Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubeffe
    Benutzer
    • 17.04.2009
    • 20

    Hallo Anskeline!
    Sehr vielen Dank!!
    Uwe

    Kommentar

    • Altvater
      Neuer Benutzer
      • 21.07.2012
      • 2

      Hallo anskeline,
      würde gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen!
      Mein Vorfahre Ignaz Stephan heiratete am 9.7.1811 in Ober-Thomasdorf,
      Theresia Schreiber geb. 21.5.1790 in Thomasdorf.
      Vielleicht ist in Deinem Register das Geb. Datum vermerkt, diese fehlt mir nämlich.
      MfG
      Altvater

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Altvater Beitrag anzeigen
        Hallo anskeline,
        würde gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen!
        Mein Vorfahre Ignaz Stephan heiratete am 9.7.1811 in Ober-Thomasdorf,
        Theresia Schreiber geb. 21.5.1790 in Thomasdorf.
        Vielleicht ist in Deinem Register das Geb. Datum vermerkt, diese fehlt mir nämlich.
        MfG
        Altvater
        Hallo Altvater!

        Leider ist die Heirat nicht in dem Buch aufgeführt.
        Aber selbst wenn sie es wäre: Geburtsdaten gibt es in dem Buch gar nicht.


        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Michael999
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2011
          • 1925

          Hallo Anskeline

          Kannst Du mir alles zum FN Kühn, Peglau, Broy und Kranz zukommen lassen
          wenn es keine Mühe macht :-)
          Vielen Dank !

          MfG Michael :-)
          Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
          KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
          Heitzmann aus Berlin,
          Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
          Aus THORN Dröse & Peglau

          Kommentar

          • Dorka2de
            Benutzer
            • 22.07.2012
            • 29

            Eheschliessung

            Hallo, suche alles über Behnisch, im voraus lieben Dank Sylvia

            Kommentar

            • Lorbass68
              Benutzer
              • 22.07.2012
              • 7

              Hallo Anskeline,

              ich würde mich freuen wenn du für mich nach FN Spyra nachschauen könntest.

              Vielen Dank!
              Gruß

              Kommentar

              • STAB07
                Benutzer
                • 29.02.2012
                • 25

                hallo Anskeline

                kannst du mal in deinen blättern gucken ob du eine eheschließung zwischen

                johann Filor und Rosine Olej

                und johann Drobek und Susanna Olej aus Bürgsdorf kreis Kreuzburg hast

                gruß steffi
                Suche alles über: Herbst Bünnewitz Kreis Cammin

                Drobek Konstadt kreis Kreuzburg, van Berk Duisburg,

                Krämer Könisgberg Ostpreußen,Besinski Schönehr Pommern

                Hoyer Markneukirchen, Kaspschak und kapschak Bochum

                Behrendt Meiersberg -Homberg, Spörtel Mettmann

                alle van Nieuwenhofen Mönchenladbach
                Maaßen,Schlefers,Hüttges


                KOCH Gelsenkirchen,Tibusek Herne

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von Michael999 Beitrag anzeigen
                  Hallo Anskeline

                  Kannst Du mir alles zum FN Kühn, Peglau, Broy und Kranz zukommen lassen
                  wenn es keine Mühe macht :-)
                  Vielen Dank !

                  MfG Michael :-)
                  Hallo Michael!

                  Alle Einträge zum FN Kühn:

