Labudda +Nefke in Zuckau, Krs. Karthaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 711

    Labudda +Nefke in Zuckau, Krs. Karthaus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pfarrei Zuckau, Krs. Karthaus
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Online verfügbare KB von Zuckau sowie dazugehörige Indizes
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    Bei meinem Labudda-Zweig geht schon von Anfang an nur langsam voran. Mit dem aktuellen toten Punkt wende ich mich nun einmal hier an das Forum.

    Der Arbeiter Franz Labudda verstirbt am 15.11.1891 in Ziegelei Babenthal (StA Stangenwalde). Er ist lt. Sterbeurkunde 68 Jahre alt (* err. 1823) und geboren in Mehsau. Seine Mutter soll sein die "Arbeiterin unverehelichte Anna Labudda".
    Mehsau gehörte zur Kirchengemeinde Zuckau. Dort findet sich allerdings keine Taufe von Franz Labudda.
    Allerdings findet sich der folgende Sterbeeintrag:
    † 01.09.1839 in Pechbude, Anna Nefke gebor Labuda, Einliegerin, 50 Jahre alt. Hinterlässt den Mann Paul und den Sohn Franz.
    Nun halte ich es für möglich, dass Franz unehelich geboren wurde und Anna in den Folgejahren erst den Paul Nefke geheiratet hat.
    In Zuckau finde ich jedoch nur einen weiteren Eintrag der Familie, und zwar den gleichnamigen Vater des Paul Nefke, der 1845 stirbt.

    Was ich nun suche ist natürlich immer noch der Taufeintrag des Franz, oder zumindest ein Nachweis, dass er der Sohn der genannten Anna ist, sowie in diesem Zusammenhang weitere Informationen zu dieser Familie Nefke/Labudda.

    Nico
  • Todek1949
    Benutzer
    • 31.07.2015
    • 51

    #2
    Labudd + Nefke

    Hallo

    Das ist nicht ganz richtig.

    Im Dezember 1830 gibt es einen weiteren Eintrag im KB Zuckau.

    Anna Nefke, Ehefrau des Paul Nefke, 61 Jahre alt.

    Wohl die Ehefrau von Paul Nefke senior und Mutter von dem Paul Nefke
    welcher im Verdacht steht mit Anna Labudda verheiratet gewesen zu sein.

    Damit aber erschöpfen sich dann allerdings die Treffer im KB Zuckau.

    Gruß
    Hans Theo

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 711

      #3
      Zitat von Todek1949 Beitrag anzeigen
      Im Dezember 1830 gibt es einen weiteren Eintrag im KB Zuckau.
      Ah, danke! Kann gut sein, dass ich den Eintrag selbst auch gesehen habe.. ich habe den Beitrag jetzt nur anhand der Dokumente erstellt, die ich mir abgespeichert hatte.

      Nico

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1586

        #4
        Hallo Nico,

        1823 im kath. Kirchenbuch von Chmielno (Seite 731 bei familysearch)

        Dwor Chmielenski
        Die 28va Aprilis bapt. Franciscum natam eadem die illeg. thoro Anna Labudowa PP: Stanislaus Bronski et Anna Kobiellowa

        Viele Grüße

        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 711

          #5
          Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
          1823 im kath. Kirchenbuch von Chmielno (Seite 731 bei familysearch)
          Zunächst einmal, nachdem ich das damals versäumt habe: vielen Dank für diesen Hinweis!

          Nachdem ich zufällig heute noch einmal ein paar Zettel zur Verwandtschaft der Frau von Franz Labudda (Catharina Klinski) gesehen habe - eine Familie Unglaub die mit ihr verwandt sein sollte, die Verwandtschaft konnte ich jetzt mit Catharinas Nichte Emilie Unglaub geb. Patzer finden - bin ich zufällig nun auch auf den Heiratseintrag der Eheleute Nefke/Labudda gestoßen.

