23.02.1791 in Neisse.

                            Ehemann Knüttel, Amtm. in Rudzinitz, mit Manowski, Mar., am 08.01.1833 in Jacobswalde,
                            Ehemann von Zimietzky, mit von Manowsky, Gottliebe, am 12.06.1787 in Goglau im Loslauischen,
                            Ehemann von Stozky, Lieut. Reg. v. Wolfrath, mit von Manowsky, Philippine, am 04.05.1796 in Elguth b. Gleiwitz.

                            [Einmal ist als Ort Goglau und einmal Gogolau genannt. Ich vermute einen Schreibfehler im Buch.]


                            Zum FN v. Zimietzky u. a. Schreibweisen:

                            Ehemann v. Ziemietzky, Rittm., mit v. Chozimursky, Josephine, am 28.05.1816 in Kochanowitz,
                            Ehemann v. Ziemietzky, Ing. Lt., mit v. Zatzensky, am 13.02.1831 in Neisse,
                            Ehemann v. Ziemietzky, Lt., mit v. Pacensky, am 00.02.1831 in Neisse,
                            Ehemann v. Ziemietzky, Rittm. auf Simmelwitz, mit v. Koschützky, am 00.07.1785.

                            Ehemann v. Zimietzky, Lieut. Reg. v. Götzen, mit v. Harroi, am 11.07.1788 in Glatz,
                            Ehemann v. Zimietzky, mit v. Manowsky, Gottliebe, am 12.06.1787 in Goglau im Loslauischen,
                            Ehemann v. Zimietzky, Lieut. b. Prinz Württemberg, mit Robert, am 27.01.1790 in Trebnitz,
                            Ehemann v. Zimietzky, Gutsbes. a. Schwirklau, mit v. Parchewitz, Augusta, am 00.02.1789,

                            Ehemann v. Malachowski, Lieut. Reg. v. Pletz, mit v. Ziemietzky, Amalie, am 08.11.1808 in Pitschen,
                            Ehemann v. Flotow, Hauptm. v. d. A., mit v. Ziemietzky, Katinka, am 03.08.1817 in Glatz,
                            Ehemann v. Goretzky, Rittm. Reg. v. Wolfrath, mit v. Ziemietzky, verw. v. Gaffron, 08.03.1795
                            Ehemann v. Schmackowsky, gew. Cornett b. Dallwig, mit v. Ziemiezky, Gottliebe Sophie, am 26.12.1787 in Bornschau Krs. Rosenberg,


                            Ehemann Freyh. v. Seidlitz, Justizrath Kreis Breslau, mit v. Zimiecky, Wilhelmine, am 13.11.1793 in
                            Ehemann v. Mikusch, auf Lagiewnick b. Beuthen, mit v. Zimietzky, Francisky, am 21.01.1793 in Ellguth Krs. Rosenberg,
                            Ehemann v. Jahn, Lieut. b. Gröling, mit v. Zimietzky, Jeannette, am 26.11.1789,
                            Ehemann Heydel, Kaufm. zu Breslau, mit v. Zimietzky, am 20.07.1785,
                            Ehemann v. Walhoven, auf Sembowitz, mit v. Zimietzky, a. Rosenberg, am 09.08.1791,
                            Ehemann v. Larisch, auf Brodeck, mit v. Zimietzky, verw. Wittke, Jeann., am 17.08.1797 in Rybnick.


                            LG
                            Anskeline
                            Zuletzt geändert von Anskeline; 07.02.2017, 01:46.

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4365

                              Hallo Anskeline,

                              vielen Dank für die vielen tollen Treffer!
                              Dann such ich mir die mal raus...
                              In den Schlesischen Provinzialblättern steht Goglau, korrekt wäre aber Gogolau (bei Loslau).

                              LG,
                              Weltenwanderer
                              Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 06.02.2017, 05:41.
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              • Silke80
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.03.2015
                                • 291

                                Hallo Anskeline,

                                wuerde gerne auch Dein Angebot annehmen. Ich suche nach Eheschließungen mit dem Namen Hübner in Mois Kreis Loewenberg.

                                Vielen Dank.
                                Silke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X