Suche Vorfahren von Heinrich Röhrscheid aus Melsungen (*1808)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crawler
    Benutzer
    • 26.08.2017
    • 12

    Suche Vorfahren von Heinrich Röhrscheid aus Melsungen (*1808)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    meine Familienforschung kommt bei meinem evangl. Ur-Ur-Großvater Heinrich Röhrscheid geb 1808 im Melsungen ins stocken!

    In Archion findet man sein kunstvoll geschriebenen Taufeintrag vom 20.03.1808 mit dem Hinweis auf seine Eltern Konrad Röhrscheid und Catharina Elisabeth Beinhauer. Diese wiederum kann ich leider nicht finden.

    Wer kann mir dabei helfen und weitere Vorfahren finden?

    Im Voraus vielen vielen Dank

    Michael Singer
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo Michael,


    wo genau bei Archion ist der Taufeintrag zu finden? Ich sehe bei Archion nur ein Kirchenbuch Melsungen 1619-1634.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • crawler
      Benutzer
      • 26.08.2017
      • 12

      #3
      Suche Vorfahren von Heinrich Röhrscheid aus Melsungen (*1808)

      Hallo Pat,
      es ist etwas länger her, dass ich die zwei Taufeinträge gefunden habe. Leider habe ich die jpg-Dateien nicht optimal beschriftet. Insofern weiß ich leider die Fundstelle nicht mehr. Immerhin enthält die eine Datei die Seitenangabe 313.

      Anbei die zwei Dateien. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

      Grüße
      Michael
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4918

        #4
        KB Melsungen bei Archion

        Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,


        wo genau bei Archion ist der Taufeintrag zu finden? Ich sehe bei Archion nur ein Kirchenbuch Melsungen 1619-1634.


        VG
        Pat

        Hallo Pat,

        ich finde die Sterberegister nach 1830 auch nicht. Dort müssten die Eltern Konrad und Catharina Elisabeth Röhrscheid eigentlich zu finden sein.

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1970

          #5
          Hallo,


          ich habe jetzt alle Kirchenbücher bei Archion von Melsungen, A wie Adelshausen bis W wie Wollrode, durchgesehen und keinen Geburtseintrag gefunden.
          Wo ist Heinrich Röhrscheid 1886 verstorben?


          VG
          Pat

          Kommentar

          • crawler
            Benutzer
            • 26.08.2017
            • 12

            #6
            Suche Vorfahren von Heinrich Röhrscheid aus Melsungen (*1808)

            Hallo Pat,

            zunächst erst einmal vielen Dank dass Du Dich so tief in mein Problem "reingebohrt" hast.

            Heinrich Röhrscheid ist in Melsungen verstorben. Anbei der Sterbeeintrag aus dem Jahr 1886. Dort ist auch der Hinweis für sein Geburtsdatum in 1808.

            Grüße
            Michael
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19756

              #7
              Guten Morgen,
              der Vollständigkeit halber der Sterbeeintrag aus dem Nebenregister des Standesamts:


              Vielleicht sind die Eltern in die USA ausgewandert?
              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 24.05.2020, 09:54.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Jérôme Landgräfe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.06.2019
                • 291

                #8
                Hallo Michael,
                ich kann mich Pats Frage nur anschließen, wo kommen die Scans denn her, kann es sein, dass Du vielleicht mal im EKKW-Archiv in Kassel warst und da Fotos von Microfiche-Lesegeräten gemacht hast? Oder eine Anfrage ans Kirchenbuchamt/ Pfarramt gestellt hattest und die eine Kopie/ einen Scan geschickt haben?
                Ich frage deshalb, weil ich bestätigen kann, dass die meisten KB der Stadt Melsungen, im Gegensatz zu vielen anderen KB des Kirchenkreises Melsungen, leider noch nicht verfilmt sind.
                Ich und ein paar andere warten da bei archion.de seit Jahren drauf, das ist noch auf deren "TODO-Liste" zum Abschluss/ erst sind noch andere EKKW-Kirchenkreise dran ...

                Ich hatte da u.a. mal 2018 nachgefragt, die Anfrage (und Antwort, "möglicherweise 2020 oder 2021") wurde auch in einem aktuellen Thread bei archion.de zitiert, siehe da für Details, https://www.archion.de/de/forum/?tx_...480dcc45721f4e

                Wie dem auch sei nun aber zur Frage der Vorfahren: für mich sieht alles danach aus, als seien die Röhrscheid/Röhrscheit/Röhrscheidt eine Tuchmacher-/Schneider- und Schuhmacher-Familie von Bürgern aus Melsungen gewesen, auch vor 1808, mit familiären Bezügen zu Homberg (Efze) (das erscheint sicher) und möglicherweise Breitenbach (Rotenburg) (da kommt der Name aber sehr viel früher vor, ob da ein Bezug herzustellen ist, wäre zu prüfen).

