FN Desens Peterswald Mittelpfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rasmussen_bra
    Benutzer
    • 19.03.2018
    • 75

    FN Desens Peterswald Mittelpfalz

    Ich habe in einer Urkunde den Namen einer meiner Ahnen gefunden und suche nun nach näheren Angaben.

    Der Name Johann George Desens taucht in einer Heiratsurkunde seines Sohnes aus dem Jahre 1810 in Schlesien auf. Darin steht, dass J.G. Desens aus Peterswald / Mittelpfalz stammt. Als Beruf ist Bauer angegeben.


    Hat jemand das Ortsfamilienbuch Peterswald - Löffelscheid und Rödelhausen 1655 - 1899 und kann dort mal nach dem Namen Desens schauen?

    Ferner soll es im badischen einen Johann Georg Desens geben haben. Eintrag bei Ancesty, dort habe ich leider keinen Zugang.

    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    MfG Andreas (rasmussen_bra)
    Zuletzt geändert von rasmussen_bra; 23.05.2020, 11:35.
  • Pollie
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2016
    • 184

    #2
    FN Desens Peterswald Mittelpfalz.

    Hallo Andreas.
    In diesem FB.Peterswald - Löffelscheid und Rödelhausen 1655 - 1899,
    ist der gesuchte nicht zu finden.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Mit besten Grüßen.
    Hermann.

    Kommentar

    • rasmussen_bra
      Benutzer
      • 19.03.2018
      • 75

      #3
      Hallo Hermann,
      vielen Dank für die Information. Dann geht die Suche weiter.
      LG Andreas

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Andreas,
        ich habe ein Peterswald in der Mittelpfalz gefunden. Es handelt sich dabei um eine Flurbezeichnung zwischen Waldmohr und Bruchmühlbach, also in der Verlängerung von Kaiserslautern über Landstuhl. Angeblich gab es früher auch einen Peterswalder Hof dort. Vielleicht lässt sich die zuständige Pfarrei von dieser Gegend ermitteln und du schaust mal in das KB. Ich hoffe der Link funktioniert mit der alten Landkarte aus den 1830er Jahren:
        GeoBasisViewer, GeoBasisViewer RLP, Rheinland-Pfalz, Grundkarten, Basiskarten, Digitale Topographische Karte, Topographie, Luftbilder, DOP Digitale OrthoPhotos, Liegenschaftskarte, Webatlas, Liegenschaftskarte, Historische Karten, Fernerkundungsdaten, Bodenrichtwerte, BORIS.RLP Bodenrichtwertinformationssystem Rheinland-Pfalz, Open Data, LVermGeo, Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (LVermGeo), RLP, www.geobasisviewer.rlp.de , maps.rlp.de, Masterportal RLP, Kategorie: OpenData

        Manni

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 987

          #5
          Das könnte dann eventuell zum Kirchenbuch Waldmohr gehören. Die Kirchenbücher und Standesamtunterlagen sind bei familysearch frei einsehbar. Vielleicht auch unter Obermiesau, Altenkirchen, Kübelberg, Weilerbach, Steinwenden suchen
          Zuletzt geändert von Mismid; 27.05.2020, 10:13.

          Kommentar

          • rasmussen_bra
            Benutzer
            • 19.03.2018
            • 75

            #6
            Hallo Manni, ich hatte auch schon daran gedacht das Peterswald(e) nicht unbedingt ein Dorf sein muss. Daher freue ich mich natürlich über deinen Hinweis.

            Hallo Mismid, vielen Dank für den Hinweis. Ich kenne mich als Nordlicht da wenig aus in der Region. So sind deine Hinweise eine echte Hilfe. Muss nun nur noch Zugriff auf die OFB bzw. KB bekommen.
            LG Andreas

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28393

              #7
              Hallo,


              Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
              Vielleicht auch unter Obermiesau,
              Obermiesau evangelisch bis 1798 ist bei Ancestry online!



              Waldmohr evangelisch findet man bei Archion!


              Bei FamilySearch haben die Filme entweder einen Schlüssel oder nur eine Filmrolle, sind also nicht frei online einsehbar!