                  Ehemann Kühn, Ref., mit Weisse, Luise, am 20.04.1836 in Breslau,
                  Ehemann Kühn, Pastor in Boberröhrsdorf, mit Knabe, Rosalie, am 08.06.1836 in Breslau,
                  Ehemann Kühn, Stadtger.-Registr., mit Kluge, Emil., am 27.11.1837 in Breslau,
                  Ehemann Kühn, Creis-Cassen-Controlleur, mit Dörre, Joh. Christiane, am 01.06.1813 in Breslau,
                  Ehemann Kühn, Waisenh.-Kass. in Bunzlau, mit Woll, Marie, am 26.10.1840 in Brieg,
                  Ehemann Kühn, Post-Secret. in Breslau, mit Moll, M., am 08.07.1839 in Brieg,
                  Ehemann Kühn, Eisenb.-Beamter, mit Werner, Joh. Christ. Henr., am 10.11.1846 in Bunzlau,
                  Ehemann Kühn, Cant. u. S. L. in Gr. Reichen, mit Gebauer, Dor. Luise, am 18.11.1833 in Goldberg,
                  Ehemann Kühn, Lehrer in Guhrau, mit Helfricht, Emil. Wilh. Therese, am 03.05.1843 in Gr. Glogau,
                  Ehemann Kühn, Conrect. zu Lauban, mit Taubner, Theod., am 14.05.1806 in Greiffenberg,
                  Ehemann Kühn, Dr. , mit Pauli, am 15.05.1787 in Herrnstadt,
                  Ehemann Kühn, Dr. med., mit Loos, Math., am 14.10.1840 in Jauer,
                  Ehemann Kühn, O.-L.-G.-Ref., mit Brandeis, Aug., am 08.10.1844 in Jauer,
                  Ehemann Kühn, Accisecontrolleur, mit Rudorff, Joh. Francisca Friedr., am 03.09.1798 in Landeck,
                  Ehemann Kühn, Handelsm., mit Lange, verw. Förster, am 08.05.1835 in Lauban,
                  Ehemann Kühn, Gasthofbes. in Schömberg, mit Nachbar, Luise, a. Bienowitz, am 28.09.1846 in Liegnitz,
                  Ehemann Kühn, Kfm., mit Pfeiffer, Emilie, am 03.02.1836 in Oppeln,
                  Ehemann Kühn, Schichtmeister a. Paprozan, mit Richter, Aug., am 04.06.1821 in Pleße,
                  Ehemann Kühn, Chir. in Alt-Oels, mit Müller sen., Witwe, a. Friedrichshöh, am 24.09.1828 in Seifersdorf b. Bunzlau,
                  Ehemann Kühn, Steu.-Dir.-Assist. in Breslau, mit Dullin, Charl., am 22.04.1844 in Sprottau,
                  Ehemann Kühn, Lieut. im Reg. v. l’Estocq, mit v. Forcade, Wilh. Sophie, am 21.10.1801 in Winzig,
                  Ehemann Kühn, Pastor in Gr. Tschirnau, mit Moller, a. Hamburg, am 00.05.1847 in Wüstegiersdorf,
                  Ehemann Kühn, Pastor zu Kunzendorf u. Walde, mit Rohwedel, Ott. Doroth. Ferdin., am 30.01.1798,
                  Ehemann Kühn, Cantor zu Töpliwode, mit Förster, Christiane Luise, am 19.12.1822.