                Sowohl zu Melsungen als auch Homberg habe ich in väterlicher Linie verwandtschaftliche Bezüge (die Landgrebe, später Landgräfe, kamen ursprünglich aus Guxhagen und haben dann verschiedene Zweige in Nordhessen und Südniedersachsen begründet).

                Daher kenne ich die KB recht gut und habe mir Homberg eben nochmal angeschaut, da ich hier eh die "Landgrebe" Seitenlinien noch weiter verfolgen wollte.

                Da finde ich auch Röhrscheid-Bezüge zwischen Homberg und Melsungen und auch passende Berufe (Schuhmachermeister, Tuchmachermeister, Schneider ...)
                Ebenso in arcinsys/ im Hessischen Staatsarchiv Marburg (Verkäufe, Prozesse usw.)

                Das dürften aber, wahrscheinlich (könntest Du Dir bei Bedarf genauer anschauen) Seitenlinien sein.
                Deine Röhrscheid-Vorfahren würde ich weiter in der Stadt Melsungen, nicht in den Umfeld-Gemeinden des Kirchenkreis Melsungen, suchen. Das geht aktuell aber leider nur über die Microfiches im EKKW-Archiv, ansonsten müsstest Du da auf die Digitalisierung "2020 oder 2021 (oder wann auch immer )" bei archion.de warten.

                Denn für mich ist die zweite Seite eigentlich ganz eindeutig (und enthält die entscheidende Info im Gegensatz zur schönen Abschrift, nämlich hiesig) "hiesig Bürger und Schumachermeister" und bezogen auf den Paten Heinrich Beinhauer: "hiesiger Bürger und Wollentuchmachermeister, matris frater", also Bruder der Mutter, die dann wohl auch aus der Stadt Melsungen stammt.

                Dass die Familie Röhrscheid alteingesessen war in Melsungen, zeigt die Heirat am 9.9.1728 in Homberg des "Meister Conrad Röhrscheid, Bürger und Schneider alhier gebürtig aus Milsungen (sic!, also Melsungen) u. Barbara Elisabeth, Meister Chritoph Königs, Bürger u. ??? (Beruf schlecht zu lesen) alhier copuliert" http://www.archion.de/p/3dd074320c/ , also sogar ein "Conrad Röhrscheid" aus Melsungen (wenn auch natürlich nicht der gesuchte aber vielleicht ein entfernter Cousin ...) ebenso wie die Heirat am 30.10.1673 in Breitenbach (Rotenburg) eines Georgius Röhrscheid, Henrich Röhrscheid seel. von Milsung (sic!, aus Melsungen) hinterl. ehel. Sohn mit Gela Maria, weilandt Herman Apel(ß) hinterl. ehel. Tochter http://www.archion.de/p/ec99e8039b/

                Zum Glück gibt es die Trauregister, sonst hätte ich die wohl nie gefunden (und in Homberg auch sehr gute Register zu den KB)

                Die Familie Beinhauer habe ich jetzt nur am Rande betrachtet, sie scheint wie o.a. jedenfalls bei den direkten Ahnen auch aus Melsungen, aber es finden sich hier, z.B. in den Konfirmantenlisten, auch Einträge in Homberg, die auch vom Beruf passen, also auch hier mögliche Bezüge in der Beinhauer Linie zwischen Melsungen und Homberg.

                So, ich höre mal auf, ist ja schon viel Text, um es kurz zu machen: für mich deutet alles auf alteingesessene Abstammung aus der Stadt Melsungen mit möglichen Seitenlinien in Homberg (Efze) und Breitenbach (Rotenburg).

                Ich habe zu den Seitenlinien, als ich wie o.a. auf der Suche nach "Landgrebe" die Homberg-Register und KB durchgesehen habe, auch weitere Links, die ich aber nur posten würde bei Bedarf/ Interesse an den potentiellen Seitenlinien (da würde man dann auch die Schuhmacher und Schneider Bezüge sehen)?

                Ob es wie vermutet Seitenlinien sind, würden natürlich erst die älteren, nicht digitalisierten Einträge des KB Melsungen zeigen.

                Viel Erfolg bei den Recherchen,
                Jérôme
                Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 24.05.2020, 15:33.

