Italiener in den USA (New York - Little Italy)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1525

    Italiener in den USA (New York - Little Italy)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: New York City
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Volkszählung USA
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallihallo!

    Ich bin über die Eltern vom 2. Mann meiner Großtante in New York City bei den Volkszählungen gestolpert, die grad bei MyHeritage bis noch zum 12.04.2020 kostenfrei einzusehen sind. Warum ich da nicht früher drüber nachgedacht hab dass ich dort suchen könnte, ich weiss nicht!?

    Auf jeden Fall steh ich jetzt vor dem Problem, dass ich zwar die Volkszählungsblätter von 1930 und 1940 gefunden hab, wo der Mann meiner Großtante auch schon als Kind mit drinnen war und ich bin mir sehr sicher (zumal auch der Beruf - Polizist - von seinem Vater passt!), aber jetzt rein GAR NICHTS mehr dazu finde, woher die aus Italien eingewandert sein könnten (die Großeltern waren beide Italiener und sind ausgewandert).

    Irgendwo hab ich gelesen (weiss aber nimmer wo), dass es sich bei Italienern in New York und Little Italy hauptsächlich um Italiener aus dem Süden Italiens gehandelt haben soll.

    um folgende Personen gehts die ich suche:

    Fiorello Diodato geb. um 1901 in Italien (verh. mit Filomeina um 1921)

    Mamie (Filomeina) geb. um 1904 in Italien
    Dominick geb. um 1923/24 in New York
    Getano (Guy Tom) am 18.12.1925 geb. in New York gest.

    Adressen stehen auf den Zählblättern der Volkszählung so drauf. Auf Googlemaps war ich neugierig wie die Häuser aussehen - na noch mehr New York oldstyle geht ned ;-)

    1930 wohnte die Familie in der 8th Street im Haus mit der Nr. 65 in New York City (State NY, County NY, New York City, Manhattan)

    1940 wohnte die Familie in der 14th Street/16th Ave. im Haus Nr. 1520 in New York City (State NY, County Kings, Brooklyn)

    In ancestry find ich in den Passagierlisten gar nix!?
    In Familysearch hab ich einige Diodatos gefunden, aber irgendwie nicht die passenden!? Wobei da auch der Zensuseintrag von 1930 und 1940 dabei ist.

    Hat irgendwer Tipps, wo ich (noch) suchen könnte und im besten Fall auch finden, woher und wann die eingereist sind?
    Es gibt Italienische Seiten über New York auswanderer (Geanologisch) aber dort hab ich nix gefunden.

    DANKE!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LisiS; 10.04.2020, 16:37.
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    für beide Elternteile ist doch New York als Geburtsbundesstaat angegeben, da ist also nix mit Einreise.
    Den vermutl. Haushalt 1920 hat ancestry unter Diolato einsortiert.
    Domenick 60 Einreise 1909, Geb Italien
    Maria 50 Einreise 1909, Geb Italien
    Charles 22, Geb New York
    Fiorello 18, Geb New York
    Antonette 17 Geb New York
    Harry 16 Geb New York
    Stella 8 Geb New York
    Lucy 12 Einreise 1909 Geb Italien
    James 15 Einreise 1909 Geb Italien
    Da gibt es dann ja noch Klärungsbedarf. Evtl ist Maria ja die zweite Ehefrau??

    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      In den Passagierlisten gibt es eine Maria Colella, hinzugefügt Diodato, die 1930 als Witwe in die USA einreist. Hinter Maria ist auch noch Domenico hinzugefügt. Geburtsort und letzter Wohnort Baia L. Verwandter dort ( Baia Latina ) ein Schwager Federico Diodato, aha. Verwandte in USA eine Tochter Anna Diodato in Koppel, PA.
      Diodato gibt es in Baia e Latina heute noch. https://www.corrierece.it/notizie-cr...o-e-stato.html
      ALLES UNTER VORBEHALT Dominico Diodato mit passendem Alter gibt es wohl mehrere. noch dazu gab es in der VZ 1920 ja keine Anna.


      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 10.04.2020, 15:48.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1525

        #4
        Oh! Das ging ja schnell!

        Das ist dann mein Fehler, da fehlt der Satz "Woher sind die Eltern von Fiorello Diodato" eingewandert?"
        Also die Großeltern von Guy Tom Diodato. So muss richtig heissen!

        Dass Fiorello und Filomeina in New York geboren sind ist ja ersichtlich.

