Ancestry DNA jetzt auf der deutschen Seite verfügbar INKL. ABO ! (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #76
    Meine Ergebnisse waren am 26.12. fertig. Sehr gefreut habe ich mich über einige Matches in Linien, in denen ich bisher in MyHeritage, FamilyTreeDNA und GedMatch keine Übereinstimmungen hatte. Meine geringe Erwartungshaltung hat sich also nicht bestätigt.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #77
      Moin,

      gestern sind meine Ergebnisse gekommen. Bei mir hat es gut 5 Wochen gedauert.

      02.12. - Bestellung des DNA-Kits
      10.12. - Aktivierung und Einsendung der Probe
      19.12. - Eingangsbestätigung durch Ancestry
      28.12. - Ankündigung der Ergebnisse für den 17.1.
      07.01. - Ankunft der Ergebnisse

      Ich habe neben 18 4th Cousins (64 cM - 20,0 cM) noch 164 Seiten (à 50 Matches) Distant Cousins (20,0 cM - 6,0 cM). Das sind ca. 8200 Matches.
      Ist es normal, dass es sooo viele sind?

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #78
        Hab ich auch, wird sich sogar noch erhöhen im Laufe der Zeit.
        Ansehen - ich würde nur 1-2-3 Cousin und die wirklich besten von 4th Cousin ansehen.
        Der Rest ergibt sich durch Übereinstimmungen mit denen dann wieder.
        Oder du findest einen dir bekannten Namen in der Liste dann natürich den auch prüfen
        Gruß
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Mysticx
          Erfahrener Benutzer
          • 16.09.2018
          • 284

          #79
          Hallo,

          ich überlege auch schon seit längerer Zeit so einen DNA Test zu machen, jetzt frage ich mich jedoch, wie genau sind denn die Ergebnisse, aus welchem Land man stammt.
          Bin nämlich eher an diesen Ergebnissen interessiert, als an den Verwandten.
          Ist die Karte mit den "Wurzeln" auf Länder aufgeteilt, oder nur auf Kontinente?

          Grüße
          Ⅰ. Bayern
          Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

          Ⅱ. Tschechien
          Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

          Ⅲ. Polen
          Esslinger × Antritt × Jungel

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #80
            Hallo, es ist eine grobe Schätzung und Berechnung aus den Daten der einzelnen Programme und zeichnet die Wanderung, also nicht die letzten drei vier Generationen , eher weiter weg.
            Den Schätzungen von MyHeritage, Ancestry und Co. fehlen detailierte Karten, es ist eher grobflächig.
            Aber mit den Ergebnissen der Tests kannst du dir die allgemein für besser erklärte Karte von Lukasz erstellen lassen. Die ist wesentlich feiner ausgerichtet.

            Anbei Ancestry und dagegen Lukasz.
            Gruss
            Oliver
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von OliverS; 11.01.2019, 22:18.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #81
              Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
              Hab ich auch, wird sich sogar noch erhöhen im Laufe der Zeit.
              Ansehen - ich würde nur 1-2-3 Cousin und die wirklich besten von 4th Cousin ansehen.
              Der Rest ergibt sich durch Übereinstimmungen mit denen dann wieder.
              Oder du findest einen dir bekannten Namen in der Liste dann natürich den auch prüfen
              Gruß
              Hallo Oliver,

              1-2-3 Cousin hab ich keine, kann ja aber noch kommen. Bei einem 4th Cousin Match hab ich tatsächlich eine nachvollziehbare Verbindung. Mal sehen, was draus wird. Viele Matches haben aber keine oder gesperrte oder sehr kurze Stammbäume verbunden. So macht das keinen Spaß.

              Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
              Hallo, es ist eine grobe Schätzung und Berechnung aus den Daten der einzelnen Programme und zeichnet die Wanderung, also nicht die letzten drei vier Generationen , eher weiter weg.
              Den Schätzungen von MyHeritage, Ancestry und Co. fehlen detailierte Karten, es ist eher grobflächig.
              Aber mit den Ergebnissen der Tests kannst du dir die allgemein für besser erklärte Karte von Lukasz erstellen lassen. Die ist wesentlich feiner ausgerichtet.

              Anbei Ancestry und dagegen Lukasz.
              Gruss
              Oliver
              Das mit dieser Abstammungsauswertung wollte ich eigentlich nicht so ernst nehmen. Als dann aber die Analyse von Ancestry ergab, dass ich nur zu 8% aus Deutschland stamme, war ich dann doch etwas überrascht. Ich denke, ich werde mir die anderen Auswertungsmöglichkeiten, auch diesen Lukasz, mal anschauen.

              Gruß
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Mysticx
                Erfahrener Benutzer
                • 16.09.2018
                • 284

                #82
                Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                Hallo, es ist eine grobe Schätzung und Berechnung aus den Daten der einzelnen Programme und zeichnet die Wanderung, also nicht die letzten drei vier Generationen , eher weiter weg.
                Den Schätzungen von MyHeritage, Ancestry und Co. fehlen detailierte Karten, es ist eher grobflächig.
                Aber mit den Ergebnissen der Tests kannst du dir die allgemein für besser erklärte Karte von Lukasz erstellen lassen. Die ist wesentlich feiner ausgerichtet.

                Anbei Ancestry und dagegen Lukasz.
                Gruss
                Oliver

                Vielen Dank Oliver!
                Das sieht ja wirklich interessant aus, musste nur leider feststellen, dass man nur per Kreditkarte zahlen kann und ich leider keine besitze.

