Stand Kirchenbuchportal (via Compgen-Newsletter)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    Stand Kirchenbuchportal (via Compgen-Newsletter)

    Der Newsletter 09/2013 des Vereins für Computergenealogie verweist auf den Tätigkeitbericht 2012 des evangelischen Landeskirchlichen Archivs Kassel. Es wurde ein Gesamtkonzept erstellt und ein Darlehen über 800.000 Euro zur Umsetzung über Finanzbeirat/Synode der EKD erfolgreich beantragt. Die ersten Jahre soll damit die Finanzierung gesichert werden, dann soll sich die GmbH selber tragen.

    Das Kirchenbuchportal sei "kirchliche Öffentlichkeitsarbeit par excellence". Die Einschätzung teile ich, nur fehlt es in der Startphase leider an Öffentlichkeitsarbeit.

    Bleibt zu hoffen, dass wir bald umfassenden Zugriff auf die digitalisierten Kirchenbücher haben und bei regelmäßiger Nutzung auch das Bewusstsein für die notwendige Finanzierung besteht ("Hat jemand Zugang zum Kirchenbuchportal, ich brauche mal eben folgende KB ...")

    Acanthurus
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    das ist leider immer noch nichts Neues.

    Auf die ersten Informationshäppchen wird nach wie vor gewartet, s.a. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=83440


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Das sind für mich die ersten Neuigkeiten ("Lebenszeichen") des Kirchenbuchportals seit langem. Mit dem nebulösen Projekt des Benutzers "Johannes" hat das laut seiner Aussage nichts zu tun.

      Gruß, A.

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin,

        das o.g. Thema hat sich auch mit der Zeit erst dahin gehend entwickelt.

        Zumindest wurde wohl schonmal die "Kirchenbuchportal GmbH" Ende August im HR eingetragen; mit Sitz in Stuttgart unter der Anschrift des Landeskirchlichen Archiv Stuttgart.

        Gegenstand: Die Errichtung, der laufende Betrieb und die Aufrechterhaltung des Kirchenbuchportals im Internet.
        Aber das nur am Rande.


        Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Danke für die Info. Ich sehe gerade, dass der Bericht auch im anderen Thema schon erwähnt wurde.

          @Moderatoren: Bitte schließen, hier gibt es wenig neues, gehen Sie weiter! ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X