          Es stellt sich heraus, dass beide Eheleute bei ihrer Heirat bereits verwitwet waren. Paul war 67 Jahre alt, Anna erst 40. Zu diesem Zeitpunkt lebten sie wohl in Seeresen (Dzierzążno). Trauzeuge war ein Mathäus Labudda, vermutlich der Bruder der Braut. Daraus ergibt sich nun folgende Datenlage:

          Anna Labudda
          * err. 1789 / 1791
          † 01.09.1839 in Pechbude

          unehelicher Sohn:
          Franz Labudda
          * / ~ 28.04.1823 in Chmelno
          † 15.11.1891 in Babenthal

          I oo zwischen 1823 und 1828
          Laurenz Serocki
          * err. 1752
          † 06.04.1829 in Seeresen
          Sohn aus dieser Ehe:
          Jacob Serocki
          * 06.07.1828 in Mehsau
          † 10.05.1830 in Seeresen

          II oo 16.05.1831 in Zuckau
          Paul Nefke
          * err. 1753 / 1764
          † 09.09.1845 in Pechbude
          Witwer von
          Anna
          * err. 1759
          † 07.12.1830 in Seeresen

          Ich gehe davon aus, dass der "ältere Paul Nefke" (gest. 1845) und der "jüngere Paul Nefke" (Ehemann von Anna Labudda) identisch sind. Die Altersangabe beim Tod (91 Jahre) dürfte übertrieben sein. Angesichts der Altersangabe des "jüngeren Paul" bei seiner Heirat mit Anna Labudda (67 Jahre) kann der "ältere Paul" jedenfalls nicht der Vater des "jüngeren Paul" sein.

          Paul hinterlässt bei seinem Tod fünf Kinder: Jacob, Paul, Gottlieb, Peter und Caroline.

          Zum oben erwähnten Mathäus Labudda, den ich für Annas Bruder halte, konnte ich folgendes finden

          Mathäus Labudda
          * err. 1785
          † 01.04.1835 in Seeresen (im See ertrunken)
          oo zwischen 1813 und 1822
          Theresia Lipińska
          * err. 1783
          † 11.06.1843 in Zittno
          Sohn aus dieser Ehe:
          Johann Labudda
          * 02.06.1822 in Seeresen
          ~ 04.06.1822 in Zuckau
          Erste Ehe der Theresia Lipińska:
          oo 07.11.1802 in Zuckau
          Georg Ciska
          * err. 1773 / 1774
          † 15.12.1813 in Seeresen
          Daraus mindestens drei Kinder:
          Mathias Albrecht Ciska, * 18.02.1809 in Seeresen, oo 18.11.1834 in Zuckau: Rosalia Jaskulska
          Andreas Ciska, * 14.11.1811 in Seeresen, † vor 1843
          Marianna Ciska, * 20.03.1812 in Seeresen, oo 23.05.1836 in Zuckau: Albrecht Blyzniewski

          Eine weitere Schwester von Mathäus und Anna dürfte sein:

          Catharina Labudda
          * err. 1778
          † 26.12.1838 in Pechbude

          Catharina war bei ihrem Tod Magd und hinterlässt eine Schwester (Anna, nehme ich an). Daraus kann man schlussfolgern, dass Catharina, Mathäus und Anna keine weiteren Geschwister mehr hatten. Es wäre aber auch denkbar dass dem Eintragenden nur diese eine Schwester bekannt war.


          Ungeklärt und primär von Interesse sind daher noch folgende Punkte:
          • die erste Ehe (Heirat, vollständiger Name und Tod des Ehepartners) der Anna Labudda, neu: Herkunft und ggf. erste Ehe des Laurenz Serocki
          • die erste Ehe (Heirat, vollständiger Name sowie Kinder) sowie Herkunft des Paul Nefke
          • die Herkunft von Catharina, Mathäus und Anna Labudda (vermutlich Geschwister)
          • die Ehe (Heirat, Herkunft/Geburtsdatum und erste Ehe der Ehefrau) des Mathäus Labudda
          • der Verbleib der (Stief-)Kinder des Mathäus Labudda


          Edit: Und schon hat sich die Identität und der Tod des ersten Ehepartners der Anna Labudda finden lassen.
          Edit 2: Ebenso die erste Ehe der Theresia Lipińska.
          Zuletzt ge?ndert von nav; 16.02.2022, 23:37.