                Grüße
                Ⅰ. Bayern
                Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                Ⅱ. Tschechien
                Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                Ⅲ. Polen
                Esslinger × Antritt × Jungel

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #83
                  Dann kauft es jemand für dich Hab ich auch schon gemacht.
                  Kann man doch machen, oder ruf an dann könnte es vielleicht mit Bank gehen?
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Lewh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2013
                    • 1490

                    #84
                    Hallo,

                    nachdem meine erste Probe nicht ausgewertet werden könnte und ich ein ersatzset zugeschickt bekommen habe sind meine Ergebnisse nun endlich auch da.

                    Ich habe nur 37 4th cousin matches. Soweit gemeinsame Vorfahren erkennbar sind beziehen diese sich alle auf zwei mir bekannte Auswandererfamilien.

                    Sonst gab es im Prinzip kaum Überraschungen.

                    Allerdings soll ich 1% Europäisch-Jüdisch sein. Ich hatte zwar jüdische Verwandtschaft vermutet konnte die aber bis heute nicht nachweisen.

                    Kann jemand von euch diese 1% für mich von der Größenordnung her einordnen? Was steckt dahinter?

                    Weiterhin wollte ich gerne die Raw Data herunterladen aber aus irgendwelchen Gründen bekomme ich keine E-Mail mit dem Downloadlink. Hat das bei euch sofort funktioniert?

                    Grüße
                    Lars
                    Zuletzt geändert von Lewh; 06.03.2019, 13:43.
                    Suche:
                    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                    Schweinemeister und Hirte in Harbke
                    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                    Datenbank aller bekannter Daten

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #85
                      Hi, nein der Link zum laden dauert etwas.
                      1% würd ich nicht weiter beachten, viel zu gering.
                      gruss
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • Lewh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.07.2013
                        • 1490

                        #86
                        Hi, ab wie viel % werden diese Angaben denn relevant?

                        Mein bestes Match ist ein 4th cousin 67 cM. Wir haben den selben 5x Urgroßvater
                        Suche:
                        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                        Schweinemeister und Hirte in Harbke
                        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                        Datenbank aller bekannter Daten

                        Kommentar

                        • 1975reinhard
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2008
                          • 325

                          #87
                          Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
                          [...]
                          Allerdings soll ich 1% Europäisch-Jüdisch sein. Ich hatte zwar jüdische Verwandtschaft vermutet konnte die aber bis heute nicht nachweisen.

                          Kann jemand von euch diese 1% für mich von der Größenordnung her einordnen? Was steckt dahinter?
                          [...]

                          Grüße
                          Lars
                          Hallo Lars,

                          1% fällt in die Kategorie "statistische Unschärfe". Das kannst du absolut vergessen.

                          Gruß
                          Reinhard
                          Forschungsgebiete:

                          waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                          • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                          suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                          • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                          traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                          • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                          http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                          • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                          • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                          • (Süd-)Mähren: Lispitz

                          Kommentar

                          • Zima1986
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2017
                            • 206

                            #88
                            Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
                            Hi, ab wie viel % werden diese Angaben denn relevant?

                            Mein bestes Match ist ein 4th cousin 67 cM. Wir haben den selben 5x Urgroßvater

                            Ich würde sagen, so alles ab 5% aufwärts.
                            Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass hinter geringen Prozentsätzen auch was Wahres steckt. Aber solange die Papierforschung bzw. genauere Analysen mittels Gedmatch/Lukasz das nicht untermauern, würde ich das nicht sehr ernst nehmen.
                            Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                            Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                            Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                            Bad Reinerz: Kastner
                            Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                            Striegau: Körber
                            Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2512

                              #89
                              Zitat von 1975reinhard Beitrag anzeigen
                              1% fällt in die Kategorie "statistische Unschärfe". Das kannst du absolut vergessen.
                              Ich denke nicht, dass man diese Aussage so pauschal treffen kann! Konkretes Beispiel: Ich habe einen sehr entfernten Match mit einer geringen Übereinstimmung von 7 cM. Aber: Mit der brandaktuellen "ThruLine"-Ansicht bei Ancestry bekomme ich die potentiellen gemeinsamen Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern mit dem Match angezeigt, die ich anhand unserer Daten auch verifizieren konnte. Umgekehrt habe ich mit jemand anders einen Match von 50cM, für den ich trotz beiderseitiger weit zurückreichender Stammbäume keine logische Erklärung finden kann.

                              Fazit: Ein DNA Match ist m. E. immer nur ein Anhaltspunkt, der anhand von weiteren Stammbaumdaten geprüft werden muss. Die brandneuen Tools "ThruLine" (Ancestry) und "Theory of Family Relativity" (MyHeritage) machen diesen Job aber deutlich einfacher!

                              Ansonsten empfehle ich folgenden Artikel zum Thema:https://blog.kittycooper.com/2016/08...he-shared-dna/
                              Zuletzt geändert von Scherfer; 06.03.2019, 17:20.

                              Kommentar

                              • Mysticx
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.09.2018
                                • 284

                                #90
                                Hallo,

                                wie lange ist den die Bearbeitungsdauer? Habe mal etwas von 6-8 Wochen gelesen.
                                Habe mein Set am 25. April aktiviert und am gleichen Tag in den Briefkasten geschmissen.
                                Der Aktivitätsbalken beim Status ist aber immer noch nicht beim 2. Punkt "Kit erhalten - in Bearbeitung".
                                Nun habe ich Angst, dass das Paket während dem Verschicken verloren gegangen ist. Wie lange dauert es denn normalerweise, bis das Paket bei denen ist?

                                Grüße
                                Ⅰ. Bayern
                                Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                                Ⅱ. Tschechien
                                Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                                Ⅲ. Polen
                                Esslinger × Antritt × Jungel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X