Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Och Edeltraud, das ist ja schade. Aber lass mal, ich hab nach 2 Jahren warten genauso viel bekommen wie du.

    Dafür hab ich am Wochenende noch ein paar Daten zu meiner 4 fach Urgroßmutter erhalten und die Namen ihrer Eltern.

    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      Hallo,

      habe heute einen dicken Briefumschlag bekommen, aus dem Stadtarchiv Bielefeld. Inhalt: 15 Kopien aus den Geburts, Heirats und Sterberegistern ....
      insgesamt 17 Seiten...

      und die Rechnung: 1 Std Arbeitsaufwand à 40 €, die Kopien 34 €

      und einen freundlichen Brief.

      Ich bin begeistert!

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Dunkelgraf

        Gestern habe die Sterbeurkunden eines Urgroßonkels und seiner Frau aus Jena vom dortigen Stadtarchiv erhalten. Die Antwort auf mein Mail dauerte gerade mal 3 Tage. Die Sachbearbeiterin legte mir sogar noch die beiden Todesanzeigen aus der "Volkswacht" bei und ein Foto des Wohnhauses sowie dem Bahnhof, in dem mein Urgoßonkel arbeitete und auf dem Foto mit drauf ist. Nach all diesen Sachsen hatte ich gar nicht gefragt, um so größer war die Freude darüber . Ich kann das Stadtarchiv Jena nur sehr loben!!! Gäbe es doch mehr von so freundliche Herr- und Damenschaften!

        Gruß
        Dunkelgraf

        Kommentar

        • Michel85
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 312

          Ich habe in den letzten zwei Tagen zwei alte Klassenkameraden meines '89 verstorbenen Opas besucht und befragt. Leider leben nur noch vier Stück vom Jahrgang '26. Ein paar Geschichten und ein Foto aus der ersten Klassen von 1932 habe ich bekommen. Den einen habe ich ein wenig überrumpelt, der muss erst noch in den nächsten Wochen nach seinen Alben suchen, hat aber auf jeden Fall alte Bilder die ich nicht kenne wie er mir versicherte. Er war mit meinem Opa in einer Clique .

          Oh man der erste den ich besucht habe... 86 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh! Keine Brille, kein Gehstock, mehrmals durchs Haus "geflitzt" um Alben und Sachen zu holen, ein Gedächtnis der Typ, er wusste noch aus dem Kopf heraus wann mein Opa geboren wurde! Vier Stunde war ich fast bei dem, ich habe ihm dann bei seiner vor Jahren abgebrochenen Forschung helfen können zum Dank . Und das lustigste, als ich zum Schulbild die Namen abschreiben wollte ist er in den Nachbarraum, hat den Drucker angeschmissen und kopiert. Meine Mutter ist ja schon froh den TV anzubekommen
          Suche:
          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            Einwohnerverzechnis von Gräditz (1934)

            Liebe Mitforscher!

            Von einem Freund und Ahnenforscher ( er beschäftigt sich mit seinen Vorfahren in Schlesien ( Gutschdorf, Gräditz, Faulbrück und Nieder-Peilau, Groß-Rosen) erhielt ich dieser Tage per mail einen Auszug des Einwohnerverzeichnisses von Gräditz aus dem Jahre 1934 ( früher Königlich Gräditz), wo die Anschrift und Namen meiner Urgroßeltern, Georg und Helene Speer, vermerkt sind. Das frühere Eigentum meiner Urgroßeltern, ein altes Gutsgebäude, sie zogen ca. 1939/40 nach Schweidnitz und blieben dort bis zur Flucht 1945 in einem Mietshaus wohnen, steht heute noch in gutem Zustand an der Straße nach Kreisau. Von dem Haus brachte mir mein Forscherkollege letztes Jahr von einer Polenreise im August schöne Aufnahmen mit, die die Größe des Hauses und seines Gartens nebst den heutigen Besitzern dokumentieren.

            Bei einer Polenreise 2012 werde ich mir dieses Haus (Urgroßvater war Förster a.D) dann unbedingt ansehen.

            Wünsche allen Forumsteilnehmern und Forscherkollegen ein
            schönes Osterfest!

            Matthias (HD)
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              Zitat von Michel85 Beitrag anzeigen
              Ich habe in den letzten zwei Tagen zwei alte Klassenkameraden meines '89 verstorbenen Opas besucht und befragt. Leider leben nur noch vier Stück vom Jahrgang '26. Ein paar Geschichten und ein Foto aus der ersten Klassen von 1932 habe ich bekommen. Den einen habe ich ein wenig überrumpelt, der muss erst noch in den nächsten Wochen nach seinen Alben suchen, hat aber auf jeden Fall alte Bilder die ich nicht kenne wie er mir versicherte. Er war mit meinem Opa in einer Clique .