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1586

            #6
            Hallo,

            habe auch nicht viel Neues gefunden, außer das der Familienname der Ehefrau des Mathäus Labuda nicht ganz eindeutig ist.
            Heirat eines Mathaeus Labuda 26.1.1818 in Zuckau 26 Jahre => 1792
            mit Teresia Czesczine Vidua 36Jahre Ort: "Dzierzorzno"? [soll wahrscheinlich Ciska heißen]
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            In dem gleichen Ort wird auch der Joannes Labuda 1822 getauft hier: Vater: Mathias Labuda Mutter: Teresia Lysinskowa
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Der Instmann Matheus Labuda ist am 1. Februar 1835 verstorben. hinterließ Ehefrau Teresia Lipinska Sohn Johann 14; 50 Jahre
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Die ganzen Personen passen zusammen, nur die Namen der Ehefrau sind stark unterschiedlich.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1586

              #7
              Hallo,

              als Ergänzung:
              1. Meine Vermutung ist , das der Paul Nefke zugezogen ist, da der Familienname vor 1830 nicht in den Kirchenbüchern der Umgegend auftaucht. Auch wird der Name nicht im Kontributionskataster von 1774/5 genannt.
              2. Labuda ist ein sehr häufiger Familienname. In Zuckau gibt es um 1770 nur eine Familie die des Martin(us) Labuda und der Euphrosina Hync oo 16.10.1774 in Zuckau.
              Drei Kinder werden in Zuchau geboren 1775, 1786 und 1788 (Catharina). Die Familie zieht dann in das Pfarrgebiet von Chmielno dort werden 5 weitere Kinder bis 1798 geboren, aber kein Mathias oder Anna. Der Martin verstirbt 1799. Ich denke das ist kein Ansatzpunkt.
              Die einzigen beiden Schwestern (ich gehe auch davon aus, da beide 1838 und 1839 in Pechbude versterben) sind die
              1780 in Sianowo getaufte Catharina und die in Sierakowitz 1792 getaufte Anna, Eltern sind 1780 Paul Labuda und Catharina Schenfeldowna und 1792 Paul Labuda und Catharina. Das könnte auch mit sehr viel vielleicht passen. Die Labuda waren keine Landbesitzer, so kann dieser Ortswechsel erklärbar sein.
              Mal zum als Anregung zum Überdenken.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 711

                #8
                Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                [soll wahrscheinlich Ciska heißen]
                Entweder das oder es gibt eine zweite Ehe der Theresia. Immerhin ist ihr Mann bereits fünf Jahre zuvor verstorben, da ist durchaus Platz für einen weiteren Mann.

                Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                "Dzierzorzno"
                Mit Sicherheit Dzierzążno = Seeresen.

                Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                Die einzigen beiden Schwestern (ich gehe auch davon aus, da beide 1838 und 1839 in Pechbude versterben) sind die
                1780 in Sianowo getaufte Catharina und die in Sierakowitz 1792 getaufte Anna, Eltern sind 1780 Paul Labuda und Catharina Schenfeldowna und 1792 Paul Labuda und Catharina. Das könnte auch mit sehr viel vielleicht passen. Die Labuda waren keine Landbesitzer, so kann dieser Ortswechsel erklärbar sein.
                Vielen Dank für diesen Hinweis! Die passenden Namen und Geburtsjahre sehen tatsächlich sehr vielversprechend aus.

