Schweden in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Schweden in Ostpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Allenstein, Kreis Osterode, Ostpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitforschende!

    Mein Großonkel hat mir vorletzte Woche erzählt, dass seine Mutter ihm und seiner Schwester Ende der 1930er/Anfang der 1940er erzählt habe, dass sie von Schweden abstammen würden. Nun stellt sich also für mich die Frage, ob ich über diese Information vielleicht weiterkomme. Ein Blick in die Geschichte verrät, dass mehrfach schwedische Soldaten im Krieg nach Ostpreußen kamen, auch ohne Krieg liegt Schweden allerdings geographisch gar nicht so fern.

    Da die Mehrheit der wenigen mir bekannten FN aus diesem Familienzweig polnisch ist, schließe ich diese zunächst eher aus. Folglich müsste es sich dabei am ehesten um die FN Neumann oder Weiß/Weiss handeln, eher unwahrscheinlich halte ich es bei den FN Tadtkwoski, Jerzembek, Sontowski, Striewsky, Dluzenski und Zakowski. Gibt es irgendwo eine Auflistung schwedischer Nachnamen, die in deutschsprachige Gebiete migrierten?

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy schreibt hierzu :

    Sollte sich unter den genannten polnischen Familien ein adeliges Geschlecht befinden,
    so könnte es sein, daß man dieses einst in den schwedischen (!) Adelsstand erhoben hatte.

    So heiratete zum Beispiel der Danziger Handelsherr Heinrich v. Roy am 30. Januar 1680
    das Fräulein Anna Christina v. Treuen-Schröder, dessen Vater (der Danziger Rechtsgelehrte
    und Königlich polnische Titular-Sekretär Dr. jur. Elias Konstantin Schröder) am 8. Dez. 1658
    vom König Johann II. Kasimir von Polen aus dem Hause Wasa (!) das Indigenat im
    Königreich Schweden - mit dem Beinamen „von Treuen“ - erhalten hatte.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Fabian$
      Erfahrener Benutzer
      • 11.05.2019
      • 134

      #3
      Hallo,

      es stellt sich ja die Frage wann dort Schweden mit im Stammbaum gewesen sein sollen. Die Schweden hatten auch eine Zeit lang Vorpommern und Rügen in ihren Hoheitsgebieten. Von diesen Gebieten sind auch viele Menschen nach West- und Ostpreußen emigriert.

      Beste Grüße

      Fabian
      Westpreussen: Grübnau vor 1800
      Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
      Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
      Wesel: Böske und Ridder
      Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
      Staßfurt: Laute und Wandelmuth

      Kommentar

      • ThoreL
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2018
        • 198

        #4
        Danke erstmal für beide Antworten.

        Zumindest so weit ich weiß handelt es sich bei den polnischen Namen um gewöhnliche, nicht adelige.

        Mein Großonkel weiß leider nicht mehr, als das oben genannte. Es stellt sich die Frage, über wie viele Generationen hinweg sich Familiengeschichten im ländlichen Raum erhalten haben. Meine Vermutung wäre, dass es sich um Vorfahren der näheren Vergangenheit handelte. Primär weil mir in vielen Interviews begegnet ist, dass die Leute selten über ihre Urgroßeltern hinaus Wissen haben.


        Liebe Grüße

        Kommentar

        • Fabian$
          Erfahrener Benutzer
          • 11.05.2019
          • 134

          #5
          Hallo,

          ich habe mal stichprobenartig in der schwedischen Archivlandschaft die Familiennamen eingegeben. Leider ohne Erfolg, jedoch gibt es dort den Faminliennamen Zakow was eine Kurzform von Zakowski sein könnte.

          Schwedische Archiv Website

          Des Weiteren ist der Name Zakowski tatsächlich im Siebmacher Wappenbuch unter "Preussischer Adel" mit einem Eintrag zu finden.

          Siebmacher 1
          Siebmacher 2

          Außerdem findet man den Namen auch heute noch im skandinavischen Raum, dies kann natürlich auch Fluchtursachen haben.
          Verbreitungskarte 2014

          Ob und wie dir das weiterhelfen kann weiß ich jedoch nicht.

          Beste Grüße
          Fabian
          Westpreussen: Grübnau vor 1800
          Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
          Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
          Wesel: Böske und Ridder
          Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
          Staßfurt: Laute und Wandelmuth

          Kommentar

          • Hägar
            Benutzer
            • 16.08.2010
            • 17

            #6
            Mein Urgroßvater Anders Ohström ist 1850 aus Schweden nach Preußen emigriert, mutmaßlich besserer Berufschancen wegen; er war Kupferschmied. Aufenthalt ist gesichert in einem Rittergut bei Kulm als Brenner und in Klein-Ottlau bei Garnsee als Brennereiverwalter. Er hat in Neuenburg/Weichsel die Tochter des Tischlers Johann Hundsdorf geheiratet und ist in Pr. Friedland verstorben; seine 2. Ehe habe ich noch nicht gefunden. Schweden war in der Zeit ein sehr armes Land, es mag also sein, dass es permanent einen dünnen Strom schwedischer Migranten gab.

            Kommentar

            • Barbara
              Benutzer
              • 16.11.2011
              • 42

              #7
              Lieber Thorel,

              das ist natürlich eine schwierige Aufgabe, die Du Dir da gestellt hast.
              Zu Deinen deutschen Familiennamen wie Weiss und Neumann sei folgendes gesagt:
              es sind sehr häufige FN und da so ganz ohne konkreten Anknüpfungspunkt etwas zu erreichen ist fast unmöglich.
              Jedoch läßt sich dazu in der Allensteindatenbank einiges finden.

              In meiner Liste sind die Namen Neumann und Weiss in Horn, Eckersdorf, Himmelforth und Grünhagen zu finden.
              Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Schritt für Schritt Deine Familiengeschichte zurückzuverfolgen.

              Viel Glück bei Deiner Recherche
              Barbara

              Kommentar

              Lädt...
              X