        *puh* Klar - dann kann ich nix finden, wenn die aus einem "d" ein "l" machen... :-)
        Vielen Dank dann geh ich dem mal nach.
        Zuletzt geändert von LisiS; 10.04.2020, 16:41.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Auf Ancestry gibt es ein Stammbaum mit der Familie (also sogar 3, aber einer davon ist ausführlicher):

          z.b.

          Domenico Diodati
          Geburt: 30 Nov. 1863 - Popoli, Pescara, Abruzzo (Abruzzen), Italy (Italien)
          Слава Україні

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1525

            #6
            Es ist spannend auf wieviele verschiedene Arten man den Namen noch schreiben kann *lol*
            Danke für diesen Hinweis!
            Zuletzt geändert von LisiS; 10.04.2020, 16:36.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
              Es ist spannend auf wieviele verschiedene Arten man den Namen noch schreiben kann *lol*
              Zwei hab ich noch: Deoterte, so in der VZ 1910 bei ancestry gelesen
              Und bei der Einreise 1909 finde ich den Vater und vier Kinder , angegebene Verwandte in Italien keine, Zieladresse USA: Wife Liberata di Nino, Layard st ( wie in VZ 1910 ) Hmm wer da wohl in Italien besucht worden war.
              Und Diordati bei der VZ 1900, da ist der Name der Ehefrau auch mit Libra angegeben, aber vielleicht war Maria/Mary ja später leichter.

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 10.04.2020, 17:24.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1525

                #8
                Irgendwie ist da bei denen die ich gefunden hab schon ein ordentliches Namenwirrwar!
                Der Sohn meiner Großtante hat mir erzählt, dass ein Bruder Phil geheissen hat, ich find aber nur den F(r)iore!?

                Der andere Bruder hat ja wohl Dominick geheissen und die Schwester Nancy (das ist auch vom Sohn meiner Großtante bekannt!)

                Mamie und Filomeina sind auch meilenweit auseinander!? Was haben die damals bloß geschrieben!? Ich führs einfach mal auf die vielleicht (sehr) schlechte englische Aussprache der Italiener zurück?
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1525

                  #9
                  @ Kasstor
                  Hast du eventuell Links zu dem was du gefunden hast?
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1525

                    #10
                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Auf Ancestry gibt es ein Stammbaum mit der Familie (also sogar 3, aber einer davon ist ausführlicher):

                    z.b.

                    Domenico Diodati
                    Geburt: 30 Nov. 1863 - Popoli, Pescara, Abruzzo (Abruzzen), Italy (Italien)

                    da komm ich nicht hin - hab nur Deutschlandabo...

                    Schade!
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1525

                      #11
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Auf Ancestry gibt es ein Stammbaum mit der Familie (also sogar 3, aber einer davon ist ausführlicher):

                      z.b.

                      Domenico Diodati
                      Geburt: 30 Nov. 1863 - Popoli, Pescara, Abruzzo (Abruzzen), Italy (Italien)

                      da komm ich nicht hin - hab nur Deutschlandabo...

                      Schade!
                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #12
                        Hallo

                        Hast du schon die Passagierlisten von Ellis Island angeschaut? Ich weiss nicht, ob es anderswo, z.B. in Italien auch noch Passagierlisten gibt. Bei einer Herkunft in den Abruzzen wäre der Abfahrtshafen aber vermutlich Neapel gewesen.

                        Leider sind die standesamtlichen Unterlagen von Popoli erst ab 1866 online vorhanden, schade. Ist denn gesichert, dass es sich bei "Domenico Diodati, Geburt: 30 Nov. 1863 in Popoli" um den Vater handelt? Stimmt das Geburtsdatum und der Ort mit den Daten in den USA überein?
                        Ich forsche nur wenig südlicher von Popoli. Im 19. Jhd. war die Kindersterblichkeit sehr hoch und oft wurden Kinder nach früher verstorbenen Geschwistern benannt. Da muss man gut aufpassen und Quellen genau prüfen.

                        Zu den Namen: es gibt den Namen Fiore als Vornamen (aber auch als Familienname), eine Variante davon ist Fiorello. Phil wäre Filippo oder Felipe, Dominick wäre Domenico. Für Nancy finde ich auf Wikipedia kein italienisches Pendant, könnte mir aber vorstellen, dass vielleicht Nunzia (Abkürzung von Annunziata) der ursprünglich italienische Name war, es dafür aber kein englisches Pendant gab.
                        Ich finde rein nach Gehör ist Mamie von (Filo)meina nicht soo weit entfernt.