                Die Catharina ist lt. Taufeintrag (~ 24.12.1780 Sianowo) in Strysza Buda = Nieder Mirchau geboren. Ein weiteres Kind, den Namen kann ich nicht lesen, ist am ~ 08.06.1783 getauft worden (008106124 Bild 517). Eine Tochter Marianna, dieses Mal in Mirachowo = Mirchau geboren, wurde im September oder Oktober 1785 getauft (dieses Mal ist das Datum schwer zu entziffern). Nach 1785 sind lesbare Taufeinträge leider die absolute Ausnahme. Irgendwo dazwischen könnte sich der Mathias/Mathäus verstecken, der dieses Elternpaar als meine Vorfahren bestätigen würde. Die Tochter Anna, die dann wohl meine Vorfahrin wäre, wurde am 10.04.1792 in Kamienica geboren.


                Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                1. Meine Vermutung ist , das der Paul Nefke zugezogen ist, da der Familienname vor 1830 nicht in den Kirchenbüchern der Umgegend auftaucht. Auch wird der Name nicht im Kontributionskataster von 1774/5 genannt.
                Paul Nefke hat tatsächlich als 40-jähriger Witwer Paulus Nipka am 16.01.1809 in Zuckau die 30-jährige Anna Klinkoszowa geheiratet (Film 007949296 Bild 137).

                Ein Laurentius Nipka hat als 46-jähriger Witwer am 01.11.1802 in Zuckau eine Marianna Flisykowna geheiratet. Möglicherweise ein Bruder.

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1586

                  #9
                  Hallo,

                  Zitat: Eine Tochter Marianna, dieses Mal in Mirachowo = Mirchau geboren, wurde im September oder Oktober 1785 getauft (dieses Mal ist das Datum schwer zu entziffern).

                  Ich lese 22 oder 27 Januar 1786. Januar ist ganz deutlich zu lesen, die erste 2 auch dann ?

                  Viele Grüße
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Kommentar

                  • nav
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 711

                    #10
                    Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                    Ich lese 22 oder 27 Januar 1786. Januar ist ganz deutlich zu lesen, die erste 2 auch dann ?
                    Oh, ja stimmt. Da hab ich gestern abend aus dem "Febr." bei den nächsten Einträgen ein "8br" gelesen. Wie auch immer ich das hinbekommen habe.


                    Noch ein Zufallsfund: 1751 wird in Sierakowitz eine Catharina, Tochter von Mathias Szynfelt und Marianna getauft. Das könnte die Catharina Schenfeld sein, die später den Paul Labuda heiratet. Auch der Name des Vaters dürfte es wohl glaubhafter bzw. wahrscheinlicher machen, dass Catharina eines ihrer Kinder Mathias genannt hat.

                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1586

                      #11
                      Hallo,

                      auch wenn der Paul Nefke nicht so von Interesse ist:
                      Er sollte dreimal geheiratet haben:
                      I oo unbekannt
                      II oo 06.01.1809 Zuckau hier Paul Nipka Vid. 40 Jahre mit Anna Klinkozowna
                      III oo 16.01.1831 Zuckau hier Paul Nefka Witwer 67 Jahre mit Anna Serocki (Labuda) 40 Jahre
                      Seine 5 Kinder, sehr wahrscheinlich aus erster Ehe werden 1845 bei seinem Tode genannt: Jakob in Stolzenburg, Paul. Gottlieb, Peter und Carolina, vielleicht er gibt sich ja hier noch etwas mehr.
                      => ein Gottlieb Nefke lässt 1825 in Rheinfeld ev. einen Sohn Carl Ferdinand taufen
                      Der schon genannte Laurentius Nepka, Nipka, Nipke, Nypka ist bereits seit 1785 in den KB der Pfarre Zuckau bekannt.
                      Die Forschung nach Labuda dürfte recht umfangreich werden, da die Familie in Sierakowitz recht weit verzweigt ist. Das alles aufzulösen ist anspruchsvoll.

                      Viele Grüße
                      Zuletzt ge?ndert von Pommerellen; 06.03.2022, 23:21. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X