              Die Zivilstandsregister wären zwar online, aber erst ab 1799, das wird hier nichts nützen, wenn der Sohn schon 1810 geheiratet hat.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • rasmussen_bra
                Benutzer
                • 19.03.2018
                • 75

                #8
                Hallo Xtine,
                danke für deine Hinweise. Bei Ancestry habe ich keinen Zugang. Hatte mich dort erst vor kurzem abgemeldet da es sonst Kosten verursacht hatte. Wenn also jemand so lieb wäre für mich dort nachzusehen.

                Ich bin ja irre gespannt ob ich den Joh. George Desens aus der Mittelpfalz finden werde.

                LG Andreas

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28393

                  #9
                  Hallo,

                  kannst Du den Suchzeitraum etwas mehr eingrenzen?
                  Wen Du vom Vater keine weiteren Daten hast, dann wenigstens vom Sohn. Wann ist er geboren? Gibt es ältere Geschwister?
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • rasmussen_bra
                    Benutzer
                    • 19.03.2018
                    • 75

                    #10
                    Hallo Xtine,
                    vom Vater Joh. George Desens weiß ich nur, dass er zwischen 1750 und 1970 geboren sein muss, dass er in Peterswalde in der Mittelpfalz gelebt hatte und dort Bauer war. Muss also Landbesitz gehabt haben.
                    Der Sohn Johann George Desens muss um 1782-84 geboren worden sein. Er muss dann nach Schlesien ins Erzgebirge gegangen sein, wo er 1810 das erste Mal geheiratet hatte. In der Heiratsurkunde ist dann auch sein Vater erwähnt. Gestorben ist er 1857 in Agnetendorf/ Hirschberg. Mehr Daten habe ich leider nicht, was die Suche eben sehr schwer macht.
                    LG Andreas

                    Kommentar

                    • Mismid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.02.2009
                      • 987

                      #11
                      Zitat von rasmussen_bra Beitrag anzeigen
                      Muss nun nur noch Zugriff auf die OFB bzw. KB bekommen.
                      LG Andreas

                      Der Zugang bei familysearch ist frei und kostenlos. Man benötigt nur eine einmalige, kostenlose Registrierung.
                      Dann unter Suche/Katalog den Ort eingeben.
                      Danach erscheinen alle vorhandenen Kirchenbücher oder Standesamtbücher dieses Ortes.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28393

                        #12
                        Hallo Mismid,

                        Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
                        Danach erscheinen alle vorhandenen Kirchenbücher oder Standesamtbücher dieses Ortes.
                        ja ja, man sieht, was sie verfilmt haben. Aber hier sind die erforderlichen Bücher leider nicht frei online.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Hallo,

                          ich erlaube mir hier nochmals, einen Link auf den Ausgangspunkt der Suche zu legen, wobei entscheidend hier ist, der von SONKI gefunden KB-Eintrag:



                          Der gesuchte Desens war also katholisch, auch seinen Nachfahren, soweit von Sonki gefunden. Und er verzog ins Riesengebirge, nicht ins Erzgebirge. Die Frage ist also auch, wie kommt ein Pfälzer Bub dorthin, kann eigentlich nur von preussischen Werbern als Söldner angeworben worden sein und blieb nach der Niederlage gegen Napoleon in Schlesien hängen.

                          Manni

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28393

                            #14
                            Hallo,


                            im KB (allerdings evangelisch!) von Ulmet, das ist nördlich Miesau, findet sich um 1713 ein Eintrag zum Namen Desens. Leider ist im KB bis 1798 keine Geburt Desens mehr im Namensregister zu finden.

                            Die KB von Obermiesau (ev.) haben leider kein Register, man müsste daher das KB Seite für Seite durchsuchen!

                            Wenn die Familie tatsächlich katholisch war, dann mußt Du halt mal die umliegenden Orte abklappern und schaun, wo es kath. KB bei FS online gibt.

                            Manchmal findet man aber auch katholische Einträge in evangelischen KB, wenn die kath. Kirche zu weit weg war!

                            Vielleicht solltest Du einfach mal die 1,99 € für einen Monat investieren um auch bei Ancestry suchen zu können.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • rasmussen_bra
                              Benutzer
                              • 19.03.2018
                              • 75

                              #15
                              Hallo Manni,
                              sorry, natürlich war es das Riesengebirge und nicht das Erzgebirge. Ich komme von der Küste und haben es nicht so mit den Gebirgen ;o)
                              Recht hast du, die Desens waren damals Katholisch, von daher macht es keinen Sinn in ev. KB zu suchen. Ich danke dir für den Hinweis.

                              LG Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X