                  Ehemann Walther, Kaufm., mit Kühn, am 26.04.1790 in Hirschberg,
                  Ehemann Schade, Schuhmacher, mit Kühn, Anna Elisab., am 10.11.1824 in Waldau, Krs. Bunzlau,
                  Ehemann Berger, Schull. in Baumgarten, mit Kühn, Charl., am 18.10.1836 in Ohlau,
                  Ehemann Weniger, Kfm. a. Breslau, mit Kühn, Charlotte Christiane, am 29.08.1794 in Hirschberg,
                  Ehemann Knorr, O.-L.-G.-Canzellist, mit Kühn, Christiane Carol., am 14.10.1823 in Gr. Glogau,
                  Ehemann Moser, Kfm., mit Kühn, Doroth. Emilie, am 17.11.1828 in Sorau i. d. L.,
                  Ehemann Ueberschär, Pastor in Wilhelmsdorf, mit Kühn, Florent., am 28.10.1828 in Breslau,
                  Ehemann Ratzke, Oeconom, mit Kühn, Frd., am 05.11.1820 in Reichenstein,
                  Ehemann Scholtz, Ingenieur-Secondecapit., mit Kühn, Friedr., a. Berlin, am 30.10.1802 in Silberberg,
                  Ehemann Mischke, Schull., mit Kühn, Henr., am 12.07.1826 in Schadewalde,
                  Ehemann Tietze, Cantor in Gr. Rosen, mit Kühn, Henr. (Ernst), am 19.07.1825 in Ohlau,
                  Ehemann Minding, mit Kühn, Joh. Christ. Friedr., a. Hirschbg., am 30.06.1817 in Breslau,
                  Ehemann Rahner, Kfm., mit Kühn, Joh. Fried. Soph., am 17.11.1830 in Breslau,
                  Ehemann Günther, Assess. d. Colleg. Medicum, mit Kühn, Juliane Henr., am 26.05.1806 in Breslau,
                  Ehemann Burg, Rathmann, mit Kühn, Louise, a. Berlin, am 16.01.1788 in Striegau,
                  Ehemann Dr. Bobertag, Bat. Arzt 6. Ldw. R., mit Kühn, Marie, am 18.11.1834 in Breslau,
                  Ehemann Müller, Rector a. d. Stadtpfarrkirche, mit Kühn, Marie Juliane, am 12.08.1817 in Gr. Glogau,
                  Ehemann Oelsmüller, Pastor zu Hundsfeld, mit Kühn, Sus. Carol. Henr., am 02.03.1808 in Breslau,
                  Ehemann Schmidt, Gutsbes. a. Gr.-Ausker, mit Kühn, verw. Bergmann, am 19.02.1833 in Breslau,
                  Ehemann Zeidler, Forstsekr., mit Kühn, Wilh., am 15.01.1834 in Sagan,
                  Ehemann Friese, Rector d. ev. Schule, mit Kühn, Witwe, am 30.06.1794 in Wintzig.

                  Zu den FN Broy und Peglau gibt es leider keine Einträge.

                  Zum FN Kranz:

                  Ehemann Kranz, Amtm. in Seifersdorf, mit Kirchner, Rosal., am 13.11.1843 in Breslau,
                  Ehemann Kranz, Wirthsch.-Insp., mit Kettner, Luise, am 17.11.1845 in Breslau,
                  Ehemann Kranz, Kfm. a. Breslau, mit Galle, Marie, am 21.05.1827 in Oppeln,
                  Ehemann Kranz, Feldprediger Reg. v. Steinwehr, mit v. Wittenberg, Charl. Wilhelm., am 24.11.1801 in Schweidnitz.

                  Ehemann Senftleben, Schull., mit Kranz, Aug. Karl., am 21.02.1837 in Grünberg,
                  Ehemann Müller, Reg. Sekret., mit Kranz, Aug. Wilh., am 27.10.1834 in Oppeln,
                  Ehemann Blech, Regier. Canzlist, mit Kranz, Charl., verw. Böttger, am 03.10.1824.



                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von Dorka2de Beitrag anzeigen
                    Hallo, suche alles über Behnisch, im voraus lieben Dank Sylvia
                    Hallo Sylvia!

                    Zuerst dachte ich beim Lesen: woher weiß sie meinen Vornamen.
                    Bis ich kapiert habe, dass wir beide offenbar den gleichen haben. Also hallo liebe Namensvetterin!

                    Nun aber zum FN Behnisch:

                    Ehemann Behnisch, Gutspächter in Zuklau, mit Tiede, Auguste, am 18.12.1833 in Oels,
                    Ehemann Behnisch, Pastor in Seiffersdorf, mit Biedermann, Emma, am 20.06.1843 in Petersdorf b. Schweidn.,
                    Ehemann Behnisch, Pastor zu Resewitz, mit Böhm, Dorothea Louise Renata, am 07.07.1801 in Trebnitz,
                    Ehemann Behnisch, Bäckermeister, mit Koch, am 05.11.1822,
                    Ehemann Behnisch, Pastor zu Droschkau/Namslau, mit Hoppe, Christiane Friederike, am 04.01.1788.

                    Ehemann Burchard, Dr. med. in Breslau, mit Behnisch, Adelh., am 08.01.1839 in Oels,
                    Ehemann Müller, Amtm., mit Behnisch, Louise, am 04.05.1825 in Resewitz.