                Kommentar

                • Jérôme Landgräfe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.06.2019
                  • 291

                  #9
                  Ich habe gerade gesehen, dass im o.a. Sterbenebenregister der Namen des Vaters mit Christian, der der Mutter mit Gertrude angegeben ist, ansonsten passt aber alles, also dann alternative Vornamen, nach denen in Melsungen bzgl. Heirat und Geburt zu suchen wäre.

                  Immer diese Namenswechsel, wir können da sicher alle ein Lied von singen ...

                  Wenigstens bzgl. der Mutter wird explizit "aus Melsungen" erwähnt und ich nehme stark an, dass erwähnt worden wäre, wenn der Vater von außerhalb gewesen wäre. Aber dafür haben wir ja wie o.a. auch schon das "alhier".

                  Viele Grüße,
                  Jérôme

                  Kommentar

                  • Jérôme Landgräfe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.06.2019
                    • 291

                    #10
                    Via https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v1701264 habe ich übrigens, nachdem mir klar war, dass "Kelzenbach bei Melsungen" ein Schreib- oder Lesefehler war, in Kehrenbach (Melsungen) eine ganze Menge Röhrscheid gefunden, bei Bedarf (gibt da auch schöne Index-Bände) ein Fall für Seitenlinien-Forschung.
                    Da ich lustigerweise auch zu Kehrenbach Bezüge habe in Seitenlininen (Landgrebe und Hoffmann (ursprünglich aus Schwarzenberg (Melsungen) ) schaue ich da gerade mal kurz durch, ob ich noch was interessantes finde.
                    Für die Hauptlinie deutet für mich aber wie o.a. weiter alles auf die Stadt Melsungen, Kehrenbach (Melsungen) reiht sich ein neben Homberg (Efze) und Breitenbach (Rotenburg) zu möglichen Seitenlinien.
                    Nachtrag: wie via ancestry gesehen, finden sich Geburten von "Röhrscheids aus Kehrenbach" Ende des 19. Jh. standesamtlich in Eiterhagen, kirchlich aber natürlich weiter in Kehrenbach (kurze Entfernung, ganz anderer Kirchenkreis ...)

                    Viele Grüße,
                    Jérôme
                    Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 24.05.2020, 23:36.

                    Kommentar

                    • Jérôme Landgräfe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.06.2019
                      • 291

                      #11
                      Bei der Geburt und Taufe im April 1781 in Kehrenbach des Johann George, S.d. Johannes Röhrscheid, ist übrigens der Pate Johann George Landgrebe, http://www.archion.de/p/af06a81616/
                      Höchstwahrscheinlich ein in einer absteigenden Seitenlinie der Landgrebe aus Guxhagen mit mir Verwandter, wobei ich Kehrenbach noch genau ausarbeiten muss, ist aus Anlasse dieses Threads, wie auch Homberg (Efze), wieder auf meiner TODO-Liste etwas nach oben gewandert. Wer weiß, vielleicht also zwei absteigende Seitenlinie von uns, die sich da mal im 18. Jh. berührt haben

                      Viele Grüße,
                      Jérôme
                      Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 24.05.2020, 23:35.

                      Kommentar

                      • Jérôme Landgräfe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.06.2019
                        • 291

                        #12
                        Hallo,
                        wie klein möglicherweise die Welt ist

                        Am 29.1.1881 wird Elise Röhrscheid, Tochter des Zimmermanns Christian Röhrscheid, wohnhaft zu Kehrenbach und der Elise Röhrscheid, geb. Landgrebe, seiner Ehefrau geboren , standesamtlich eingetragen in Eiterhagen am 2.2.1881, https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource bzw. Taufeintrag 10.2.1881 in Kehrenbach http://www.archion.de/p/112803e645/

                        Dies war keine Vorfahrin von mir, aber höchstwahrscheinlich in absteigender Linie von einem gemeinsamen Landgrebe-Vorfahren im 17. Jh. in Guxhagen mit mir verwandt (viele Kinder, viele Seitenlininen ...), ich setze es mal oben auf die TODO-Liste der Prüfungen

                        So, jetzt höre ich aber erstmal auf ,

                        Viele Grüße,
                        Jérôme
                        Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 24.05.2020, 23:35.