              Oh man der erste den ich besucht habe... 86 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh! Keine Brille, kein Gehstock, mehrmals durchs Haus "geflitzt" um Alben und Sachen zu holen, ein Gedächtnis der Typ, er wusste noch aus dem Kopf heraus wann mein Opa geboren wurde! Vier Stunde war ich fast bei dem, ich habe ihm dann bei seiner vor Jahren abgebrochenen Forschung helfen können zum Dank . Und das lustigste, als ich zum Schulbild die Namen abschreiben wollte ist er in den Nachbarraum, hat den Drucker angeschmissen und kopiert. Meine Mutter ist ja schon froh den TV anzubekommen
              Hallo, Michel!

              Bemerkenswerte Geschichte, bleib dran, denn es sind die letzten Zeugen einer Epoche, die Dir weiterhelfen können/ konnten!
              Manche Ältere habe noch eine beneidenswerte geistige (!) Fitness und ein Erinnerungsvermögen, das wünscht man sich mal selber für später.

              Kollegiale Grüße aus Nordbaden

              Matthias (HD)
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • birgit2601
                Benutzer
                • 02.04.2011
                • 61

                Die Sterbeurkunden meiner Urgroßeltern.
                Raum Görlitz: Jähne, Geier, Rohn
                Sensburg: Rutkowski
                Heide (Heiligenbeil) Raum Königsberg: Neumann
                Ostfriesland, Emsland: Maas, Isebrandt, Dorenbusch

                Kommentar

                • Cardamom
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 2024

                  Ich habe endlich meinen Mutterstamm weiter verfolgt und hatte Glück: in einem KB bin ich gleich 5 Generationen weiter zurück gekommen, bis zur Geburt 1706 (10. Generation vor mir). Und die Schrift war im Großen und Ganzen sehr lesefreundlich.
                  Ab hier geht es dann in einem anderen KB weiter...

                  Freudige Ostergrüße!

                  Cornelia

                  Kommentar

                  • mac_intosh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.07.2010
                    • 198

                    Ich habe bereits am Dienstag bei uns im Stadtarchiv u.a. nach dem genauen Geburtsdatum meines Urgroßonkels gesucht. Natürlich fand ich ihn nicht, obwohl ich bislang davon ausging, dass ich zumindest das richtige Jahr wusste.

                    Aber wie es immer so ist, fand ich aber im selben Geburtenbuch noch zwei, bisher unbekannte, Verwandte. Eine Urgroßtante, die am selben Tag wie ein bereits bekannter Urgroßonkel geboren ward - sprich sie waren wohl Zwillinge!

                    Und noch einen Verwandten habe ich gefunden, mir alle Daten aufgeschrieben, nur nicht von wem er der Sohn war... Also habe ich nach Ostern wieder etwas vor .

                    Außerdem fand ich heraus, dass einer meiner 3 x Urgroßvater von Beruf "Schlittschuhschmied" war. Bei der Gelegenheit erstand ich im Archiv ein Buch "Remscheids Weg zur Schlittschuhschmiede der Welt", worin er auch erwähnt ist. Zur Hoch-Zeit gab es hier 47 (!) Schlittschuhhersteller und die ersten waren teilweise sogar noch aus Holz .


                    Viele Grüße und schöne Ostertage,

                    Philipp
                    Zuletzt geändert von mac_intosh; 06.04.2012, 15:07.
                    Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
                    Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
                    Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
                    gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

                    Kommentar

                    • Mariolla
                      • 14.07.2009
                      • 1698

                      Hallo zusammen,
                      vorige Woche Sonntag durfte ich persönlich die Halbschwester *1923 meines unehelich geborenen Großvaters * 1912
                      endlich kennenlernen. Ja, auch ich war angenehm überrascht, als mir eine Frau gegenüber stand, die total fit war.
                      Sie kam mir direkt wie ein Jungbrunnen vor, keine Gehhilfe, Rollator etc. und total geistig rege. Wir hatten ein sehr nettes Gespräch
                      und ich bekam sehr viele Fotos zu sehen. Leider konnte sie mir nicht sehr viel von meinem Großvater (ihrem Halbbruder) erzählen,
                      da er vermutlich in einer anderen Familie aufwuchs. Doch lernte sie ihn selber nach 1945 kennen, als sie ihn mit der gemeinsamen
                      leiblichen Mutter in Naumburg besuchte.
                      Die Frage, wo mein Großvater aufwuchs ist leider noch immer nicht geklärt - aber ich möchte das schöne und herzliche Gespräch
                      mit meiner neu gewonnenen Großtante nicht missen. Sie war so herzlich und lieb, ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen.
                      Schade, dass man sich erst jetzt gefunden hat.
                      Viele Grüße Mariolla

                      Kommentar

                      • Michel85
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 312

                        Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                        Hallo, Michel!