                    Das war es zu Behnisch. Es gibt auch noch Einträge in der Schreibweise Bähnisch, Bänisch und Benisch. Falls das auch von Interesse ist, bitte nochmal melden.


                    LG,
                    Sylvia

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von Lorbass68 Beitrag anzeigen
                      Hallo Anskeline,

                      ich würde mich freuen wenn du für mich nach FN Spyra nachschauen könntest.

                      Vielen Dank!
                      Gruß

                      Hallo!

                      Zu dem FN Spyra gibt es leider gar keine Einträge.


                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von STAB07 Beitrag anzeigen
                        hallo Anskeline

                        kannst du mal in deinen blättern gucken ob du eine eheschließung zwischen

                        johann Filor und Rosine Olej

                        und johann Drobek und Susanna Olej aus Bürgsdorf kreis Kreuzburg hast

                        gruß steffi

                        Hallo Steffi!

                        Leider gar keine Einträge.
                        Alle drei Namen kommen im gesamten Buch gar nicht vor.


                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Lorbass68
                          Benutzer
                          • 22.07.2012
                          • 7

                          Hallo Anskeline,

                          Vielen Dank!
                          Gruß
                          Lorbass68

                          Kommentar

                          • Weidner-OUD
                            Neuer Benutzer
                            • 04.08.2012
                            • 1

                            Eheschließungen in den Schlesischen Provinzblättern

                            Hallo Anskeline,
                            das ist ein tolles Angebot. Mich würde zunächst interessieren, ob das Buch nach Provinzen oder Städten sortiert ist? Ich suche alles was Weidner, Meissner, Werner, Rontke oder Laubisch heißt, und zwar aus Nieder- und Ober Ullersdorf, Sorau. Würde mich freuen, wenn du dazu fündig würdest.
                            LG
                            Roland

                            Kommentar

                            • Forscherfreundin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2010
                              • 218

                              FN Wurst und Schinke

                              Hallo Ankeline,

                              würdest du für Linda aus den USA (ancestry Anfrage) mal bitte nachschauen, ob du für Dittersdorf oder Wiese-Gräflich, beides Kreis Neustadt, eine Ehe Joseph Wurst mit einer Schinke findest? Die Heirat müsste so zwischen 1835 und 1858 stattgefunden haben, vielleicht ja vor 1849.

                              Vielen Dank im Voraus für deine Mühe.

                              LG Forscherfreundin

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von Weidner-OUD Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,
                                das ist ein tolles Angebot. Mich würde zunächst interessieren, ob das Buch nach Provinzen oder Städten sortiert ist? Ich suche alles was Weidner, Meissner, Werner, Rontke oder Laubisch heißt, und zwar aus Nieder- und Ober Ullersdorf, Sorau. Würde mich freuen, wenn du dazu fündig würdest.
                                LG
                                Roland

                                Hallo Roland!

                                Das Buch ist folgendermaßen sortiert:
                                1) Register nach Ehemännern
                                2) Register nach Ehefrauen
                                3) Register nach Orten
                                4) Register nach Namen erster Ehe


                                Zu deiner Suche:
                                Die Orte Nieder- und auch Ober-Ullersdorf kommen so speziell gar nicht vor. Ullersdorf ist aufgeführt, da gibt es aber nur den FN Kuschel. In Ullersdorf a. Q. den FN Schmidicke und in Ullersdorf Grafsch. Glatz den FN Baron v. Prinz.
                                Daher hab ich dann nach Sorau geschaut.
                                Hier gibt es die Orte Sorau, Sorau i. d. L. und Sorau in O. S.
                                Leider ist unter keinem dieser Orte eine Heirat mit einem der von dir genannten Familiennamen verzeichnet.

                                Einzig dem Namen Laubisch ein wenig ähnlich wäre der FN Ladisch, da hab ich folgenden Eintrag:

                                Ehemann Ladisch, Kaufm., mit Gewitzke, C. C. E., am 22.11.1842 in Sorau.


                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X