                        Kommentar

                        • Jérôme Landgräfe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.06.2019
                          • 291

                          #13
                          OK, gleich höre ich auf, aber ich musste eben noch an den ja o.a. Link bei arcinsys zum Erbschaftsprozess einer "Elise Reiter, geb. Röhrscheid" gegen einen Reimbold aus Kehrenbach denken, das passte vom Alter.
                          Kurz ancestry angeworfen, und in der Tat, auf dem Standesamt Kassel I hat am 7.4.1906 Elise Röhrscheid, geb. 29.1.1881 in Kehrenbach, T.d. Christian Röhrenscheid und der Elise Landgrebe wie o.a., einen Johann Heinrich Reiter aus Kassel geheiratet, https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource , war dann also in der Tat die Elise Röhrenscheid, die dann den Erbschaftsprozess geführt hat.

                          Die Welt ist nicht klein, sie ist ein Fingerhut, manchmal, scheint es ...

                          Jetzt aber genug, ich hoffe, ich träume nicht von Erbschaftsprozessen ,
                          Jérôme
                          Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 24.05.2020, 23:35.

                          Kommentar

                          • crawler
                            Benutzer
                            • 26.08.2017
                            • 12

                            #14
                            Vorfahren von Heinrich Röhrscheid aus Melsungen (*1808)

                            Hallo Jerome,

                            der Hinweis auf das EKKW-Archiv hat mich an meine ersten genealogischen Aktivitäten vor etlichen Jahren erinnert, denn tatsächlich war ich dort gewesen. Wahrscheinlich stammt die Geburtsurkunde von Heinrich Röhrscheid von dort. Ich denke auch, dass ich meine Recherche auf Melsungen konzentrieren muß. Es macht momentan noch keinen Sinn Nebenlinien in benachbarten Orten aufzuspüren wenn mir die Daten der Hauptlinie über Conrad Röhrscheid und Catharina Elisabeth Röhrscheid geb. Beinhauer noch fehlen. Somit werde ich mich wohl wieder mit den Microfichen im EKKW-Archiv beschäftigen müssen.

                            Warum ausgerechnet die Dokumente von Melsungen nicht in Archion digital erfasst sind erschließt sich mir auch nicht. Zumindest werde ich nachfragen, ob es eine Perspektive dafür gibt.

                            Du hast ein Trauregister erwähnt. Gibt es ein Trauregister von Melsungen?

                            Einstweilen erst einmal großen Dank für die vielen Gedanken, die Du Dir bezüglich meines Problems gemacht hast.

                            Grüße aus Schauenburg
                            Michael Singer

                            Kommentar

                            • Jérôme Landgräfe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.06.2019
                              • 291

                              #15
                              Hallo Michael,
                              prima, dass sich das Mysterium der Quelle nun geklärt hat Aber schade dass es keine mir bisher unbekannte Online-Quelle für die KB der Stadt Melsungen ist, auf die warte ich wie gesagt auch seit Jahren ...
                              2014 hieß es "nicht vor 2016" (ok, da habe noch nicht ich gefragt), 2016 "nach 2018, frühestens nach KKR Eschwege", 2018 "frühestens im Laufe des Jahres 2020 oder 2021" ... Kann man alles bei archion.de via Forum-Suche nachlesen Vor kurzem kam das Thema wieder hoch (aber nicht von mir ), das hat bei archion so einen Zweijahresrhythmus . Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir für 2022 im Google Kalender ein Wiedervorlagedatum zu setzen

                              Naja, sind halt leider wenig Leute/ Mittel anscheinend, um das alles zu digitalisieren, und die Qualität der Microfiches im EKKW-Archiv reiche bei Melsungen nicht für eine Digitalisierung, es muss also neu verfilmt werden, ich warte auch sehnsüchtig ...
                              Vielleicht hast Du ja mehr Glück beim Nachhaken, was die Digitalisierung angeht, ich drücke die Daumen. Ansonsten bleibt erstmal nur der Archivbesuch.


                              Was die Trauregister angeht, so habe ich mich da wohl missverständlich ausgedrückt, vom alten Amt Melsungen gibt es die leider nicht und sie sind laut Webseite aktuell auch nicht in Bearbeitung. Ich hatte mich auf Rotenburg und Homberg bezogen (Felsberg gibt es auch), worüber ich dann die möglichen Seitenlinien gefunden hatte.


                              Viele Grüße nach Schauenburg in die nordhessische Heimat der Landgrebe-Vorfahren (Guxhagen, dann Vollmarhausen, dann nach Südniedersachsen Stauffenberg (Uschlag/ Landwehrhagen) und schließlich Göttingen, ein Treck nach Norden durch die Jahrhunderte ,


                              Jérôme (nun in Mainz)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X