OFB Mendig (Mintgen, Ammel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    #16
    Hallo Thomas,
    die Familie hast du schon:


    K/162
    Johann Klöppel * 21.09.1761 Obermendig + 04.02.1814 Obermendig (Vater Peter Klöppel K/154)
    oo 01.02.1787 in Obermendig (TZ Gottfried Kilburg und Stephan Fügener)
    Margaretha Kilburg * 13.09.1761 Obermendig (Vater Gottfried – K/103)
    Bürger in Bell (1789), Eheleute in Obermendig (1799), wohnen 1814 in der Bocksgasse, Ackerer (1799-1814)


    Hier weiterer Lesestoff:

    K/154 Klöppel

    Peter Klöppel, Sohn von Johann (K/150) * 02.10.1718 Obermendig
    + 21.01.1780 Obermendig, ein wahrlich christlicher Mann, auch sonst ehrbar; auf dem Rückweg von Andernach fiel er unterwegs aus seinem Wagen und starb durch ein Unglück [1. Ehe 1743 Maria Catharina Schmitz + 1756, 5 Kinder; 3. Ehe 1763 Gertrud Weidenbach + 1767, 1 Kind; 4. Ehe 1769 Lucia Ebert + 1785]
    oo 29.02.1756 Obermendig
    Anna Maria Heuser, Tochter von Friedrich H., (H/131) * 23.03.1729 Obermendig (die Daten der Familie hast du schon)
    + 06.10.1763 Obermendig
    4 Kinder, Johann * 21.09.1761 Obermendig, (Paten: Johann Weiler/ Maria Magdalena Siebenbach aus Obermendig)ist das 3. Kind


    K/150 Klöppel
    Johann Klöppel * Niedermendig
    oo 30.08.1716 Obermendig TZ: Wilhelm Nik, Gerichtsschöffe/Heinrich Nik, Dünnwaldscher Gerichtsschöffe
    Maria Nik * Obermendig, + 08.11.1767 Obermendig, Witwe
    Eheleute in Obermendig, laut KB Niedermendig (30.08.1716): Maria Miles aus Obermendig
    8 Kinder, Peter * 02.10.1718 (Paten: Peter Beker aus Niedermendig/Lucia, Ehefrau des Matthias Herf)

    Meine Suche nach Maria Nik * Obermendig, + 08.11.1767 Obermendig, Witwe (Eltern waren keine angegeben) ergab Folgendes (ist nicht so kompliziert wie es sich liest ;-) :

    Der Trauzeuge Wilhelm Nik, Gerichtsschöffe aus Obermendig hatte eine Tochter Maria (*08.10.1693), sein Bruder Michael hatte ebenfalls zwei Töchter namens Maria (*15.12.1675 aus 1. Ehe und aus 2. Ehe *21.09.1690), Der Vater dieser beiden Brüder war Matthias Nick aus Obermendig. Heinrich Nik, Dünnwaldscher Gerichtsschöffe hatte keine Tochter namens Maria. Wieso die Ehefrau Klöppel im KB Niedermendig (woher der Bräutigam stammt) Miles genannt wird, könnte folgenden Grund haben: Michael Nik war in zweiter Ehe mit Lucia Stallknecht verheiratet, deren zweiter Mann war Johann Miles. Die Eheleute Miles/Stallknecht heirateten am 26.06.1696. Demnach lebte Michael Nik zum Zeitpunkt der Ehschließung seiner Tochter nicht mehr. Johann Miles war der Stiefvater der Maria Nik, Tochter von Michael Nik. Er lebte zum Zeitpunkt der Eheschließung Klöppel/Nick noch, So wird es gekommen sein, dass im Kirchenbuch Niedermendig die Maria Nik Maria Miles genannt wird.



