3 Worte KB 1764

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    [gelöst] 3 Worte KB 1764

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1764
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Neunkirchen/Saar
    Namen um die es sich handeln sollte: Schmidt



    Guten Morgen,
    kann mir bitte jemand mit den Worten am Ende weiter helfen? Es geht um die Bibelstelle der Trauerrede. Eine Konkordanz hat nicht geholfen.


    1. 12)
      Anna Elisabetha Schmidtin
      H. Christoph Schmidts Herrschaftl. Försters dahier, ehe. Hauß
      Frau, star nach deme Sie bey 8 Jahr gesiechet den 25ten May
      und ward den 27ten eiusd: Dom: Rogate beerdiget. Alt 80 Jahr
      5 Monate weniger etl. Tag. Text: ........

    (der ordnet?...)



    Danke im Voraus
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 04.03.2020, 09:28.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,


    der? ordentliche Georg?
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      super, du wirst lachen: genau an Georg hatte ich auch gedacht. Aber glaubst du das??? Ich nicht.
      Ich hatte beim Anfang ja vermutet: der ordnet.
      "Der ordentliche" könnte natürlich auch sein, ich schau gleich mal in einer Konkordanz.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Interrogator
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2014
        • 1982

        #4
        Hallo,

        es sieht aus wie Dd ord.....

        Statt test lese ich Test[is]
        Gruß
        Michael

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #5
          Text (und nicht Test(is)) kann schon hinkommen, schwer einzuschätzen, wenn man nur einen Eintrag sieht.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            #6
            Bei allen ist der Text bzw. die Bibelstelle der Trauerrede angegeben. Bei meiner anderen Frage hieß es ja auch sogar ausdrücklich "Leichentext". Im ganzen Kirchenbuch habe ich keinen einzigen Zeugen einer Beerdigung gesehen, und ich habe es und auch das vorangehende Kirchenbuch mehrmals vor und zurück durch den Reader genudelt. (wenn auch nicht deswegen)

            Zum Vergleich sollte es das hier tun, auch wenn es eine andere Seite ist.
            Quelle bzw. Art des Textes: KB Jahr, aus dem der Text stammt: 1734 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Neunkirchen/Saar Namen um die es sich handeln sollte: Schmidt Hallo nochmal, hier ist noch eine kleine aber feine Bibelstelle: oben: Johann Nicolaus Schmidt vieljährig gewe sener Hochgräff. Naßauischer Förster zu Neunkirchen

            Eine/r von euch kennt die ja schon
            Danke und Grüße
            Gisela
            Zuletzt geändert von GiselaR; 04.03.2020, 12:43.
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Interrogator
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2014
              • 1982

              #7
              Hier vielleicht besser lesbar
              Angehängte Dateien
              Gruß
              Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X