software für ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fra-wa
    Neuer Benutzer
    • 07.05.2010
    • 10

    software für ahnenforschung

    ich habe z.z.t. den stammbaumdrucker für den stammbaum. gefällt mir sehr. aber für einen ahnenbaum nicht sogut. ich suche ein paket mit viel komfort: zb. generieren von vorfahrennummern, bestimmen des box-inhalts, drucken mit einem großdrucker , etc. da es so viele software gibt,würden mich erfahrungen interessieren. ich kann nicht alle asprobieren.
    in der umfrage von ahnenforschung sind gerade mal 700 teinehmer.
    und da hat ahnenblatt 31 %.ist das representativ?
    im forum von ahnenblatt gibt es keine suche nach vorfahrennummern.
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo,

    schau mal in den Bereich Genealogieprogramme, vielleicht findest Du da, was passendes!

    Ich kenne leider nicht alle Programme, aber kennst Du schon AGES?

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • TMG
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2010
      • 106

      #3
      Also ich benutze Ages und bin sehr zufrieden damit.

      nach ausprobieren folgender Programme:

      Ages
      Family Tree Maker
      Personal Ancestry File

      und folgenden Web Programmen
      TNG
      PhpGedView

      bin ich doch immer wieder zu der Kombination Ages/PhpGedView zurückgekommen.
      FTM2010 ist zwar hübsch modern aber irgendwie, für mich, total undurchsichtig. Da habe ich lieber die sachliche "veraltete" darstellung von ages mit der möglichkeit mir die Eingabemasken in einem bestimmten Rahmen anzupassen. Weiterhin glaube ich das der .ged Code von Ages bedeutend sauberer ist als der von FTM...

      das sind halt meine persönlichen meinungen ^^
      Hauptsächlich suchend nach:

      FN: FIGGE --> Usseln (Uhseln), Schwalefeld, Fürstentum Waldeck
      FN: WOLLER --> Neu Bork und Garrin, Kolberg
      FN: ROSOG --> Bertung, Allenstein
      FN: WAGNER --> kl. Bertung, Allenstein

      Sekundär:
      Berg, Kamper (Kaemper), Isenburg, Kraushaar (Kraushaer), Trus, Maus, Engelbracht [alle Lennep, Remscheid]


      alle ergebnisse bis jetzt bei gedbas (nutzerkennung: jefi)

      Kommentar

      • Melanie
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2007
        • 461

        #4
        Ich habe ein Programm gesucht, mit dem ich Ahnentafeln, Stammbäume und Berichte relativ vielseitig darstellen kann. Nach BrothersKeepers (und dem ausprobieren diverser Testversionen) bin ich beim FamilyTreeMaker 2010 gelandet. Weil mich die Individualität begeistert. Die Arbeit an der Tafel selbst ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber sicher nicht undurchsichtig. Toll finde ich die Funktion Orte (die jeweiligen Orte werden auf einer Weltkarte angezeigt, rechts daneben eine Übersicht aller Personen die ein Ereignis in diesem Ort hatten.)
        Viele Grüße,
        Melanie

        Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
        -Albert Einstein-


        Die Ahnen meiner Kinder

        Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3391

          #5
          Zitat von fra-wa Beitrag anzeigen
          paket mit viel komfort: zb. generieren von vorfahrennummern, bestimmen des box-inhalts, drucken mit einem großdrucker
          Das geht alles mit Ages.
          Da kannst Du die Inhalte der Listen und Diagramme komplett selbst bestimmen, Namenlisten in Word exportieren, das Design der Ahnentafel anpassen, Orte mit google-earth verknüpfen, Aufgabenlisten anlegen mit den nächsten zu erledigenden Schritten, das Eingabeformular anpassen, eigene Personennummern oder verschiedene Standard-Nr. vergeben, Diagramme als PDF-Datei exportieren und im Großformat drucken lassen, Bilder und Urkunden mit den Personen verknüpfen und und und.

          Ich habe einiges ausprobiert und für mich ist Ages der beste Kompromiß.
          Probier es aus.
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • fra-wa
            Neuer Benutzer
            • 07.05.2010
            • 10

            #6
            software

            vielen dank für die vielen hinweise.
            der beitrag von xjs war besonders informativ. es läuft wohl auf AGES hinaus. werde ich mir mal ansehen. fra-wa

            Kommentar

            Lädt...
            X