    Demnach war also Maria die Tochter von Michael Nick(N/041):



    N/041 Nik
    Michael Nick, Sohn von Matthias Nick (N/039)+ vor 29.04.1698 [1. Ehe vor 1675 Maria Doll aus Rieden, 5 Kinder]
    oo (Datum unbekannt)
    Lucia Stallknecht* [deren 2. Ehe mit Johann Miles aus Kottenheim am 26.06.1696 – Witwe von Michael Nick]
    3 Kinder zwischen 1689 und 1692; Maria * 21.09.1690 war das zweite Kind (Paten: Johann Blum, ledig aus Niedermendig/Maria Hanseler, ledig aus Obermendig
    N/039 Nick
    Matthias Nick oo Margaretha N.
    Eheleute in Obermendig, 2 Kinder bekannt s.o.


    * Lucia Stallknecht könnte die Tochter von Peter Stallknecht und Eulalia N. sein (mit Vorbehalt).
    Diese Lucia wurde am 24.09.1658 in Obermendig geboren,

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Solveig

    Kommentar

    • Rosa Rubra
      Benutzer
      • 02.06.2013
      • 36

      #17
      Bitte um Auskunft aus OFB von Mendig

      Hallo Solveig,

      darf ich Dich bitten, im OFB von Mendig nachzusehen, ob es Informationen zu:

      Gertrud Kilburg
      geboren am 9. Juli 1824 - Obermending
      verstorben am 22. November 1866 - Greimersburg

      gibt?

      Von den Eltern habe ich im Moment noch keine weiteren Daten vorliegen.

      Die Geburtsurkunde von Gertrud Kilburg fordere ich gleich beim Standesamt in Mendig an.

      Ich danke Dir recht herzlich für Deine Unterstützung und wünsche Dir einen schönen Abend.

      Ganz liebe Grüße sendet Dir Rosa Rubra.

      Kommentar

      • solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 544

        #18
        Hallo Rosa Rubra,


        die letzte Kilburg-Geburt, die im OFB verzeichnet ist, war 1807. Die Eltern: Arnold K. und Magdalena Heinz, sie hatten vier Töchter und zwei Söhne. Ihre Tochter Gertrud * 1797 war vermutlich die Patin „deiner“ Gertrud. Sicherer ist es jedoch, wenn du mich nochmal anschreibst, wenn du die GU von Gertrud *1824 hast, denn es gibt zwei Ehepaare Kilburg in Obermendig in dieser Großelterngeneration. Ich helfe dir dann gerne weiter,

        viele Grüße
        Solveig

        Kommentar

        • Rosa Rubra
          Benutzer
          • 02.06.2013
          • 36

          #19
          Hallo Solveig,

          danke für Deine schnelle Rückmeldung.

          Dein Angebot nehme ich gerne an und melde mich bei Dir wieder, wenn mir die Geburtsurkunde vorliegt.

          Ich sende Dir einen herzlichen Gruß.

          Rosa Rubra

          Kommentar

          • Rosa Rubra
            Benutzer
            • 02.06.2013
            • 36

            #20
            C

            Hallo Solveig,

            soeben habe ich den Brief der Verbandsgemeindeverwaltung Mendig mit dem Geburtseintrag von Gertrud Kilburg aus dem Briefkasten genommen. Ehrlich gesagt, kann ich kaum etwas lesen.

            Der Name der Mutter lautet: Anna Maria Müller.
            Der Name des Vaters lautet (wahrscheinlich): Johann Kil(l)burg.

            Der Vorname des Vaters von Anna Maria Müller lautet (wahrscheinlich): Anton.
            Der Wohnort von Anton war ...gasse Nr. 22.

            Es wäre super nett von Dir, wenn Du im OFB nachschauen könntest, ob dort über die Genannten etwas verzeichnet ist.

            Übrigens möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass die Dame im Standesamt Mendig für Ihre Suche und schriftliche Auskunft (hier: Kopie vom Original Geburtseintrag) nur 3,00 Euro berechnet hat. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. Ein kleines Danke-Email werde ich ihr natürlich gleich schreiben.