                        Bemerkenswerte Geschichte, bleib dran, denn es sind die letzten Zeugen einer Epoche, die Dir weiterhelfen können/ konnten!
                        Manche Ältere habe noch eine beneidenswerte geistige (!) Fitness und ein Erinnerungsvermögen, das wünscht man sich mal selber für später.

                        Kollegiale Grüße aus Nordbaden

                        Matthias (HD)
                        Das werde ich! Heute habe ich die Adresse vom "Nr. 3" bekommen, den kann ich am Di oder Mi mal aufsuchen. Bei seiner gegründeten Firma war ich damals zweimal zu Praktikum. Ob ich den letzten aufsuchen kann, da bin ich mir noch nicht so sicher, er lebt im Altersheim. Muss mich mal informieren, ob es geistig oder "nur" körperlich ist weswegen er dort ist. Aber der alte fitte meinte, dass er was wissen müsste, er war damals auch immer der gescheiteste gewesen. Naja Bilder werde ich bei ihm sicher nicht mehr bekommen.

                        Heute habe ich eine entfernte Verwandte getroffen, sie ist sogar Jahrgang 1921 und geistig noch recht fit, leider gilt das nicht mehr körperlich. Die hat auch ein beachtliches Leben hinter sich.... ihr Mann gilt seit 1945 als vermisst, sie hat nie wieder geheiratet.
                        Suche:
                        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                        Kommentar

                        • insa_ly
                          Benutzer
                          • 10.03.2010
                          • 48

                          Heute ist der langersehnte Geburtseintrag meines Urgroßvaters per mail vom Staatsarchiv Köslin gekommen.
                          Und ich bin immer noch erstaunt, dass mich das Ganze nur 2 (!) Zloty kosten sollte.

                          Kommentar

                          • Jürgen P.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2010
                            • 1008

                            Einen Datenvergleich der GFF zu dem ich erstmals eigene Datensätze beigesteuert habe.. Neben einigen neuen Vor-/Nebenfahren ergab dies die Bereinigung/Ergänzung bislang rudimentär vorliegender Daten und die Erkenntnis, dass in der Linie und den Nebenlinien recht munter geforscht wird.
                            Dies i.V.m. einer Reihe neuer Kontaktdaten.

                            Österliche Grüße
                            Jürgen
                            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                            Kommentar

                            • Catha-Tina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2009
                              • 1791

                              Zitat von Michel85 Beitrag anzeigen
                              Ob ich den letzten aufsuchen kann, da bin ich mir noch nicht so sicher, er lebt im Altersheim. Muss mich mal informieren, ob es geistig oder "nur" körperlich ist weswegen er dort ist. Aber der alte fitte meinte, dass er was wissen müsste, er war damals auch immer der gescheiteste gewesen. Naja Bilder werde ich bei ihm sicher nicht mehr bekommen.
                              Warum nicht, Michel?
                              Als meine Mutter ins Altersheim umziehen musste, habe ich hier viele Fotoalben mitgegeben. Falls man dement ist, wie meine Mutter es war in den letzten Jahren, machen die Ergotherapeuten mit diesen Bewohnern auch sogenannte "Biographiearbeit" für das Gedächtnis. Dabei werden insbesondere alte Fotos betrachtet und über das vergangene Leben erzählt. Das Langzeitgedächtnis funktioniert ja oft noch ganz gut.
                              Viele Grüße
                              Catha-Tina

                              Suche
                              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                              Kommentar

                              • Michel85
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 312

                                Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, vielleicht hat er doch ein Fotoalbum bei sich. Ich dachte einfach dran, dass man im Altersheim nicht gerade seinen ganzen Hausrat mitnimmt. Naja da die ersten zwei die ich aufgesucht habe in der Clique waren, denke ich trotzdem nicht, dass er viele Bilder haben wird. Gerade in der Zeit die ich suche 1926-1960 wurden nicht viele gemacht. Selbst wenn es keine Bilder gibt, Geschichten gibt es eigentlich immer . Am besten suche ich einfach mal seine Kinder auf und frage die, bevor ich da hin gehe.
                                Suche:
                                SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                                KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X