                        Die Analphabeten-Rate in Süditalien im 19. Jhd. war noch sehr hoch, in "meinem" Ort wird bei den standesamtlichen Heiraten (ab 1810) oft erwähnt, dass das Traupaar nicht selbst unterschreiben konnte, weil sie nicht schreiben konnten. Dies sogar bei Personen, die als niederer Adel bzw. bürgerlich benannt werden. Noch bei meiner Grossmutter (geb. 1926) gab es wohl keine Schulpflicht oder sie wurde nicht so streng umgesetzt.
                        Bei Auswanderern in die USA oder Kanada kam es dann oft vor, dass die Namen angepasst wurden - sowohl Vornamen wie Familienname. Damals gab es noch keine Gesetze, die die Schreibweise von Familiennamen festlegten.
                        Ohne Schule, schon um Italienisch zu lernen, konnten Auswanderer sehr oft auch keine Fremdsprachen - was eigentlich auch nicht nötig war, denn meistens wanderte man dahin aus, wo man schon Verwandte oder Freunde hatte, die ja die eigene Sprache sprachen.
                        In Übersee wurde dann wiederum genauso wie in Europa nach Gehör geschrieben, und da haben wir dann den Salat .
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1525

                          #13
                          Hallo Garfield!

                          Das sind gute Infos! Danke!

                          Nein, das ist gar nicht gesichert, dass Domenico Diodati von 1863 der Vater von Fiorello Diodato ist. Ich kann zum Teil die Einträge nicht sehen, da damit besondere Abo's und Kosten verbunden sind und in MyHeritage wo ich voll zahle sind die so nicht mit drinnen. Hab auch auf Familysearch schon geschaut.

                          Das ist alles nicht so einfach. Den Mann meiner Großtante (nicht der Vater ihrer beiden Söhne) hab ich gefunden, meine Großtante auch. Aber in die Vergangenheit, bzw. die Geschwister von meinem Großonkel find ich auch nicht wirklich. Domenick Diodato der 1924 geboren sein muss weil er 1 Jahr älter ist als Guy Diodato (der Mann meiner Großtante, von dem hab ich gesichert ein Geburts- und Sterbedatum) ist offenbar 1947 gestorben und in New York begraben.

                          Bei Billion Graves hab ich jetzt das Familiengrab gefunden, wo Fiorello und Mamie Diodato begraben sind. https://de.findagrave.com/memorial/1...orello-diodato

                          Vielleicht macht mir da ja einer ein Foto von dem Grab? 2 Gräber weiter ist Fiore Diodato begraben. Mal sehen, ob mich das weiter bringt.

                          Die Geschichte mit "wir wandern dorthin aus, wo schon welche von "uns" sind" ist ja auch heute nach wie vor aktuell.

                          In dem Fall muss ich glaub ich noch ordentlich "graben" bis ich was brauchbares find.
                          Keine Ahnung, wo die anderen Geschwister abgeblieben sind!?
                          Nancy Diodato find ich so auch nicht, nicht mal als "geb. Diodato"... Wobei da hatte ich eine Spur...

                          Nein, die Passagierlisten hatte ich noch nicht. Die hab ich mir als nächstes vorgenommen. Wenn ich da was finde werd ich's berichten.
                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1525

                            #14
                            Guten Abend!


                            Also, ein netter Anwohner in der Nähe des Friedhofs hat mir meine Fotoanfragen erfüllt. Das ging ja ratzfatz! Ich staune.

                            Damit ist folgendes auf jeden fall mal wortwörtlich in Stein gemeißelt:




                            Das sind die Grabsteine von Fiorello und Mamie Diodato und von Fiore Diodato.
                            Die sind 2 Gräber auseinander auf dem Friedhof in New York.

                            Eltern und Sohn. Was mit den Eltern der Eltern ist, da bin ich noch am suchen. Vor allem nach den Diodato Eltern von Mamie weiss ich ja keinen Mädchennamen.
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2142

                              #15
                              Hallo Lisi

                              Wow, sehr toll dass du so schnell Fotos von den Grabsteinen bekommen hast!
                              Vielleicht kannst du dem Friedhof schreiben, ob sie die Informationen von der Beerdigung nachschauen können? Oder bei der nächstgelegenen Kirche anfragen? Nur so als Idee, von den USA habe ich nicht wirklich eine Ahnung.

                              Du brauchst aber auf jeden Fall die Namen der Eltern und den genauen Herkunftsort in Italien, sonst kann man dort nicht weiter suchen.

                              Ich wünsche dir viel Erfolg!
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X