            Und danach werde ich versuchen, den restlichen Text zu entziffern.

            Ich danke Dir für Deine Mühe und grüße Dich recht herzlich.

            Rosa Rubra

            Kommentar

            • solveig
              Erfahrener Benutzer
              • 29.07.2013
              • 544

              #21
              Hallo Rosa Rubra,

              in Frage kommen:

              Johann Kilburg * 04.04.1786 in Obermendig, Sohn von Jacob Kilburg und Anna Gertrud Marx

              oder
              Johann Kilburg, * 24.03.1805 Obermendig, Sohn von Arnold Kilburg und Magdalena Heinz (Familie wohnt in der Bocksgasse) Der ist vielleicht etwas zu jung.


              Bei Anna Maria ist die Auswahl noch größer; es könnte sein:

              Anna Maria Müller *25.07.1791 in Obermendig, Tochter von Bartholomäus Müller und Maria Magdalena Sauerborn

              oder auch
              Anna Maria Müller *31.12.1786 in Obermendig, Tochter von Johann Müller und Lucia Frett

              oder
              Anna Maria Müller *27.08.1794 in Obermendig, Tochter von Anton Müller und Elisabeth Rüber

              oder
              Anna Maria Müller *07.12.1790 in Niedermendig, Tochter von Johann Müller und Maria Catharina Porz

              Alle Familien können noch ein paar Generationen weiter erfolgt werden.

              Siehe auch meine PN,

              liebe Grüße
              Solveig

              Kommentar

              • Birgitt53
                Benutzer
                • 21.11.2017
                • 6

                #22
                Zitat von Josefina Beitrag anzeigen
                Gern geschehen, über deine Leute mit dem Namen - Mintgen - finde ich leider nichts. Es gibt - Mingen oder Minwegen - . Liebe Grüße Birgit
                Hallo Birgit,
                ich suche Informationen zum FN Mingen aus Niedermendig. Es ist die Familie meines Mannes. Einiges habe ich bei Familysearch gefunden, aber es sind noch viele Lücken. Mein Spitzenahn ist Stephani Mingen * ca. 1720 in Niedermendig. Er heiratet am 24.10.1751 in Niedermendig Maria Schmizin ( Schmiz? ) * ca. 1722 in Niedermendig. Für die Kinder Nicolaus, Antonius und Mathias fehlen mir die Geburts- und Sterbedaten. Die Heiraten habe ich, aber keine Daten zu den Ehefrauen.
                Für Johannes und Peter habe ich die Geburtsdaten aber keine Heiraten und Kinder.
                Ich bin für jede Hilfe dankbar.
                Viele Grüße
                B. Mingen

                Kommentar

                • solveig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.07.2013
                  • 544

                  #23
                  Hallo Birgitt,

                  da Josefina schon lange nicht mehr hier online ist, kann ich dir gerne helfen, ich besitze das OFB Mendig und habe den Stephan Mingen gefunden. Er und Maria Schmiz hatten 7 Kinder, ich kann dir die Daten von den Gesuchten aus dem Buch heraussuchen und aufschreiben.
                  Es ist einiges an Daten und kann etwas dauern, ich setze mich sofort dran.

                  Viele Grüße
                  Solveig

                  Kommentar

                  • solveig
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.07.2013
                    • 544

                    #24
                    Stephan Mingen + 17.08.1789 in Niedermendig

                    oo am 24.10.1751 in Niedermendig

                    Maria Schmiz + 08.02.1797 in Niedermendig, ca. 75 Jahre alt, an hitzigem Fieber

                    Kinder:

                    1. Nicolaus * 19. 04.1752 in Niedermendig + 23.03.1818, an Nervenfieber
                    I. oo am 27.02.1775 in Niedermendig
                    Anna Maria Schäffer, Tochter von Jodokus Schäffer * 28.03.1752 in Niedermendig + 26.06.1795 Niedermendig, hitziges Fieber
                    7 Kinder zwischen 1776 und 1793
                    II. 13.09.1796 in Niedermendig
                    Anna Groß, Eltern Michael und Christina, * Wehr, weitere Daten unbekannt
                    2 Kinder zwischen 1797 und 1800

