Postämter? (Breslau Adressbücher)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Postämter? (Breslau Adressbücher)

    Liebe Mitforscher,

    ich wühle mich gerade durch die Breslauer Adressbücher. Leider bin ich nicht sehr vertraut mit den alten Straßennamen und kann auch die Postämter NICHT zuordnen.

    Die Adressen erscheinen immer wie folgt:
    Name Vorname, Beruf, Postamt, Straße, Nummer, Etage

    Gibt es eine Karte wo die Postämter verzeichnet sind?

    Schöne Grüße an alle :-)
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    #2
    Darf ich fragen, wozu Du die Postämter eigentlich benötigst ?

    Gruß
    Magellan

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Also als erstes ist schon mal das Jahr wichtig. Im vorderen Teil der Adressbücher steht im Statistikteil schon mal drin, wieviel Postämter es überhaupt gab (z.b. 1918 gab es 16). Im hinteren Teil wiederum sind die Adressen der einzelnen Postämter aufgeführt.

      Ansonsten schließe ich mich aus Neugier der Frage von Magellan an

      P.S. Fall es dir um eine irgendwie geartete Zuordnung Straßen->Kirchen/Standesämter geht, findet diese sich meist auch im hinteren Teil Hausnummergenau.
      Zuletzt geändert von StefOsi; 14.02.2016, 21:24.

      Kommentar

      • Schettek-Fieback
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2011
        • 373

        #4
        zB gibt es verschiedene die ich suche mit gleichem Namen im Adessbuch. Wenn ich immer konkret zuordnen könnte wo zB VI oder XI oder sonstwas liegt könnte ich es etwas einschränken - natürlich ist das auch sehr vage, muss a nicht sein dass die gesuchte Person nur im selben Postamt bereich umgezogen ist aber wäre ein Anfang.

        Ich dachte es gibt irgendwo eine Liste die ich nicht habe...
        Zuletzt geändert von Schettek-Fieback; 14.02.2016, 22:21.
        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
          Ich dachte es gibt irgendwo eine Liste die ich nicht habe...
          Das Problem ist dabei ja, das die Postämter ständig erweitert wurden. Wie gesagt..1918 gab es 15, 193x gab es 25. Eine Zuordnung würde ich daher anhand der Postamtsnummer nicht vornehmen - und ich glaube sie hilft auch bei der Suche nicht wirklich weiter.

          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            #6
            Ich würde es einfach mit einem normalen Stadtplan probieren. Allerdings brauchst Du dazu ein Straßenverzeichnis. Davon sind leider nicht viele Pläne im Internet zu finden, aber der hier (gleich das erste Exemplar von 1931) müsste doch erst mal reichen:




            Solltest Du einen Straßennamen nicht finden, dann frag noch mal.

            Gruß
            Magellan

            Kommentar

            • Schettek-Fieback
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2011
              • 373

              #7
              Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
              Ich würde es einfach mit einem normalen Stadtplan probieren. Allerdings brauchst Du dazu ein Straßenverzeichnis. Davon sind leider nicht viele Pläne im Internet zu finden, aber der hier (gleich das erste Exemplar von 1931) müsste doch erst mal reichen:




              Solltest Du einen Straßennamen nicht finden, dann frag noch mal.

              Gruß
              Magellan
              Danke ja vielleicht war das keine gute Idee mit den Postämtern....
              aber Stadtpläne gibts doch ganz tolle hier:


              zB von 1944:




              Kann man auch transparent machen!
              SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
              BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
              SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

              Kommentar

              • trabajador
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2014
                • 441

                #8
                Hallo,
                falls Du irgendwo Titzmann, Hermann Heinrich findest, sag mal Bescheid. Ich weiß inzwischen, dass der auch in Breslau gewohnt hat. Zumindest 1904 in der Posener Str. 79, heute Ul. Poznańska:

                Von seiner damaligen Frau Karoline Berta wurde er bald geschieden, oder sie ist gestorben. 1906 hat er wieder geheiratet. Ich vermute, dass er da schon nicht mehr in Breslau lebte.
                Gruß
                Johanna
                Zuletzt geändert von trabajador; 16.02.2016, 13:38.
                Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                Mecklenburg: Weber
                Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                Kommentar

                • Magellan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.09.2013
                  • 377

                  #9
                  Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
                  aber Stadtpläne gibts doch ganz tolle hier:
                  Ich weiß schon, wo es tolle Stadtpläne gibt. Aber Du hattest ganz am Anfang geschrieben: "...ich wühle mich gerade durch die Breslauer Adressbücher. Leider bin ich nicht sehr vertraut mit den alten Straßennamen...."

                  Deshalb hatte ich Dir einen Plan MIT Straßenverzeichnis empfohlen, damit Du sehen kannst, wo die gesuchten Straßen lagen.

                  Kommentar

                  • dodadi
                    Benutzer
                    • 29.11.2011
                    • 10

                    #10
                    Postamtsadressen in Breslau

                    Hatte das gleiche Problem.
                    Die lange Suche hatte endlich Erfolg:

                    Hier habe ich auf Seite 66 die Adressen der Postämter gefunden, u. a. die Arbeitsstätte meines Opas.
                    Gruß
                    Dag Dittert

                    Kommentar

                    • Schettek-Fieback
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.07.2011
                      • 373

                      #11
                      Zitat von dodadi Beitrag anzeigen
                      Hatte das gleiche Problem.
                      Die lange Suche hatte endlich Erfolg:

                      Hier habe ich auf Seite 66 die Adressen der Postämter gefunden, u. a. die Arbeitsstätte meines Opas.
                      Gruß
                      Dag Dittert
                      bin gerade nicht so im Thema wie damals - aber danke vielmals für die Info !
                      SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                      BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                      SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X