                    2. Johann Matthias * 13.05.1754 in Niedermendig, + 07.02.1819 in Niedermendig an Altersschwäche
                    oo am 30.01.1780 in Niedermendig
                    Sibilla Höner, Tochter von Jacob Höner, * 29.11.1753 in Niedermendig
                    Keine Kinder aufgeführt.

                    3. Peter * 17.06.1757 in Niedermendig - keine weiteren Daten

                    4. Johann * 22.07.1758 in Niedermendig - keine weiteren Daten

                    5. Gertrud * 02.06.1761 in Niedermendig - keine weiteren Daten

                    6. Anton * 10.07.1764 in Niedermendig, Sterbedatum unbekannt
                    oo 08.11.1791 in Niedermendig
                    Maria Margaretha Becker, Tochter von Peter Becker * 21.01.1766 in Niedermendig
                    7 Kinder zwischen 1793 und 1809

                    7. Jacob * 05.12.1767 in Niedermendig

                    Es finden sich wenige Daten ab 1800 im OFB, da es die Kirchenbucheinträge wiedergibt. Spätere Daten sind entweder beim Standesamt in Mendig direkt zu erfragen oder, falls sie von dort inzwischen weitergegeben wurden, im Landeshauptarchiv in Koblenz.

                    Die Daten der Eltern der Ehefrauen von Nicolaus (1. Ehefrau), Mathias und Anton kann ich dir auch noch aufschreiben, wenn gewünscht, ebenso die der Kindern von Nicolaus und Anton. Von Nicolaus Mingens Sohn Stephan sind noch dessen beide Ehen mit Daten der Ehefrauen und drei seiner Kinder aufgeführt.

                    Bei Interesse an diesen weiteren Daten gib bitte Bescheid.
                    Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

                    Viele Grüße
                    Solveig

                    Kommentar

                    • Birgitt53
                      Benutzer
                      • 21.11.2017
                      • 6

                      #25
                      Hallo Solweig,

                      ich danke dir ganz herzlich. Du hast mir sehr geholfen. Über die anderen Namen /Daten würde ich mich sehr freuen. Etwas davon habe ich aber schon:
                      7 Kinder von Nikolaus und Anna Maria Schäffer
                      3 Kinder von Anton ( Anna, Nikolaus und Philipp )

                      Hast du auch die Namen der beiden Kinder aus der 2. Ehe von Nikolaus?

                      Was mir noch fehlt sind Daten zu Nikolaus seinem Sohn Johannes * 11.10. 1789. Er heiratete seine Kusine Gertrud Kröll geb. 13.4.1795 in Niedermendig. Das Heiratsdatum ist nicht bekannt und auch keine Geburtsdaten der Kinder.

                      Viele Grüße aus dem Norden
                      Birgitt

                      Kommentar

                      • solveig
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.07.2013
                        • 544

                        #26
                        Hallo Birgitt,
                        siehe PN,
                        viele Grüße
                        Solveig

                        Kommentar

                        • Günni1956
                          Benutzer
                          • 07.10.2023
                          • 76

                          #27
                          Hallo Josefina ,
                          auch ich hätte eine Anfrage Richtung Mendig .
                          Ich suche Informationen zu Peter Montermann ( geboren 29.12.1784 in Obermendig ) und seiner Ehefrau Luzia Reudelsterz 8 geboren 13.02.1783 in Obermendig ) und weiterer Vorfahren .
                          Außerdem Einträge zu Laux , Hoener , Ospel und Diederich .


                          Schon mal ein Dankeschön im voraus und ich hoffe , das sie mir weiter helfen können .


                          Gruß Günni

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X